Möchte hier kurz meinen Liebling zeigen, den ich schon oft benutzt und habe für unterschiedlichste Stoffe und wie ich in meinem Vorstellungspost schon anmerkte, war es genau diese schöne Maschine, die mir half mein Hochzeitskleid fertigzustellen- an bestimmten Stellen zumindest, da vorwiegend Handnäharbeit bei der hauchdünnen Seide. ( Foto vom Kleid muss ich noch von der anderen Speicherkarte holen)
Jax war ein österreichischer Hersteller aus dem Bundesland Oberösterreich. Wie die vielen anderen aber auch, konnte er sich letztendlich auch nicht behaupten gegen Singer, obwohl Jax Maschinen mir eindeutig besser, also zuverlässiger vorkommen. Je älter, desto besser, das fiel mir auch schon auf- wobei mir noch ein Langschiffchen dieses Herstellers gefallen würde, zwecks Vergleich und Nähfeeling, denn meine" Donauprinzessin", wie ich sie liebevoll nenne, läuft so butterweich, wie keine andere.

Sie ist ultra leise, man hört nur hintergründig ein edles Geräusch, der gut geölten Mechanik. Drehe ich ganz kräftig am Handrad, geht die Nadel zwischen 12- 15 Mal auf und ab, bis sie wieder zum stehen kommt.
Was die Seriennummer angeht, so konnte ich leider keine Angaben mehr zum Produktionsdatum finden, obwohl Jax in mehreren Ländern Produktionsstätten gehabt haben soll.
Der Nadeltyp hier ist ganz üblicher 705 Typ, kann also üverall nachgekauft werden und statt Schiffchen, verfügt sie über CB- Greifer.
Sie motzte auch nicht, wenn ich eine markenfremde Spule einsetzte. Bei Singer, geht das oftmals eher nicht

Hier ist also mein Schätzchen, ich hoffe ihr mögt sie auch !?