Pfaff Motor UUS 2506 Kurzschluss Kondensator defekt

inch

Re: Pfaff Motor UUS 2506 Kurzschluss Kondensator defekt

Beitrag von inch »

Jasmin hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 19:38 Den kleinen Kondensator haben wir nochmals durchgemessen und Ergebnis unendlich Widerstand also kein Durchfluss wie es sein sollte!?
Und haben ihn wieder angelötet und nochmals getestet.
Ihr habt den nur auf Durchgang getestet und deshalb "unendlich" angezeigt bekommen.
Mit einem Ohm-Meter hätte es ein Ergebnis im Mega-Ohm Bereich gegeben.
Aber das ist hier egal, unendlich heißt, der Kondensator ist vermutlich in Ordnung. 1f44d
Angelötet habt ihr ihn nicht wirklich, das sieht eher aus wie mit Zinn geklebt und muss unbedingt ordentlich neu verlötet werden, die Kabelenden müssen dazu auch neu verzinnt werden.
Also bitte das Ganze nochmal saubermachen und einmal Neu. wink
Jasmin hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 19:38 Maschine läuft aber die Drahtwiderstände (grüne Platten) auf langsamer Stufe sind ultra heiß geworden mittlere stufe heiß und ganz schnell ein wenig weniger heiß... Das es bei langsamer Stufe heißer wird hast du mir ja schon erklärt weil mehr Strom durchfließt.... Aber ist das normal das die gerade sooo unglaublich heiß werden das man schon fast drauf kochen könnte 😂
Das ist okay, die Drahtwiderstände werden um genau den Betrag heißer, welchen der Motor langsamer läuft.
Die Schläuche sind aus Silikon und temperaturbeständig, also auch im "grünen Bereich"
Jasmin hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 19:38 Oder könnte der kleine Kondensator doch defekt sein... An der Kaskadenschaltung sind mir auch Funken aufgefallen.
Der eine oder andere Funken wird immer zu sehen sein, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, verwende einen neuen Kondensator. (Deshalb den Kondensator mit dem Widerstand mit einem Ohmmeter messen, wie ich oben schon geschrieben habe)
Außerdem können die Kontakte vorsichtig mit einer Kontaktfeile, oder einem Glasfaserpinsel gesäubert werden, dann gibt es auch weniger funken.
Jasmin hat geschrieben: Do 6. Feb 2025, 19:38 Und Lampe habe ich neu verkabelt auch wieder angeschlossen und ganz wenig Licht bekommen habe gesehen das ich die falsche Lampe gekauft habe 220v anstelle 12v das muss ich noch ändern dann würde die wahrscheinlich auch funktionieren!?
Dieser Fehler wird gerne gemacht, gut, das nicht gleich die Sicherung geflogen ist...
Mit einer neuen 12 V Birne wird das funktionieren, ihr könnt auch nach einer passenden LED-Birne schauen (weniger Strom, weniger Wärme, aber mehr Licht)
Alles in allem sieht es bis hierher schon sehr gut aus. par24
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

Ich bin sehr Happy das wir solche Fortschritte gemacht haben dank den super Erklärungen von dir🙏
Ja das anlöten war mein kunstwerk😂 habe mir schon gedacht das es nicht so toll ist kollege meinte aber kann ich so lassen... Ich werde das noch einmal neu machen.
Kleiner Kondensator habe ich bestellt der sollte nächste Woche ankommen 👍dan sind wir auf der sicheren Seite wen der auch noch gewechselt wurde.

Zu den Platten danke für dir Rückmeldung hätte ich nicht gedacht das die so heiss werden können.

Jetzt nur noch die passende LED Lampe finden und dan sollte das gute Stück wider laufen🙏
inch

Beitrag von inch »

Ich freue mich auch, das du nun bald endlich deine Pfaff ausprobieren kannst 1f44d
Nochmal zum Löten:
Deine gezeigte geklebte "Lötstelle" ist auch deshalb gefährlich, weil sich nicht nur irgendwann das Kabel lösen wird, sondern weil es auch zu hohen Übergangswiderständen kommt, wodurch sich an dieser Stelle alles erwärmt, oder überhitzen kann und unter Umständen sogar einen Schmorbrand verursachen kann.

Wichtig beim Löten ist:
Der Lötkolben muss die richtige Temperatur haben (gehst du mit dem Lötzinn-Draht an die Spitze, muss er sofort schmelzen).
Die Lötspitze des Lötkolbens muss sauber und verzinnt sein.
Im Lötzinn muss ein Flussmittel vorhanden sein, also besser eine kleine Rolle Lötzinn neu kaufen.
Alle zu verlötenden Flächen müssen vorher gesäubert werden, so das sie das Lötzinn gut annehmen.
Der Lötkolben wird schräg von oben, etwas seitlich an die Lötstelle geführt.
Der Lötkolben wird solange mit frischem Lötzinn an die Lötstelle gehalten, bis das Lötzinn glänzend verläuft.
Danach den Lötkolben sofort entfernen, um eine Überhitzung des Lötzinns (es wird dann grau und schlackenartig durch die sich bildende Oxidschicht) und der angrenzenden Bauteile zu vermeiden.
Gleichzeitig wird das Lötzinn zugeführt, beim Schmelzen dient es auch der homogenen Erwärmung der Lötstelle und füllt sie.
Eine gute Lötstelle ist homogen und hat nach dem Erkalten immer noch einen gewissen Glanz.

Ich habe schon bei Youtube geschaut nach einem Beispiel-Video, aber leider nichts passendes gefunden.
Den ganzen Quatsch, der dort vermittelt wird mit elektronisch geregelten Lötkolben, Lötstationen usw. braucht für eine normale Lötstelle wie hier kein Mensch.
Hier reicht ein einfacher Lötkolben 30 bis 60 W für um die 10 € und eine kleine Rolle Lötzinn mit innenliegendem Kolophonium als Flussmittel.
Ich habe damals gelernt, am Lötkolben zu riechen, ob er heiß genug ist. Nach etwas Übung weiß man, wie der Geruch ist.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

Besten Dank für die ausführliche Anleitung zum löten.
Ich warte nich bis der neue kondensator da ist dan werde ich das so ausprobieren wie beschrieben.

Noch zur Lampe ist diese hier die richtige?
Screenshot_20250209_192402_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Wenn es ein Sockel für Bajonettverschluss ist und der auch zwei Kontakte hat, ja.
Bin mir gerade nicht ganz sicher, wegen der Kontakte, ich habe schon ewig keine Lampe mehr gewechselt.
Also nochmal nachschauen.
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

20250209_210518.jpg
20250209_210549.jpg
Sollte demfall passen👍
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Genau, das sieht sehr gut aus! 1f44d
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

Kondensator ist angekommen bin jetzt aber nicht sicher ob das der richtige ist... Farbe irritiert mich🫣
20250217_113308.jpg
inch

Beitrag von inch »

Zwar wäre ein etwas größerer Widerstand besser gewesen (1 MOhm z.B.)...und die Farbe ist egal, der kann so eingebaut werden.
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

Wir haben eigentlich einen anderen bestellt aber den bekommen, darum hat mich auch die Farbe irritiert. Aber wenn ich den so einbauen kann ist ja gut.
Spielt das eine Rolle wie ich den anschliesse?
Müssen ja beide enden angelötet werden. Einer underhalb der Drahtwiederstände und das andere ende dort wo der grosse kondensator ist.

P. S übrigens die Lampe funktioniert einwandfrei mit der 12v Leuchte 🤗🤗🤗
IMG-20250216-WA0044.jpeg
Antworten