Ich würde 1mm über dem Ör empfehlen sonst gibt es Problem beim ZickZack
Gruß, Achim
Ich würde 1mm über dem Ör empfehlen sonst gibt es Problem beim ZickZack
Ja, bei der Pfaff 295 habe es recht kompliziert gemacht, ist wohl bei vielen anderen zum Glück nicht.inch hat geschrieben: ↑Mi 1. Jan 2025, 16:48 Den Sprengring hatte ich nicht auf dem Schirm und nein, eine Teileliste hat bisher noch nicht ihren Weg ins Internet gefunden.
Das ist bei Haushaltsnähmaschinen allgemein schwierig, deshalb sind hier Fotos deiner Erkundungstour wichtig.
Frage - muss die Greiferwelle denn überhaupt verschoben werden?
Ich vermute eher nicht.
Zeige bitte auch ein Foto seitlich von Nadel+Greiferspitze, wenn sie sich gegenüber stehen.
Ich meinte nicht das Kegelzahnrad, sondern das gelbe Nylon-Zahnrad für den Greiferantrieb. Das musste ich nach rechts verschieben, sonst geht die Nadelstange immer mit. Wenn ich jetzt das Nylon Zahnrad nach links drücke und die Madenschraube festziehe, springt das Nylon-Zahnrad immer zurück nach rechts und liegt nicht am Kegelzahnrad an. Dadurch drehen sich dann logischerweise nicht der Greifer und die Welle.inch hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2025, 09:13 Das Kegelzahnrad wird nicht verschoben, sondern nur die Madenschrauben weit genug gelöst, danach wird das Timing durch Drehen des Greifers eingestellt, (die Welle kann nun innerhalb des Zahnrads frei drehen) anschließend das Kegelrad wieder festgeschraubt.
Dabei ist darauf zu achten, das beide Kegelräder zueinander dicht gestellt werden, um möglichst spielfrei ineinander zu greifen.
Die Madenschraube kannst du versuchen, noch einmal neu einzuschrauben, meistens klappt das ganz gut, du musst nur am Beginn auf gute, gerade Führung achten.
Wenn du anschließend das Timing einstellst, bist du mit dem 1 mm, welchen Achim genannt hat, auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Style: © Nähmaschinenfreunde e. V. von Mayschje
basierend auf SoftBlue von Joyce&Luna (phpBB-Style-Design) / http://phpbb-style-design.de/
Bilder-Galerie: Powered by phpBB Gallery / http://www.flying-bits.org/ / © 2007, 2009 nickvergessen
Nähmaschine Icons erstellt von Freepik - Flaticon
Font im Header: Erika Ormig by Peter Wiegel