Afrikanische Waxprints

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
NMF

Afrikanische Waxprints

Beitrag von NMF »

Jules schrieb in ihrem Post etwas über afrikanische WAX-Stoffe, dieser Begriff war mir bisher unbekannt.
Bei Wikipedia fand ich diesen interessanten Beitrag über die Herstellungstechnik dieser Stoffe.
Es handelt sich um eine verfeinerte Batik-Technik, welche bei uns in einfacher Form in den 70er Jahren aktuell war.
Jules

Re: Afrikanische Waxprints

Beitrag von Jules »

Oh, danke für den Link! Das einzige afrikanische Land, das ich bisher bereist habe, ist Benin (Westafrika); dort spielen die bunten Wax-Stoffe in der Tat eine große Rolle in Alltag und Kultur. Die Motive haben symbolische Bedeutung (Schwalben gelten beispielsweise als Glücksboten, Hibiskusblüten als "Hochzeitsblumen").
Vaudou 2.jpg
Vaudou 1.jpg
In Benin gibt es auch sehr viele Schneiderinnen und Schneider, die auf einfachen Tret-NäMas die tollsten Kreationen zaubern.
Schneiderei.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: Afrikanische Waxprints

Beitrag von inch »

Das sind schon tolle Farben! Was mir nicht ganz klar ist, wie die Mehrfarbigkeit bei den Waxprints realisiert wird.
Nach meinem Verständnis müssten die Stoffe doch mehrmals gewachst und gebatikt werden?
Oder gibt es da einen anderen Trick?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Antworten