Bogenschwingschiff Timing und Bewegungsablauf der Nadel

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
Antworten
kowalski

Bogenschwingschiff Timing und Bewegungsablauf der Nadel

Beitrag von kowalski »

Ich bin immer wieder begeistert über das Können der "Altvorderen". heart - Kurve
Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, sich den Bewegungsablauf von Nadel und Schwingschiffchen einmal genauer anzusehen, hier am Beispiel der kleinen Original Victoria:
Ich freue mich schon darauf, diese kleine, wunderschöne Nähmaschine hier vorzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Re: Bogenschwingschiff Timing und Bewegungsablauf der Nadel

Beitrag von emmi »

Hochinteressant, sehr gelungenes Video lol16, danke, kowalski! Könntest Du später beim Vorstellen der Maschine das gleiche Video auch noch mit eingefädeltem Ober- und Unterfaden zeigen?

Grüße
emmi
js_hsm

Beitrag von js_hsm »

Dadurch wird das Ör wieder nach unten bewegt (logisch biggrin )und das Schiffchen kann besser durch die Schlinge.

Gruß, Achim
kowalski

Beitrag von kowalski »

Ja, genau um diese "Nick"-Bewegung nach der Schlingenbildung ging es mir, weil sie so nur bei den Lang- und Bogenschiffchen auftritt.
Etwas zu sehen und es für "logisch" zu halten, ist die eine Sache, die andere hingegen, diese Herzkurve zu erfinden,inklusive der vielen kleinen Verbesserungen im Lauf der Jahre.
Ich finde den Bewegungsablauf des Bogenschiffchens sehr spannend, diese technischen Lösungen faszinieren mich immer wieder aufs Neue.
lomimarie

Beitrag von lomimarie »

Bezüglich dieser kleinen auf-ab-Bewegung fand ich diesen Artikel super interessant!

https://vintagesewingmachinesblog.wordp ... -the-head/

Zwar ist es auf Englisch, aber diese Dame hat die tollsten Nähmaschinentechnik Beiträge, die ich bisher so gelesen habe. Wunderbar immer, wie sie Nähen, Nahttechnik und Maschinentechnik in Verbindung bringt, dank ihr verstehe ich ein bisschen besser, welche alten Maschinen für welche Anwendung Vorteile haben. Leider scheint sie nicht mehr aktiv zu schreiben..
inch

Beitrag von inch »

Elena hat in ihrem Blog interessante und witzige Beiträge geschrieben, ich habe dort heute etwas gestöbert.
Es ist auch nicht einfach, einen Blog am Laufen zu halten, er muss ständig gefüttert werden und lebt auch vom Input der Leser, welcher allerdings leider nur wenig passiert.
Viele wollen nur konsumieren, aber tun sich schwer damit, selbst aktiv zu werden.
Ich sehe das auch hier in unserem noch jungen Forum, etwas weniger Passivität vieler Forumsmitglieder hier würde Wunder bewirken smile , allerdings heisst dieses Ding deshalb auch "Wunder".
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ramses

Beitrag von Ramses »

Aus historischer Sicht durchaus interessant!
Ich habe ja auch zwei Schwingschiffler.

Aber wer schnell nähen möchte, den graust es bei soviel Beschleunigungen (positive und negative) im Nähablauf!

Herr Renters schreibt, glaube ich, daß dieses "Zucken" nötig ist, damit das Schiffchen nicht aus seiner Verankerung gerissen wird.
Antworten