Sew Along Katzenquilt

Projekte mit "Schulterblick", Ideen, Diskussionen darüber, sew alongs
Jules

Re: Sew Along Katzenquilt

Beitrag von Jules »

Delilah-Rose hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:48 Ich habe auch viele Baustellen, ich mache aber trotzdem mit, es geht ja um das gemeinsame Arbeiten und ich mache auch nur einen kleinen Wandquilt für meinen Enkel oder vielleicht noch ein Mug Rug für meine Freundin, die Katzen liebt. Das schiebe ich irgendwie mit rein smile Schlaf wird ja irgendwie völlig überbewertet.
So lästige Pflichtübungen wie Schlafen und Essen habe ich ja sowieso schon lange auf ein Minimum reduziert biggrin .
Trotzdem müsste für mich jeder Tag 48 Stunden haben, damit ich alle meine Projekte umsetzen kann ...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Das kenne ich nur zu gut, zudem muss ich ca 450 Jahre alt werden um alle Stoffreserven zu verarbeiten....das ist ja ein bekanntes Quiltersyndrom, man plant ein neues Projekt aber genau die Stoffe, die man möchte sind leider nicht im Fundus smile
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Liebe Alle!
Ich bin ja immer noch ziemlich neu bei Euch und muss gestehen, dass es gar nicht so einfach ist, sich in Eure Gespräche einzuklinken. Dabei macht es wirklich sehr viel Spaß, in Euren Beiträgen zu stöbern.
Dabei stieß ich nun zum wiederholten Mal auf den Katzen-Quilt und frage mich, was ist daraus geworden? Habt Ihr ihn fertig gestellt bekommen oder liegt er noch auf Halde? Ich finde das Motiv ziemlich süß und habe heute Katzen-Schablonen angefertigt, gleich ein paar mehr, falls sie verschleißen… Werde mich also demnächst dran setzen.
Diese Art von Quilt habe ich noch nie gemacht. Ich bin eher so eine, die die Stoffe einfach nur aneinander reiht. Applikationen wie hier die Katzen…? Schauen wir mal… Habt Ihr einen Tipp, wie es gut gelingen kann? Am liebsten würde ich die Mietzen per Hand aufnähen, damit nix verrutscht… oder kleben? Sprühkleber vielleicht? Und welcher? Oder tatsächlich ein Prittstift? Keine Ahnung…
Ich denke, ich fange einfach an! Ich werde berichten.
Liebe Grüße Kerstin
Liebe Grüße Kerstin.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Der Katzenquilt ruht als Ausdruck in der Planungsablage. Ich will ihn auf jeden Fall nähen, aber im Moment ist noch der Coriander Mystery Quilt in Arbeit. Mehrere Quilts parallel ist nicht meins. Im Herbst sind wir sehr viel unterwegs, ich denke zur Weihnachtszeit wird es wieder ruhiger und dann werde ich damit starten.
Auf dem Gebiet bin ich auch noch Lehrling, aber mit unserer Enkelin haben wir Tangram Applikationen aufgenäht. Dabei dünne Verstärkungsbaumwolle mit Klebeseite auf die rechte Stoffseite gelegt, an den Umrisse entlang genäht, in die Verstärkung eine Wendeöffnung geschnitten, gewendet und dann an der richtigen Stelle aufgebügelt. Vermutlich wird es ein bisschen tricky die Katzenohren zu wenden. Im Beitrag Tangram-Kissen für Anfänger haben wir Fotos eingestellt. Schau mal rein, ich bin gerade zu doof den Beitrag hier zu verlinken. Fang doch schon an, ich bin ab Weihnachten dabei. Dann ist auch bestimmt unsere Enkelin wieder bei uns und näht bestimmt auch einen Block mit.

Liebe Grüße
Birgit
Delilah-Rose

Hallo Kerstin,

wenn du per Hand applizieren möchtest, würde ich die Wendetechnik empfehlen und die Motive dann aufkleben, dann verrutschen sie nicht beim Aufnähen.
Das lässt die Katzen auch etwas plastischer wirken. Irgendwo, ich glaube beim Vintage Quilt, habe ich das mal in einer Bildfolge gezeigt.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hey danke! Wenden ist ne gute Idee!
Liebe Grüße Kerstin.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Also ich fand diese beiden recht ähnlichen Quilts, die mich angesprochen haben und diemeinem Mann auch gefallen. Ich selbst, mache jetzt noch nicht allzuviele Pläne in die Richtung, würden aber in die nähere Auswahl kommen. Ist halt weniger geeignet für jene, die lieber Anweisungen und klaren Beschreibungen folgen und wo auch Menge von Stoffen angegeben ist bei entsprechendem Deckenformat. Ich nütze, was gratis ist, suche aber noch nach weiteren Infos dazu. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Wo hast du diese Blöcke gefunden? Kannst du den Link einstellen?

LG Birgit
Delilah-Rose

Im Prinzip ist das eine Abwandlung des sogenannten snail trail musters, wenn ihr das in die Suche eingebt, findet ihr bestimmt mehr dazu bei You Tube, soweit ich mich erinnere ist das den square in a square muster zuzuordnen.
A.S.M.R.

Beitrag von A.S.M.R. »

Ja, das ist es! Leider fand ich nur das, also dieAbwandlung zur Katze. Mir reicht das als Inspiration, man müsste klein genug beginnen, vllt. mit 2inch nur oder noch kleiner mittig?, sonst wird jeder Block ziemlich groß. Aber auch das wäre, individuell nötig, für größere Projekte z.B., die evtll. weniger Blöcke haben sollen.
Singer 216G, Jax C.Columbus, Dürkopp SS, Mundlos SS Handcrank, Stoewer Handcrank, Seidel& Naumann Fiddlebase LS, Winselmann LS, New Shuttle(Moravia) LS, Rast&Gasser, C.Müller LS, Johann Jax LS Handcrank, Janome MC6700Professional
Antworten