Singer 15K88

Antworten
Jules

Singer 15K88

Beitrag von Jules »

Zurzeit bin ich ja auf dem Tret-NäMa-Trip ... Nachdem ich mich mit dem Holzpedal der Gritzner GU Zaubermatic noch nicht so richtig anfreunden konnte, lief mir daher nun auch noch eine Singer zu biggrin .
Ich finde diese Metallgestelle einfach nur schön, und auch das Maschinchen sieht so hübsch aus! Hier habe ich beim Treten auch schon nach kurzer Zeit den richtigen Rhythmus gefunden und liebe es, mit ihr zu nähen!
(Bei der Gritzner liegt der mangelnde Erfolg vielleicht auch daran, dass die Maschine insgesamt noch zu schwergängig ist.)
Die Singer 15K88 kann nur Geradstich, aber sie hat einen "Rückwärtsgang", und man kann den Transporteur versenken, was mich zum Freihandsticken und -quilten sehr interessiert smile .
Singer 15K88.jpg
Singer in Aktion.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Singer 15K88

Beitrag von Delilah-Rose »

Das ist aber ein gut erhaltenes Exemplar, ich habe ja auch eine Treti, vielleicht sollte ich das auch mal wieder üben....
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du damit zaubern wirst.
Jules

Beitrag von Jules »

Ja, sie ist in gutem Zustand. Gehörte der Großmutter der Verkäuferin. Laut Seriennummer ist sie aus dem Jahr 1935. Bisher habe ich nur Kleinigkeiten damit genäht - Kinderschürzen und Stofflesezeichen für den Weihnachtsmarkt.
Sie näht schön, und wenn man das Treten ein wenig geübt hat, kann man auch gezielt die Nähgeschwindigkeit anpassen smile .
Jetzt habe ich sie erstmal aufgeschraubt, um sie gründlich zu reinigen und zu ölen.
Weihnachtsmarkt 1.jpg
Naht Singer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Diese "Nur-Geradstich" Nähmaschinen werden mittlerweile leider viel zu wenig beachtet, obwohl sie diesen Geradstich perfekt bis zum kleinsten Perlstich können.
Ich mag die auch, sie laufen federleicht und man hat beim Treten irgendwie so eine direkte Verbindung zur Nadel (ich weiß, hört sich komisch an smile ).
"Mitbewohner" bei mir sind u.a. eine Singer 66 und eine Singer 201 D
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Schöne Sachen hast du damit gezaubert, ich kann mich Inch nur anschließen, die perfektesten Geradstiche machen Nähmaschinen, die eben auch nur das können, wie mein Liebling, die Featherweight smile
Jules

Beitrag von Jules »

inch hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 10:09 Diese "Nur-Geradstich" Nähmaschinen werden mittlerweile leider viel zu wenig beachtet, obwohl sie diesen Geradstich perfekt bis zum kleinsten Perlstich können.
Ich mag die auch, sie laufen federleicht und man hat beim Treten irgendwie so eine direkte Verbindung zur Nadel (ich weiß, hört sich komisch an smile ).
"Mitbewohner" bei mir sind u.a. eine Singer 66 und eine Singer 201 D
Ich verstehe, was du meinst ... die Verbindung zur Nadel ist viel unmittelbarer als bei Motor-NäMas. Bei der Singer kann ich die Nähgeschwindigkeit nach kurzem Üben sehr gut dosieren, die ist wirklich sehr leichtgängig. Mein Gritzner-Sorgenkindchen noch nicht so, aber es wird ...
Antworten