Singer 29K8 via Adler 30-1 oder Ähnlichem

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Antworten
rubberduck

Singer 29K8 via Adler 30-1 oder Ähnlichem

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

ich bin im Besitz der Nähmaschinen und als "Ähnliche" ist es eine Singer 29K33.
IMG_0829.jpg
xy01.jpg
IMG_0778.jpg

Trotz teilweisem Altersunterschied von bestimmt über 50 Jahren haben sie alle die gleiche Technik und sind sogar teilweise bezüglich ihrer Ersatzteile identisch.

Sollte man außer des Nähens von Schuhen oder dessen Reparatur oder kurzen Nähten auch mal "längere Nähte" tätigen, so wird man ganz schnell feststellen, daß von "oben nach unten" und umgekehrt es nie spiegelsymmetrisch wird, da der Vorschub der zu vernähenden Materialien immer ein wenig unterschiedlich ist. Natürlich kann man mit der Adler 30-1 oder Singer 29K33 quasi rückwärts nähen, was aber für´s Erstellen einer geraden längeren Naht mindestens viel Konzentration benötigt.
Bei der Singer 29K8 setzt man sich einfach auf die andere Seite und näht dann wieder vorwärts. Man betätigt die Kurbel einfach nicht mit der rechten Hand, sondern mit der Linken! Stattet man solche Nähmaschine mit einem Motor aus, hat man eine Nähmaschine, die man sowohl rechts-/ als auch linksarmig nutzen kann, mit der Option immer den Drehgriff verwenden zu können.
Diese noch mit einem optionalen Nähtisch ausgestattet (wie es meine Pfaff 24 hat), ist es eine perfekte "All-Round" Nähmaschine.

Hier ein Bild meiner Pfaff 24:
01.jpg

Grüsse.

P.S.: Hat man als Rechtshänder mal mit einer rechtsarmigen Nähmaschine genäht, versteht man nicht, warum alle eigentlich den Arm an der falschen Seite haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kowalski

Re: Singer 29K8 via Adler 30-1 oder Ähnlichem

Beitrag von kowalski »

rubberduck hat geschrieben: Mi 29. Jan 2025, 19:36 P.S.: Hat man als Rechtshänder mal mit einer rechtsarmigen Nähmaschine genäht, versteht man nicht, warum alle eigentlich den Arm an der falschen Seite haben.
Ich habe gelesen, das aus genau diesem Grund die linksständigen Nähmaschinen gebaut wurden, um dem Rechtshänder das Arbeiten so bequem wie möglich zu machen.
Wenn man den Gedanken weiterverfolgt, hieße das, fast alle Nähmaschinen wären für Linkshänder konzipiert gewesen. biggrin
Antworten