Gritzner GU
Gritzner GU
Eine Gritzner GU muss man einfach haben.
Meine Gritzner GU stand über 15 Jahre, zum Glück trocken, in einem Altbau, da sich die Erben zunächst nicht über den Verkauf des Hauses einigen konnten.
Die Käufer des Hauses konnte mit der Gritzner GU nichts anfangen und haben sie zum Verschenken in ein Portal eigestellt, wo ich sie dann gefunden habe.
Es war leider kein Anlasser und sonstiges Zubehör dabei, aber ich habe ja weitere Gritzner, deren Teile passen.
Der Schneidermeister hat die Gritzner GU immer gut geölt, so gut, dass der Unterflur-Motor vor lauter Öl triefte und durchgebrannt war.
Daher treibt nun ein Anbaumotor die Gritzner GU an.
Man sieht der Gritzner GU zwar an dass mit ihr gearbeitet wurde, aber durch die gute Öl-Pflege ist der technische Zustand noch sehr gut und alles funktioniert tadellos.
Grüße Heinrich
Vorher Nachher
Meine Gritzner GU stand über 15 Jahre, zum Glück trocken, in einem Altbau, da sich die Erben zunächst nicht über den Verkauf des Hauses einigen konnten.
Die Käufer des Hauses konnte mit der Gritzner GU nichts anfangen und haben sie zum Verschenken in ein Portal eigestellt, wo ich sie dann gefunden habe.
Es war leider kein Anlasser und sonstiges Zubehör dabei, aber ich habe ja weitere Gritzner, deren Teile passen.
Der Schneidermeister hat die Gritzner GU immer gut geölt, so gut, dass der Unterflur-Motor vor lauter Öl triefte und durchgebrannt war.
Daher treibt nun ein Anbaumotor die Gritzner GU an.
Man sieht der Gritzner GU zwar an dass mit ihr gearbeitet wurde, aber durch die gute Öl-Pflege ist der technische Zustand noch sehr gut und alles funktioniert tadellos.
Grüße Heinrich
Vorher Nachher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Gritzner GU
Hattest du auch so viele Probleme, die verklebte Zierstichautomatik wieder korrekt zum Laufen zu bekommen?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Nein, überhaupt nicht.von inch » Sa 8. Feb 2025, 16:41
Hattest du auch so viele Probleme, die verklebte Zierstichautomatik wieder korrekt zum Laufen zu bekommen?
Trotz der über 15 Jahre langen Standzeit löste sich alles mit nur einer Anwendung von dem WD.
Der Schneidermeister hat immer gut geölt und auch gutes Öl verwendet, die Gritzner GU war ja seine Einkommens-Grundlage.
Grüße Heinrich
- Delilah-Rose
Meine geerbte Monsterpraline war trotz Standzeit von ein paar Jahrzehnten auch nicht verklebt, überall gut geölt und die Madame schnurrte.
Grossartige Maschine!
Hoffentlich findest du bald einen Anlasser und kannst sie dann verwenden.
Einen kurzen Moment holte mich die Vergangenheit ein...meine Mutter nähte täglich Änderungen für ihre Kunden auf dem Nachgängermodell, die allerings Perlrosé war, also mit einem beigestich- undefinierbare Farbe eigentlich. Leider konnte ich die Maschine nicht retten...mein Exmann, machte ein modernes Kunstwerk daraus, nur weil ich sie nicht sofort abholen konnte und er einfach dachte, ich brauch das alte Ding eh nicht mehr

Was die Zierstiche angeht, so konnte sie einige nicht wirklich, wobei Zickzack und Gradstich perfekt waren und eigentlich auch die einzig nötigen.

Hoffentlich findest du bald einen Anlasser und kannst sie dann verwenden.
Einen kurzen Moment holte mich die Vergangenheit ein...meine Mutter nähte täglich Änderungen für ihre Kunden auf dem Nachgängermodell, die allerings Perlrosé war, also mit einem beigestich- undefinierbare Farbe eigentlich. Leider konnte ich die Maschine nicht retten...mein Exmann, machte ein modernes Kunstwerk daraus, nur weil ich sie nicht sofort abholen konnte und er einfach dachte, ich brauch das alte Ding eh nicht mehr

Was die Zierstiche angeht, so konnte sie einige nicht wirklich, wobei Zickzack und Gradstich perfekt waren und eigentlich auch die einzig nötigen.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
- Delilah-Rose
Wie gemein, so etwas Schönes zu zerstören - ich habe meine auch von meiner Mama geerbt und bin nicht sicher, ob mein Mann das ohne bleibende Schäden überlebt hätte 

Vor 13 Tagen fragte ich ihn, wegen dem Verbleib der Gritzner. Leider kam keine Antwort. Seit 24 Jahren versuche ich die Maschine zu vergessen...
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
- Delilah-Rose
Das tut mir echt leid, ich weiß, wie schwer das ist.
-
Das kann ich gut verstehen. Die Pfaff 262 meiner Mutter werde ich wohl niemals abgeben. Es sind zu viele Erinnerungen damit verbunden.
Als Jugendlicher gab ich so manches weg, was ich nach Jahren vermisst habe.

Manches von diesen Dinge kaufte ich mir später baugleich wieder nach. Sie waren zwar nicht das Original, doch darmit konnte ich eine Lücke füllen und schöne Erinnerungen wieder aufleben lassen.
Viele Grüße
Paul
-
Lieber Heinrich,
nicht nur wir, sondern auch Inge Meysel ist da Deiner Meinung:
Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.