Pfaff 138 motor kurzschluss defekter kondensator

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Antworten
Jasmin

Pfaff 138 motor kurzschluss defekter kondensator

Beitrag von Jasmin »

Hallo ich bin neu hier
Ich bin Jasmin und komme aus der Schweiz.
Habe mir vor paar Wochen eine pfaff 138 nähmaschine von einem Schneider geholt..
Beim probieren vor Ort war alles bestens zuhause dann angekommen und eingesteckt gab es paar Sekunden später einen lauten knall und es roch sehr stark.
Ich hatte schon mal Rat in einem anderen chat geholt und weiß jetzt das es der kondensator war der knallte..
Ich habe mir mit Hilfe vom chat einen neuen kondensator besorgt... Nun habe ich aber absolut keine Ahnung wie ich den anschliessen muss. Und hoffe auch eure weiter Hilfe
Liebe Grüsse
Jasmin

Tags:
inch

Re: Pfaff 138 motor kurzschluss defekter kondensator

Beitrag von inch »

Hallo Jasmin
wi13
Mit der Pfaff 138 hast du eine gute Wahl getroffen, sie ist kräftig, dankbar und pflegeleicht.
Reparaturen an ihr sind im Allgemeinen gut zu bewerkstelligen.
Was nähst du für feine Sachen?
Es grüßt der inch
emmi

Beitrag von emmi »

Hallo, Jasmin, herzlich willkommen bei den Nähmaschinenfreunden! Ich hatte von Deinem Anliegen schon im Nähmaschinentechnik-Forum gelesen und war der Meinung gewesen, es werde nicht wirklich zielführend vorangetrieben. Hier wird Dir geholfen! Ich selbst kann nichts zu dem speziellen Thema beisteuern; außer dass ich selbst gerade ein ähnliches Problem habe, welches gerade "auf Eis liegt". Hier sind Spezialisten, die Dich kundig und freundlich zur Lösung führen werden (vielleicht sogar zu einer eigenhändigen Reparatur).

Frohe Festtage! Und komm gut ins neue Jahr 2025!
emmi
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns und ich hoffe deiner Maschine kann geholfen werden. Viel Spaß beim Stöbern hier im Forum.
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

Hallo ihr lieben vielen Dank für die Aufnahme und für eure liebe Worte.
Ja die Nähmaschine ich war sooo frustriert als ich den Knall hörte... Ich habe die Maschine nur beim abholen getestet einwandfrei war sie noch in diesem Moment... Zuhause dann angekommen platziert eingesteckt und schon knallte es.... Und nichts funktionierte mehr😩
Da wir hier in der Schweiz keine pfaff Reparatur haben und mir auch sonst keine nähcenter helfen konnte bin ich auf das vorherige Forum gestossen. Damit ich das gute Stück reparieren kann obwohl ich keine Ahnung von Technik und Elektrizität habe noch wie man so etwas repariert... Aber dank eurer Hilfe werde ich es bestimmt schaffen. Ich nähe diverse Leder und kleine Abänderungen bei Kleidern.
Aber leider bin ich noch nicht dazugekommen 😩 ich sende mal ein paar Bilder auf dem Motor steht 2505 falls das schon etwas hilft.
Jasmin

Beitrag von Jasmin »

20241219_141607.jpg
20241219_141519.jpg
20241219_141432.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten