Meine Elnas

Jules

Meine Elnas

Beitrag von Jules »

sd13 , da ja anscheinend noch mehr Freund:innen der Schweizer Marke Elna hier unterwegs sind, möchte ich einige meiner liebsten Maschinen mit euch teilen!
Ich habe die Marke vor mehreren Jahren entdeckt und bin begeistert von der Qualität und Vielseitigkeit dieser Oldies! Sicher findet man Vergleichbares bei anderen Marken (Pfaff, Bernina, Singer ...), aber die Elnas haben es mir besonders angetan smile

Besonders gern mag ich die kleinen Modelle (darunter natürlich die berühmte Lotus!). Meine Lieblingsmaschine zum "Patchworken" ist die Elnita. Die ist, soviel ich weiß, ursprünglich eine kostengünstigere Version der Lotus und mit dieser baugleich, mit Ausnahme der Metallklappen und des Zubehörfachs unter dem Deckel. Die hat sie nicht, aber die Klappen fehlen mir beim Nähen auch nicht, eher im Gegenteil ...
Elnita.jpg
Wie bei allen Elnas dieser Generation (glaube ich) kann man eine perfekte 1/4-Inch-Naht mit dem Standard-Nähfuß nähen, indem man den Stoff einfach am Nähfußrand entlangführt. Die Elnita ist (wie auch die Lotus) ideal zum Mitnehmen, ich finde die sooo süß! heart

Eine weitere, etwas jüngere Favoritin ist die Elna Fashion. Die findet man recht selten, aber für mich ist es eine der hübschesten und praktischsten Maschinchen. Ich liebe das rot-weiße Design, und sie hat alle Stiche, die man zum Nähen von Bekleidung braucht. Bei Baby- und Kinderkleidung verzichte ich manchmal sogar auf die Overlock und mache alles mit der "Fashion".
elna Fashion.jpg
Besonders gern mag ich die Elastik-Stiche zum Säumen, Absteppen etc.
zierstiche Ärmel.jpg
Wenn ich mehr Stiche brauche, nehme ich eine der größeren Elnas, die mit Musterscheiben arbeiten können. Am liebsten natürlich eine der stylischen älteren Supermatics (ich habe die in grün und in beige biggrin ).
Supermatic.jpg
Mit den Scheiben kann man eine Unmenge an Zierstichen nähen, darunter sogar Enten, Hunde und Segelboote! (die sind jetzt bei meinen Beispielen nicht dabei)
Täschchen halbrud.jpg
Mug rug blau.jpg
Soweit zu einigen meiner Lieblings-NäMas smile !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Re: Meine Elnas

Beitrag von Delilah-Rose »

deine Elna Fashion kannte ich noch nicht, aber ich gebe dir recht, sie ist wirklich schön, ich habe die zweifarbig grüne Elna als ZIGZAG ohne die Ziersticheinrichtung. Ich habe auch oft die Kindersachen nur mit der Nähmaschine genäht oder abgesteppt, und die Overlock im Schrank gelassen.
Ich mag die Lotus auch gerne und habe sie auch schon im Urlaub genutzt, die andere kleine , mit der ich gerne patche ist meine Singer Featherweight.
Die alten Damen haben eben ihren eigenen Charme, meine grüne Elna heißt Ellie smile Ich freue mich auf jeden Fall über eine weitere Elna Liebhaberin, und eine die auch noch Patchwork mag ist fast wie Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig.
inch

Beitrag von inch »

Jules hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 15:26 Ich habe die Marke vor mehreren Jahren entdeckt und bin begeistert von der Qualität und Vielseitigkeit dieser Oldies! Sicher findet man Vergleichbares bei anderen Marken (Pfaff, Bernina, Singer ...), aber die Elnas haben es mir besonders angetan smile
Ich habe zwar schon einiges über Elna gelesen, hatte bisher aber noch nicht die Gelegenheit, mir eine dieser auch von dir genannten Maschinen anzuschauen.
Wenn du magst, stelle die einzelnen Modelle gern detailliert hier vor.
Der Untersetzer für die Tasse gefällt mir sehr gut, auch mit der Idee, Zierstiche gleichzeitig zum Patchen und zur Umrandung zu nehmen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Mir gefällt der Untersetzer auch SEHR gut. Er entspricht so ungefähr meiner Vorstellung von einem größeren Untersetzer, wie ich sie im Thema Sew Along Katzenquilts schilderte.

lol16
emmi
Jules

Beitrag von Jules »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 25. Okt 2024, 18:12 deine Elna Fashion kannte ich noch nicht, aber ich gebe dir recht, sie ist wirklich schön, ich habe die zweifarbig grüne Elna als ZIGZAG ohne die Ziersticheinrichtung. Ich habe auch oft die Kindersachen nur mit der Nähmaschine genäht oder abgesteppt, und die Overlock im Schrank gelassen.
Ich mag die Lotus auch gerne und habe sie auch schon im Urlaub genutzt, die andere kleine , mit der ich gerne patche ist meine Singer Featherweight.
Die alten Damen haben eben ihren eigenen Charme, meine grüne Elna heißt Ellie smile Ich freue mich auf jeden Fall über eine weitere Elna Liebhaberin, und eine die auch noch Patchwork mag ist fast wie Geburtstag und Weihnachten gleichzeitig.
Die Featherweight ist natürlich auch Kult, so eine hätte ich auch gerne noch ...
Meine Supermatic auf dem Foto heißt Erna biggrin
Jules

Beitrag von Jules »

inch hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 07:54 Ich habe zwar schon einiges über Elna gelesen, hatte bisher aber noch nicht die Gelegenheit, mir eine dieser auch von dir genannten Maschinen anzuschauen.
Wenn du magst, stelle die einzelnen Modelle gern detailliert hier vor.
Der Untersetzer für die Tasse gefällt mir sehr gut, auch mit der Idee, Zierstiche gleichzeitig zum Patchen und zur Umrandung zu nehmen.
Alle in der Schweiz gefertigten Elnas verdienen es meiner Meinung nach, dass man sie sich anschaut! Insbesondere die Supermatic mit ihrem Kniehebelantrieb und ihren Musterscheiben stelle ich demnächst gerne mal genauer vor smile
Jules

Beitrag von Jules »

emmi hat geschrieben: Sa 26. Okt 2024, 08:51 Mir gefällt der Untersetzer auch SEHR gut. Er entspricht so ungefähr meiner Vorstellung von einem größeren Untersetzer, wie ich sie im Thema Sew Along Katzenquilts schilderte.

lol16
emmi
Dankeschön! Ich mache sehr gerne diese "Mini-Patchworks", an denen man sich mit Stoffresten und Zierstichen so richtig austoben kann! Die Größe kann man ja anpassen, wie man will.
Hier mal eine Mini-Mini-Version:
Mug rug.jpg
Ich mache es meistens so, dass ich erst "patche", dann das Teil in der gewünschten Form und Größe zurechtschneide, ein "Sandwich" mit einer Lage Thermolam und dem Rückseitenstoff bilde und das dann mit den Zierstichen zusammenquilte. Dann noch mit Schrägband einfassen, fertig ist ein kleines Geschenk smile (das hier ist noch nicht ganz fertig, das Schrägband fehlt noch)
Mug rug Gemüse.jpg
Mug Rug Gemüse Rückseite.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Danke für das Zeigen deiner Arbeiten, gerne mehr davon.
Ich finde diese Idee mit den Zierstichen richtig gut und werde das auch probieren.
Das Kombinieren verschiedener Farben und Muster, wie du sie hier zeigst, sind für mich gute Möglichkeiten, bei meinen kommenden ersten Näh-Versuchen nicht komplett daneben zu greifen. smile
Bei Farbwahl und Muster habe ich leider wenig Talent.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jules

Beitrag von Jules »

Also ich mag's gern bunt biggrin , hier noch ein Beispiel für verschiedene Blöcke aus Stoffresten, die ich zu einer Decke zusammensetzen will (die quilte ich dann wahrscheinlich einfach mit geraden Linien):
patchwork.jpg
Und ein ebenfalls sehr farbenfrohes Kissen für ein kleines Mädchen:
coussin.jpg
Ich verwende nicht unbedingt spezielle Patchworkstoffe, sondern Reste von anderen Nähprojekten wie Taschen usw., auch alte Kleidung oder Bettwäsche (der Hintergrund des Schafs ist z.B. ein altes Bettlaken). Es muss halt Baumwolle sein, und weder zu dick noch zu fein ...

Wenn du dir bei der Farb- und Muster zusammenstellung unsicher bist, kannst du natürlich auch bereits vorbereitete Patchwork-Stoffsets kaufen, da hast du dann in einem Set eine ganze Reihe von Stoffen, die alle zusammenpassen (das nennt sich dann "Fat Quarter Bundle" oder auch "Layer Cake", "Charm Pack", "Jelly Roll" ... in der sehr blumigen und nur ganz leicht englisch angehauchten Sprache der Patchworker und Quilter smile )
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Deine bunten Quilts sind sehr schön, das Schäfchen ist echt zum Verlieben, da hat sich jemand bestimmt sehr darüber gefreut.
Antworten