Lagerung unserer Schätze
Lagerung unserer Schätze
Nachdem sich hier mehrere Verwertungs-Fans von Knöpfen, Stoffresten usw. geoutet haben, habt ihr vielleicht auch eine clevere Lösungen zum Verwalten und Einlagern.
Ich lagere:
Knöpfe: Nachdem die Fächer in Omas Nähtisch voll waren, bin ich zu Marmeladen- & Würstchengläsern übergegangen.
Stoffe: gefaltet in durchsichtigen Plastikboxen, diese sortiert nach Stoffart
Altkleider (Hemden, Jeans...): in compression packing cubes
Bisher passte alles in große Schubladen.
Ich lagere:
Knöpfe: Nachdem die Fächer in Omas Nähtisch voll waren, bin ich zu Marmeladen- & Würstchengläsern übergegangen.
Stoffe: gefaltet in durchsichtigen Plastikboxen, diese sortiert nach Stoffart
Altkleider (Hemden, Jeans...): in compression packing cubes
Bisher passte alles in große Schubladen.
- Delilah-Rose
Re: Lagerung unserer Schätze
Hahaha, genauso lagere ich auch meine Knöpfe, eine große Dose, noch von der Uroma und der Rest in Gläsern, leicht vorsortiert nach Größe und Farbe.
Meine Stoffe sind entweder noch auf Ballen, in Regalen oder kleinere Mengen oder Upcyclingstoffe, schneide ich (oder versuche es zumindest) in Streifen und Quadrate in den meist nötigen Größen, die werden dann in durchsichtigen Plastikboxen, getrennt in Farbgruppen geparkt - das spart Zeit, wenn man etwas plant, für die Zuschneiderei und für Patchwork kann man dann meist sofort loslegen (zumindest ist das der Plan, meistens will man aber noch eine oder mehrere zusätzliche Farben - die nicht im Vorrat enthalten und wartet dann sowieso auf die Lieferung)
Der Vorteil des Vorschneidens liegt aber darin, das man meist den Überblick verliert, was man so alles gefaltet irgendwo, egal ob unterm Bett, in Schubladen usw. aufbewahrt - gemäß " aus den Augen, aus dem Sinn".
Meine Stoffe sind entweder noch auf Ballen, in Regalen oder kleinere Mengen oder Upcyclingstoffe, schneide ich (oder versuche es zumindest) in Streifen und Quadrate in den meist nötigen Größen, die werden dann in durchsichtigen Plastikboxen, getrennt in Farbgruppen geparkt - das spart Zeit, wenn man etwas plant, für die Zuschneiderei und für Patchwork kann man dann meist sofort loslegen (zumindest ist das der Plan, meistens will man aber noch eine oder mehrere zusätzliche Farben - die nicht im Vorrat enthalten und wartet dann sowieso auf die Lieferung)
Der Vorteil des Vorschneidens liegt aber darin, das man meist den Überblick verliert, was man so alles gefaltet irgendwo, egal ob unterm Bett, in Schubladen usw. aufbewahrt - gemäß " aus den Augen, aus dem Sinn".
-
Also für die Knöpfe habe ich 2 Plastik Boxen mit Deckel - die lassen sich super stapeln und dann wenn ich dazu komme auch im Schrank verstauen.
Die Stoffe werde ich dann auch in solch Boxen lagern - ist ordentlich und der Stoff staubt und haart nicht ein - wir haben zwei Hundemädels die ihre Nasen überall gerne mal reinstecken
Die Knöpfe sind sortiert in
1 Box mit schönen Knöpfen , teilweise farblich auch nochmal sortiert /
Und
1 Box normale Knöpfe - hier sind alle lose in der Box und man hat dann viel Spaß beim suchen
Die Stoffe werde ich dann auch in solch Boxen lagern - ist ordentlich und der Stoff staubt und haart nicht ein - wir haben zwei Hundemädels die ihre Nasen überall gerne mal reinstecken
Die Knöpfe sind sortiert in
1 Box mit schönen Knöpfen , teilweise farblich auch nochmal sortiert /
Und
1 Box normale Knöpfe - hier sind alle lose in der Box und man hat dann viel Spaß beim suchen
- Delilah-Rose
Den Spaß beim Suchen kenne ich irgend wo her.... Bei mir sind es noch mehr die Katzen als die Hunde, die Stoffe lieben und ich musste auch schonmal den quilt mit der obenliegenden Katze beim Quilten manövrieren - irgendwie sind sich da Hund und Katz einig, wenn so etwas wie eine Decke genäht wird, muss das ja für die vierbeinigen Mitbewohner sein.