Pfaff 437 Ölkreislauf in der Pfaff 4xx Serie
Pfaff 437 Ölkreislauf in der Pfaff 4xx Serie
Die Maschinen, egal, ob 463, 437, oder 438 usw. haben im Getriebekasten den Flach-Zahnriemen gekapselt.
Bei Öffnen des Getriebekasten-Deckels findet man meist Reste von Schaumgummi-Schwämmen, welche bei leichtem Gegendrücken sofort in sich zusammenfallen.
Es ist ein Irrglaube, das diese Mechanik vom sichtbaren Ölreservoir, außen von vorn zu sehen über dem Rückwärtshebel, mit geölt wird. Dieses Öl ist nur für einige Wellen und die Greiferschmierung vorgesehen.
Der Stift, welcher im Getriebekasten auf das Ventil des Greiferölers,neben dem Getriebekasten außen liegend wirkt, dient lediglich der drehzahlabhängigen Druckregulierung des Greifer - Ölkreislaufs.
Die komplette Mechanik im Getriebekasten wird separat über eine Polster-Ölung mit Ölnebel versorgt.
Dieses Spezial-Öl (damals Shell-TellusC 22) und die Schaumstoffpolster können von Pfaff Industrial bezogen werden.
Hier ein Blick unter die Pfaff 461, das Prinzip ist bei allen Maschinen dieser Serie ähnlich:
Bei Öffnen des Getriebekasten-Deckels findet man meist Reste von Schaumgummi-Schwämmen, welche bei leichtem Gegendrücken sofort in sich zusammenfallen.
Es ist ein Irrglaube, das diese Mechanik vom sichtbaren Ölreservoir, außen von vorn zu sehen über dem Rückwärtshebel, mit geölt wird. Dieses Öl ist nur für einige Wellen und die Greiferschmierung vorgesehen.
Der Stift, welcher im Getriebekasten auf das Ventil des Greiferölers,neben dem Getriebekasten außen liegend wirkt, dient lediglich der drehzahlabhängigen Druckregulierung des Greifer - Ölkreislaufs.
Die komplette Mechanik im Getriebekasten wird separat über eine Polster-Ölung mit Ölnebel versorgt.
Dieses Spezial-Öl (damals Shell-TellusC 22) und die Schaumstoffpolster können von Pfaff Industrial bezogen werden.
Hier ein Blick unter die Pfaff 461, das Prinzip ist bei allen Maschinen dieser Serie ähnlich:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Tags:
Re: Pfaff 437 Ölkreislauf in der Pfaff 4xx Serie
Hier noch einige Details zum Drehzahl-abhängigen Regelventil im Getriebekasten aus dem Service-Manual, es ist keine Ölpumpe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Allgemein ist es eine böse Falle, weil oft beim Reinschauen in den Getriebekasten der Eindruck entsteht, auch dieser Bereich würde zentral geölt werden. Ich vermute, deshalb wurden schon einige Maschinen dieser Pfaff-Reihe geschrottet. ![Beer Chug par24](./images/smilies/par24.gif)
Das es eine Schwämmchenschmierung sein könne, wusste ich auch anfangs nicht.
![Beer Chug par24](./images/smilies/par24.gif)
Das es eine Schwämmchenschmierung sein könne, wusste ich auch anfangs nicht.
Ob das eine Schwämmchenschmierung sein könnte in dem Zahnriemenbereich bezweifle ich. Da ist ja eigentlich nichts zu schmieren. Da sind überall Kugellager und RS oder ZZ Lager benötigen keine Schmierung. Ich denke da hat man den Schaumstoff eher zum auffangen von Undichtigkeiten im Bereich des Ölventiles verwendet. Es war eigentlich auch nicht viel in der Wanne drin. Nur was sich in dem aufgelösten Schaumstoff befand und ein klein wenig mehr. Also nicht das man da von Ölwanne reden könnte. Naja egal wie. Zahnriemen und Öl = ganz schlechter Erfindergeist. Grüße ![Beer Chug par24](./images/smilies/par24.gif)
![Beer Chug par24](./images/smilies/par24.gif)
Unter Abb. 9 vom ersten Foto ist doch alles sehr schön und klar beschrieben.
Deshalb war meine Freude groß, als ich diese detaillierten Ausführungen in einer Pfaff-Betriebsanleitung für Techniker fand.
Deshalb war meine Freude groß, als ich diese detaillierten Ausführungen in einer Pfaff-Betriebsanleitung für Techniker fand.