Vliese und Einlagen

Zeigt eure Werke, egal ob genäht, gestickt, gehäkelt oder gestrickt.
Jonas2404

Re: Vliese und Einlagen

Beitrag von Jonas2404 »

diese Einlage ist auch toll für Applikationen, Appli auf Einlage zeichnen, Klebeseite auf rechte Stoffseite legen, Kontur steppen, Einlage mittig für Wendeöffnung etwas aufschneiden, wenden, dann Appli auf die gewünschte Stelle legen, aufbügeln und nichts verrutscht beim umnähen
emmi

Beitrag von emmi »

Soeben sehe ich, dass ich Euch noch nicht den bestellten aufbügelbaren Baumwollbatist gezeigt habe. Das hole ich jetzt nach. Es kann weitergehen mit der Bluse.
smile
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Danke fürs Zeigen, ich kannte das bisher nicht und habe immer Vlieseline genommen.
emmi

Beitrag von emmi »

Hier zeige ich die aufgebügelten Baumwollbatiststreifen. Ihr seht den Blusenstoff von links. Die Kanten mit der aufgebügelten Einlage sollen an ihren Außenseiten noch mit der Overlock versäubert werden und dann in ihrer ganzen Breite zur linken Stoffseite hin eingeklappt werden. Ich fand es großartig, das man aus dem Batistgewebe Fäden ziehen kann. In der Bahn eines gezogenen Fadens kann man superleicht fadengerade schneiden (und schön exakt arbeiten). Die Einlage habe ich an der zukünftigen Unterkante der Bluse enden lassen. Aus dem bloßen Stoff unterhalb der Einlage werde ich einen schmalen flachen Saum nähen. Es ist ja nicht nötig, dass Einlagenstoff auch im Saum steckt und ihn dicker macht.
Bis bald wieder!
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

Nun seht Ihr die Overlock-Versäuberung der beiden Außenkanten mit dem aufgebügelten Baumwollbatist, und zwar genau auf der eingezeichnet gewesenen Schnittkante der Bluse. Die fingerbreite Nahtzugabe ist von der Overlock-Maschine abgeschnitten worden. Außerdem habe ich fingerbreit parallel zu den Overlocknähten je eine normale Steppnaht von oben bis unten genäht: Eine selbsterdachte "Sicherheitsnaht" gegen das Ablösen der aufgebügelten Einlage nach vielen Wäschen der Bluse. Sodann habe ich den verstärkten Bereich eingeklappt und umgebügelt zur linken Stoffseite. Auf der rechten Stoffseite sieht man nichts von meiner "Sicherheitsnaht", denn ich hatte sie ja auf den ausgeklappten Bereichen genäht.

Da es hier um Vliese und Einlagen geht (und nicht ums Nähen von Blusen), soll nicht jeder weitere Schritt beschrieben werden. Ich werde jetzt die beiden Blusenvorderteile an den Schulternähten mit dem Rückenteil verbinden. Dann sehen wir weiter.
wink
emmi
emmi

Beitrag von emmi »

Nicht nur die Schulternähte habe ich genäht, sondern so lange weitergemacht, bis wieder der aufbügelbare Baumwollbatist zum Einsatz kam. Die Bluse ist fast fertig. Ich muss nur noch den Reverskragen vollenden, also das Stückchen Kragen annähen, das wenige Zentimeter neben den aufgeklappten Knopf- und Knopflochkanten der Vorderteile beginnt bzw. endet und Schultern und hinteren Hals umrundet. Mir graust davor.
Bis hoffentlich bald, emmi
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Hallo emmi,

ich kaufe da gelegentlich online ein, das Geschäft selbst ist in Prag.

Dies ist ein gewebter Stoff aus 100% Baumwolle zum Aufbügeln, eher leicht steif, hilft also, dass Stoffe sich nicht verziehen oder verrutschen.
Leider derzeit nur mittelschwere Qualität, sieh dir aber lieber die Gewichtsangaben der Beschreibung an.
Mit 'leicht' wäre da wahrscheinlich was wirklich hauchdünnes gemeint, wie ich Sartor kenne und 'leicht steif' ist bei denen auch nicht wirklich steif, sondern fällt halt nur nicht wie flutschige Seide.
Möglicherweise gibt es diesen Baumwollstoff zum Aufbügeln in noch leichterer Qualität erst demnächst, zum Beginn der wärmeren Saison. Der Kundenservice ist sehr freundlich und hilfsbereit, per Mail kontaktiert, antworten die Mitarbeiter immer zeitnah und kompetent.

Stoffmuster gibts auf Wunsch zugesandt, man zahlt nur Porto für Auslandbrief, die kleinen Muster selbst, sind immer gratis.

Sartor webt auch selbst viele hochwertige Stoffe- besonders historische, nach
Originalvorlagen, weshalb ich ihn sehr schätze. Insbesondere wegen echter Seidenprokate und schöner anderer Seidenstoffarten.
Ich hoffe dieser Link hilft!
https://www.sartor-stoffe.de/aufbugelba ... hwer_z844/

LG smile
A.S.M.R.
Singer 216G, Jax 'Grasshopper', Jax C. Columbus, Dürkopp Schwingschiff, Mundlos Handkurbel NM, Stoewer mit Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, Clemens Müller LS.
emmi

Beitrag von emmi »

Danke, A.S.M.R., für den Tipp und den Link! Bestimmt komme ich wegen aufbügelbaren Baumwollstoffs wieder auf Sartor zurück. Ich habe dort schon einmal gekauft, und zwar Leinen-Nähmaschinengarn.
smile
emmi
emmi

Beitrag von emmi »

Voilà! Die Bluse ist fertig. Es handelt sich um ein Übungsstück. Im Schrank liegen vier gute Stoffe, die ich schon im vorigen Frühling/Sommer 2024 am Fließband zu Blusen verarbeiten wollte. Mit Verspätung könnte es jetzt losgehen. Bestimmte Arbeitsschritte muss ich noch überdenken. Der untere Ärmelsaum war wegen der vielen Stofflagen an der Längsnaht der Ärmel schon heikel genug. Aber das Schlimmste war das Nähen und Ansetzen des Kragens. Da muss es eine andere, bessere Methode geben! Zur Erläuterung: Die beiden unteren Kragenspitzen kommen aus den Vorderteilen der Bluse, die beiden oberen aus dem angesetzten Krägelchen. Zugeben muss ich, dass ich die Nähanleitung (burda), was den Kragen angeht, nicht verstanden hatte, und eine Bekannte, die immerhin Herren-Schneiderneisterin ist, auch nicht, sodass ich mir eine Methode selber ausdenken musste. Es war zum Grausen.
shy
emmi

PS: Wer kritische Augen hat, sieht, dass ich die Knopflöcher ins falsche Vorderteil genäht und geschnitten habe. (Ach ja, die Knopflöcher: Ich hatte zunächst Proben genäht auf Stoff-Fetzen (doppelt gelegt und mit Einlage dazwischen, genau wie im Ernstfall). Mehrmals war es passiert, dass der Stoff im automatischen Knopfloch-Programm nicht weitertransportiert wurde. Es entstand keine Knopflocheinfassung, sondern ein Fadenhügel (bis die Nadel nicht mehr durchging). Ich suchte deshalb das feinste und glatteste Garn aus und eine extra-zierliche Nadel. An "Knopflochgarn" war gar nicht zu denken, das ist ja extra-dick! Jetzt entstanden die Knopflöcher wie am Schnürchen. Ich bin erleichtert, finde sie aber nicht "schön" genug und habe schon nach Nähmaschinen geschaut, die ausschließlich Knopflöcher nähen können. Die gibt es, allerdings nicht als Haushaltsmaschinen.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Wenn der Stoff zu tricky ist, lasse ich die Stickmaschine die Knopflöcher machen - muss aber sagen, bisher hatte ich keine Probleme, hattest du das richtige Füßchen dran? Mit welcher Maschine hast du die Knopflöcher gemacht? Die Bluse sieht doch aber schön aus.
Antworten