Overlock, Coverstitch oder Coverlock

Wie wird was womit genäht und typische Probleme (bis gestern nähte sie noch...)
Dieses Unter-Forum soll als kleines Nachschlagewerk ohne aktive Kommentarfunktion dienen.
Themen-Vorschläge bitte an die Redaktion: viewtopic.php?t=1204
Antworten
Delilah-Rose

Overlock, Coverstitch oder Coverlock

Beitrag von Delilah-Rose »

Viele Hobbyschneider kommen meist zu einem Punkt, wo sie sich fragen, sollte ich meine alte Nähmaschine durch eine moderne Nähmaschine mit einem breiten Stichangebot ersetzen, weil ich jetzt mehr Projekte habe, eventuell viele elastische oder Spezialstoffe wie Softshell, Mikrofaser, Strickstoffe usw. vernähen möchte. Dazu sollte man wissen, dass in der Industrie versch. Spezialmaschinen für versch. Stoffe und Verarbeitungsprozesse genutzt werden und das hat seinen Grund, nämlich den, das Spezialmaschinen dazu ausgelegt sind eben genau diesen Zweck zu erfüllen.

Eine Haushaltsnähmaschine mit sogenannten Overlockstichen kann das zwar, aber es ist eher eine Hilfslösung und nicht zu vergleichen mit der Ausführung einer Overlockmaschine.

Wer also seine nähtechnischen Möglichkeiten ausbauen möchte, kann durchaus seine alte Nähmaschine behalten, selbst wenn es eine reine Geradstichmaschine ist und diese durch die Anschaffung einer Overlock und einer Coverstitch ergänzen. Wer keine 2 weiteren Maschinen möchte, kann sich eine sogenannte Coverlock holen, die eine Kombination der Overlock und der Coverstitch darstellt. Ich persönlich würde mich immer für 2 Maschinen entscheiden, da ähnlich wie bei einer Näh-Stickmaschine je nach Projekt umgebaut werden muss, es preislich kaum einen Unterschied macht und die Coverlock meist auch wieder weniger Möglichkeiten bietet.

Was macht die Overlock?

Die Overlock näht in einem Schritt zusammen, versäubert und schneidet präzise die Nahtkante. Das spart Zeit und verleiht ein professionelles Nahtbild.

Was macht eine Coverstitch?

Die Overlock umsäumt Nähte nur am Nahtrand, währen die Coverstitch auch auf dem Stoff nähen und versäubern kann, das wird in der Hauptsache bei elastischen Stoffen wie T-Shirts, Sweatshirts usw. benötigt, die Säume am Hals, den Ärmeln und dem Bund bleiben elastisch und die Nähte können auch zu dekorativen Zwecken eingesetzt werden. Jeder kennt das Nahtbild, auf der Außenseite des Shirts eine Doppel oder dreifach Geradstichnaht und auf der Unterseite die Versäuberung.

Die Coverlock ist die Kombination der beiden obigen Maschinen und wird zu diesen Zwecken eingesetzt.

Tags:
Antworten