Elna Lotus SP
- Delilah-Rose
Elna Lotus SP
Die kleine Lotus ist meist mein Urlaubsbegleiter, nicht verraten, früher durfte immer die Featherweight mit, aber ich habe Angst, das sie verschwinden könnte...
auch diese kleine Schweizerin näht sehr sauber mit schönem Stichbild und hat genug Power um mal eine Jeans zu flicken.
Die Kaffeetasse dient dem Größenvergleich und ich bin Kaffee süchtig...
auch diese kleine Schweizerin näht sehr sauber mit schönem Stichbild und hat genug Power um mal eine Jeans zu flicken.
Die Kaffeetasse dient dem Größenvergleich und ich bin Kaffee süchtig...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tags:
Re: Elna Lotus
Die Elna hat mich interessiert und ich habe bisschen nach ihr gesucht - Wow, ein Schatz!
Diese Elna Lotus SP hat es sogar bis ins New Yorker MoMA (Museum Of Modern Art)geschafft!
Die dort ausgestellte Elna ist von 1965.
http://www.moma.org/collection/works/4067
Diese Elna Lotus SP hat es sogar bis ins New Yorker MoMA (Museum Of Modern Art)geschafft!
Die dort ausgestellte Elna ist von 1965.
http://www.moma.org/collection/works/4067
Re: Elna Lotus SP
Die Elna Lotus SP hat mich dann auch näher interessiert - wenn sie es sogar schon über den großen Teich ins MoMA geschafft hat.
Anbei die Bedienungsanleitung der Elna:
Anbei die Bedienungsanleitung der Elna:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Neben der Lotus SP gibt es noch das einfachere Modell ZZ, eine Maschine, welche nur Geradstiche und Zickzackstiche beherrscht.
Es ist keine Vollzickzack Maschine, die Nadelposition lässt sich nicht separat einstellen.
Die SP beherrscht noch Blindstich und Mehrfachzickzack (Elastikzickzack).
Dann gibt es noch die TSP, diese Maschine beherrscht über das Repertoire der SP noch Mehrfachstiche, wie ich sie zu nennen pflege. Dabei wird der Transporteur so angesteuert, daß die Maschine zwei Schritte vorwärts und einen Rückwärts macht, wodurch sich recht interessante Stiche ergeben.
Die Lotus existiert als Sockelmaschine und als Freiarmmaschine. Letztere hatte ich noch nie.
Momentan habe ich mindestens zwei SP und eine TSP in meiner Sammlung.
Man kann die Faszination für diese Maschine durchaus verstehen.
Ich muss aber zugeben, wenn ich länger an einer Lotus gesessen habe, dann ist es eine regelrechte Erleichterung, sich an eine Veritas Famula zu setzen, eine "erwachsene" Nähmaschine!
Es ist keine Vollzickzack Maschine, die Nadelposition lässt sich nicht separat einstellen.
Die SP beherrscht noch Blindstich und Mehrfachzickzack (Elastikzickzack).
Dann gibt es noch die TSP, diese Maschine beherrscht über das Repertoire der SP noch Mehrfachstiche, wie ich sie zu nennen pflege. Dabei wird der Transporteur so angesteuert, daß die Maschine zwei Schritte vorwärts und einen Rückwärts macht, wodurch sich recht interessante Stiche ergeben.
Die Lotus existiert als Sockelmaschine und als Freiarmmaschine. Letztere hatte ich noch nie.
Momentan habe ich mindestens zwei SP und eine TSP in meiner Sammlung.
Man kann die Faszination für diese Maschine durchaus verstehen.
Ich muss aber zugeben, wenn ich länger an einer Lotus gesessen habe, dann ist es eine regelrechte Erleichterung, sich an eine Veritas Famula zu setzen, eine "erwachsene" Nähmaschine!
- Delilah-Rose
Eine Freiarm Version habe ich noch nie gesehen, würde ich aber schrecklich gerne...
Freiarm ist etwas übertrieben!
Die Adlerette 420 z.B. ist wesentlich mehr "freiarm"! Das ist übrigens die "Freiarm" Version!
Alles Gute
Ramses
Die Adlerette 420 z.B. ist wesentlich mehr "freiarm"! Das ist übrigens die "Freiarm" Version!
Alles Gute
Ramses
- Delilah-Rose
Vielen lieben Dank für das Foto, ich finde abnehmbare Tischverlängerung allerdings zutreffender. Aber jetzt habe ich es mal gesehen.
Der Freiarm ist die Aussparung unten, vorne.Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Sa 28. Sep 2024, 17:29 Vielen lieben Dank für das Foto, ich finde abnehmbare Tischverlängerung allerdings zutreffender. Aber jetzt habe ich es mal gesehen.
Die "normale" Maschine hat dort bereits die Füße.
Aber ja, ich glaube, bei diesem Modell sind auch die "Lotusblätter" einfach abnehmbar.
Eine Lotus Freiarm hatte ich auch noch nicht.
Alles Gute
Ramses
- Delilah-Rose
Ok, das kann man wirklich nicht so gut sehen, bei meiner Maschine kann man die Klappteile nicht abnehmen. Ich nähe mit der Maschine auch sehr gerne, lege mir nur immer etwas wie einen Miniquilt drunter, dann ist sie sehr viel leiser.
Hier noch was für Lotus-Freunde (ja, selbst Männer können sich mit ihr befreunden !)