Kreativ-Messe

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Antworten
emmi

Kreativ-Messe

Beitrag von emmi »

Gestern besuchte ich mit einem meiner Schwesterherzen (habe drei) die BielefeldKreativ Messe 2025. Es ging durchaus nicht nur ums Nähen, ja nicht einmal nur um textile Kunst. Meine Schwester kaufte sich zum Beispiel eine edle Brieftasche/Geldbörse aus Kork. Meine Ausbeute seht Ihr auf dem zweitletzten Bild. Glücklich war ich über den Kauf von Textilkleber, musste bei der Anwendung zu Hause aber feststellen, dass er für meine Zwecke völlig ungeeignet ist. Für das ovale beschichtete Tischtuch, das ich für die "Nahtschattennaht" bei der Einfassung mit Schrägband nicht mit Stecknadeln durchbohren wollte (und auch nicht alle eineinhalb Zentimeter klammern), verwendete ich meinen gewohnten Pritt-Stift. Stoffe, Schnitte, Wolle, Hilfsgeräte, Nadeln, Nähmaschinennadeln, Borten, Gurte, Bänder, Reißverschlüsse, Fertiggenähtes und -geschneidertes zum Kaufen, alles in Hülle und Fülle, attraktiv und stylish! Ich fand am originellsten Fingerhüte, in denen die Fingerkuppe nicht schwitzen kann, weil nur die Fingerkuppen-Innenseite mit einer klassischen Fingerhuthälfte bedeckt wird. Gehalten wird die Fingerhuthälfte von zwei oder drei Metallringhälften auf der Fingernagelseite. Wir verbrachten Stunden an den vielfältigen Ständen. So eine Messe werde ich gern nochmal besuchen.
smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Kreativ-Messe

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist ein permanenter Kleber, der eine Naht ersetzen soll. Für deine Zwecke solltest du einen auswaschbaren Kleber nehmen, die besten sind aus Amiland,
Wichtig ist das water soluble oder temporary draufsteht. Ich nutze hauptsächlich den von Sewline, quasi der Prittstift oder Roxannes https://www.amazon.de/Sewline-Stoffkleb ... B07B8DY16P
https://www.amazon.de/dp/B002FHXUAI?ref ... asin_title
Früher gab es eine Kreativmesse in Frankfurt und davor in Wiesbaden, da bin ich gerne mit meiner Freundin hingefahren, war immer interessant und früher die einzige Möglichkeit Quiltstoffe und Zubehöer ausserhalb der USA zu bekommen. Bei uns war sie immer Anfang November - weiß aktuell nicht, ob sie noch jährlich stattfindet.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Oh mein Gott, ich werde irre, welch ein Quilt und Stoff Paradies!!! lol23
Also mich würde da keiner mehr wegbekommen. Werde mich gleich umschauen, ob es sowas auch bei uns gibt, was ich allerdings bezweifle, denn in Österreich gibts immer weniger Ausstellungen als anderswo, wo ich ja nicht hinkomme... tr7

Zum Kleber: die kann man alle glaube ich nicht mit Nadeln durchstechen. Hab zwei daheim, allerdings nur, um Filz und Stoffe in Bügeltaschen zu kleben.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Die beiden, die ich verlinkt habe, lassen sich weiterverarbeiten, selbst beim Handnähen und im Notfall auch wieder lösen und sind auswaschbar. Sie sind nicht geeignet um etwas permanent zu verkleben. Ich nutze sie für Applikationen.
Antworten