Einen Guten Mittag
Also ich habe jetzt am Wochenende das erste von geplanten 8 paar topflappen fertig bekommen
Zu der Verarbeitung der Jute kann ich sagen, das sie sich doch ganz gut verarbeiten also nähen lässt - mal davon abgesehen das sie ziemlich arg flust und ich daher die Maschine auch gleich gereinigt habe nachdem ich beide fertig hatte und es einiges an vorarbeit benötigt bevor man die Jute dann verarbeiten kann.
Benutzt habe ich eine dicke Jeansnadel - die ist sehr gut durch die Lagen durchgekommen. Ich habe mich entschieden eine doppelte Lage Thermoflan zu benutzen damit man sich nicht die Finger bei Benutzung verbrennt. Das ganze war dann schon ziemlich dick - aber die Maschine ist ganz souverän durchgekommen.
Als Garn habe ich den dicksten genommen den ich gefunden habe - glücklicherweise war er auch in einem schönen dunkelgrün so dass er farblich gut passt. Trotzdem ist er manchmal zwar nicht gerissen - aber er hat sich oberhalb der Nadel aufgelöst- so dass ich dann nochmal frisch eingefädelt habe.
Die Jutesäcke habe ich vor der Verarbeitung in der Waschmaschine mit Feinwaschmittel und Essig als Weichspüler gewaschen und nach dem trocken habe ich sie in den Trockner gepackt, damit die Säcke dann schon mal etwas weicher geworden sind und
einiges an Flusen rausgeholt wurde.
danach habe ich gefühlt hundert mal drüber gebügelt damit alles schön glatt wurde.
Das Ergebnis habe ich euch als Foto reingestellt
Jetzt fehlen nur noch die restlichen 7 Paar
Ich wünsche euch allen nun eine schöne winter Woche - bei uns soll’s diese Woche anfangen zu schneien
Viele liebe Grüße Kürbiskern