Famos von Ludwig Reitz

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
Antworten
Manni750

Famos von Ludwig Reitz

Beitrag von Manni750 »

Hier eine Famos von Ludwig Reitz Nürnberg.
Ich weiß, etwas eingestaubt da die komplette Maschine im überdachten Hauseingang steht. boewu16
Über Nähmaschinen dieser Firma finde ich nicht viel eher etwas über Fahrräder.

Bild

Bild

Bild

Die lag schon im Schrottcontainer boewu6
Ja alle kann ich nicht retten aber es tut in der Seele weh wenn man sieht was da entsorgt wird.
Ich habe schon Necci geholt da war noch der komplette Zubehör eingeschweißt in die Plastiktüte und dann entsorgt man eine nagelneue Maschine. boewu20

Hier ein Link https://www.zvab.com/manuskripte-papier ... 9292232/bd

Grüße
Delilah-Rose

Re: Famos von Ludwig Reitz

Beitrag von Delilah-Rose »

Sie sind erhaltenswert, ich bin auch begeistert von den alten Schätzen, die diese wunderschönen Perlmuttintarsien haben. Du hast wirklich eine beachtliche Sammlung und ich habe auch schon Nähmaschinen beim Sperrmüll gesehen, die noch im Originalkarton waren - und was mir gefallen hat, habe ich dann auch gleich mal gerettet.
Ich habe auch schon Nähmaschinen gelesen und auch gesehen, die von alten Nähmaschinenhändlern mit deren Namen gelabelt waren, einer war aus Augsburg oder Nürnberg, leider habe ich den Namen vergessen.
Manni750

Beitrag von Manni750 »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 10. Jan 2025, 18:37 Sie sind erhaltenswert, ich bin auch begeistert von den alten Schätzen, die diese wunderschönen Perlmuttintarsien haben. Du hast wirklich eine beachtliche Sammlung und ich habe auch schon Nähmaschinen beim Sperrmüll gesehen, die noch im Originalkarton waren - und was mir gefallen hat, habe ich dann auch gleich mal gerettet.
Ich habe auch schon Nähmaschinen gelesen und auch gesehen, die von alten Nähmaschinenhändlern mit deren Namen gelabelt waren, einer war aus Augsburg oder Nürnberg, leider habe ich den Namen vergessen.
Augsburg?
Schnell ins Archiv gehuscht... lol27
NEIN! Keller tongue und da war doch was?
Eine Gritzner Nr.1

Bild
Guck ein Karl Schneider Augsburg Händlerbeschriftung auf der Gritzner und ganz sicher handgemalt die Schrift. rolleyes

Bild

Bild
für Nadelverrückte biggrin

Bild

Grüße
emmi

Beitrag von emmi »

@ Manni750: Zu Deiner Augsburger Gritzner lies doch mal bitte mein Thema "Gritzner Langschiff-Maschine auf Sockel mit Handkurbel" im Forum "Gritzner". Mich interessiert die Seriennummer Deiner Maschine. Man sieht Deiner und meiner Maschine die Technik aus dem 19. Jahrhundert an. Neben viel moderneren Maschinen wurden solche Maschinen weiterproduziert bis ins 20. Jahrhundert und gut verkauft. An Kleinigkeiten erkennt man das 20. Jahrhundert sogar; nicht nur an der Seriennummer.

smile
emmi
Manni750

Beitrag von Manni750 »

emmi hat geschrieben: Sa 11. Jan 2025, 21:43 @ Manni750: Zu Deiner Augsburger Gritzner lies doch mal bitte mein Thema "Gritzner Langschiff-Maschine auf Sockel mit Handkurbel" im Forum "Gritzner". Mich interessiert die Seriennummer Deiner Maschine. Man sieht Deiner und meiner Maschine die Technik aus dem 19. Jahrhundert an. Neben viel moderneren Maschinen wurden solche Maschinen weiterproduziert bis ins 20. Jahrhundert und gut verkauft. An Kleinigkeiten erkennt man das 20. Jahrhundert sogar; nicht nur an der Seriennummer.

smile
emmi
Habe ich gelesen. sd3KP
Hier die Nummer
Bild
von unten
Bild

Grüße
Manni
emmi

Beitrag von emmi »

Danke! Deine ist also älter (ca. 1900) als meine (ca. 1904/05).

https://www.fiddlebase.com/german-machi ... -gritzner/

Bitte hinabscrollen. Manche Bilder lassen sich anklicken und falten sich dann zu mehr Bildern smile auf.

Grüße
emmi
Manni750

Beitrag von Manni750 »

emmi hat geschrieben: So 12. Jan 2025, 18:36 Danke! Deine ist also älter (ca. 1900) als meine (ca. 1904/05).

https://www.fiddlebase.com/german-machi ... -gritzner/

Bitte hinabscrollen. Manche Bilder lassen sich anklicken und falten sich dann zu mehr Bildern smile auf.

Grüße
emmi
Vielen Dank für den Link. Sehr interessant und wenn man überlegt was die Menschen damals schon gebaut haben.....und vor allem mit welchen Mitteln. Handmalerei, Schaben, Hohnen, Schleifen......Respekt

Grüße
Manni
Antworten