Pfaff 337-115 Putzmacher-Spezialnähmaschine mit Biesen-Nadelstange Vorstellung
Pfaff 337-115 Putzmacher-Spezialnähmaschine mit Biesen-Nadelstange Vorstellung
Die Pfaff 337, gerne auch als Hutmacher-Nähmaschine bezeichnet, gab es wie auch die Pfaff 130 als Unterklasse -115, zum Nähen von Biesen, oder einfachen doppelten Ziernähten.
Die Pfaff 337-115 erkennt man gut an der doppelten Fadenspannung.
Als Handwerker-Nähmaschine wurde sie mit einem Kniehebel ausgestattet.
Diese Nähmaschine konnte auch mit dem seltenen Coffee-Grinder , der Zierstich-Automatik 50010 bestellt, bzw. nachgerüstet werden.
Ein Kniehebel-Betrieb war dann allerdings nicht möglich, der Coffee-Grinder war im Weg.
In dieser Ausführung wurde sie dann mit einer 6mm Stichplatte und entsprechend breiterem Transporteur ausgeliefert, die Ziersticheinheit gab es auch für die normale 337-6 mit einem anderen, etwas größeren Kurvenblock.
Möchte man mit nur einer Nadel nähen, passt eine normale 130/705 Nadel mittig in den Nadelkloben. Der Anschiebetisch ist perfekt für Flachnäharbeiten geeignet:
Die Pfaff 337-115 erkennt man gut an der doppelten Fadenspannung.
Als Handwerker-Nähmaschine wurde sie mit einem Kniehebel ausgestattet.
Diese Nähmaschine konnte auch mit dem seltenen Coffee-Grinder , der Zierstich-Automatik 50010 bestellt, bzw. nachgerüstet werden.
Ein Kniehebel-Betrieb war dann allerdings nicht möglich, der Coffee-Grinder war im Weg.
In dieser Ausführung wurde sie dann mit einer 6mm Stichplatte und entsprechend breiterem Transporteur ausgeliefert, die Ziersticheinheit gab es auch für die normale 337-6 mit einem anderen, etwas größeren Kurvenblock.
Möchte man mit nur einer Nadel nähen, passt eine normale 130/705 Nadel mittig in den Nadelkloben. Der Anschiebetisch ist perfekt für Flachnäharbeiten geeignet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Tags:
Re: Pfaff 337-115 Putzmacher-Spezialnähmaschine mit Biesen-Nadelstange Vorstellung
Ich besitze auch eine Pfaff 337-115 und gebe sie nicht mehr her
.
Meine ist vollständig, das heißt mit Anschiebetisch, Pfaff Motor, Standart Zubehör und Sonderzubehör zum Hüte nähen
Auf meinem Blog hab ich sie mal vorgestellt
https://naehleben.wordpress.com/2019/03 ... f-337-115/
Meine ist vollständig, das heißt mit Anschiebetisch, Pfaff Motor, Standart Zubehör und Sonderzubehör zum Hüte nähen
Auf meinem Blog hab ich sie mal vorgestellt
https://naehleben.wordpress.com/2019/03 ... f-337-115/
Re: Pfaff 337-115 Putzmacher-Spezialnähmaschine mit Biesen-Nadelstange Vorstellung
Jetzt wollte ich noch meinem Beitrag was hinzufügen, aber ich finde keinen bearbeiten Button
Die Pfaff 337-115 benötigt Rundkolbennadeln vom System 1738 . Damit kann man dann auch mit 1-3 Nadeln nähen
.
Die Pfaff 337-115 benötigt Rundkolbennadeln vom System 1738 . Damit kann man dann auch mit 1-3 Nadeln nähen
Die Freischaltung war noch nicht komplett abgeschlossen, jetzt sollte es funktionieren.
Eine vollständige Pfaff 337 inkl. dem Sonderzubehör sein eigen nennen zu dürfen, ist schon etwas Besonderes.
Ich habe 3 oder 4 Jahre gebraucht, um diesen Zustand zu erreichen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ja jetzt klappt es
Ja das war wirklich ein Glücktreffer , dazu noch im Nachbarort und sie war wirklich ein Schnäppchen
Eine 337 und dann noch aus dem Nachbarort...das kann man wohl Glück nennen.
Ich habe für das Projekt einige tausend Kilometer abgespult.
Was den Riemen angeht, würde ich eher beim Lederriemen bleiben und mal einen mit etwas größerem Durchmesser probieren.
Ich habe für das Projekt einige tausend Kilometer abgespult.
Was den Riemen angeht, würde ich eher beim Lederriemen bleiben und mal einen mit etwas größerem Durchmesser probieren.
Ja , vielleicht ist der PU-Riemen auch zu glatt. Möglicherweise wäre ein richtiger Keilriemen die bessere Wahl gewesen.
Ich liebäugel allerdings auch schon längere Zeit mit einem Servomotor .......
. Na mal schauen was wird.
Ich liebäugel allerdings auch schon längere Zeit mit einem Servomotor .......
Oder Rucksackservo
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wird das nicht schwierig wegen dem Kniehebel ??