Veritas 8014/22 zugelaufen

Jonas2404

Re: Veritas 8014/22 zugelaufen

Beitrag von Jonas2404 »

Lieben Dank für eure Unterstützung.

@ Ramses: die Maschine hat keine Dringlichkeit, sondern dient ausschließlich meinem persönlichen Erkenntnisgewinn, ich tendiere auch zu einer pragmatischen Lösung, eine neue Kombi besorgen und die Maschine flott machen. Wenn Zeit ist zu Lernzwecken an der "Schmorgurke" basteln
@Inch: deinen Beitrag mit den Links hatte ich gestern Abend übersehen und erst vorhin entdeckt, morgen früh nach einer ausreichenden Dosis Kaffee setzte ich mich damit auseinander.

Heute Abend habe ich den Fettklops entfernt und auf dem Anlasserdeckel eine Schaltskizze entdeckt.

Viele Grüße aus Berlin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Beitrag von inch »

Glückwunsch zu deinem archäologischen Erfolg!
Wenn ich mir das Kohleplättchen-Gehäuse anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob dort noch Kohleplättchen enthalten sind.
Das würde auch zu deiner Beschreibung passen, dass es beim Anlasser nur 0 oder 100 gab.
Kannst du beim Blick durch die Löcher des Keramikkörpers Kohleplättchen sehen?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ramses

Beitrag von Ramses »

Jonas2404 hat geschrieben: Sa 19. Okt 2024, 20:36 @ Ramses: die Maschine hat keine Dringlichkeit, sondern dient ausschließlich meinem persönlichen Erkenntnisgewinn, ich tendiere auch zu einer pragmatischen Lösung, eine neue Kombi besorgen und die Maschine flott machen. Wenn Zeit ist zu Lernzwecken an der "Schmorgurke" basteln
Ich meinte "Dringlichkeit" nicht in Bezug auf Zeit!
Wenn du Informationen brauchst, die Du aus Deiner Hardware nicht mehr ziehen kannst, der Kondensator (?) schaute ja nicht mehr besonders auskunftsfreudig aus, dann bin ich bereit, bei mir zu gucken!

Ich bin da übrigens nicht so pessimistisch wie inch!
Anlasser innen- grob gereinigt 1__.jpg
Dort, wo ich den Pfeil eingezeichnet habe, drückt das Oberteil des Pedals ein Stück Bakelit gegen ein Blech, welches wiederum auf zwei Kohleplättchensäulen drückt.
Vielleicht reicht es bereits, das Blech zu richten.
Wenn die Plättchensäulen zu stark verschlissen sind, dann würde ich diese symmetrisch mit jeweils ein oder zwei passenden Unterlegscheiben mischen, daß die Säulen wieder "Substanz" bekommen.
Außer, Du hast passende Ersatzkohleplättchen!
Dann sollte der Anlasser wieder funktionieren.

Das ist aber keine angenehme Arbeit!

Alles Gute!

Ramses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ein Hallo in die Runde, ich hoffe ihr hattet einen schönen Sonntag.
Sonnenbedingt waren wir draußen und ich habe mich nur minimal mit der Schmorgurke auseinandergesetzt.

Die Kohlepackungen sehen neuwertig und fest gepackt aus.

Der "Bakelitschieber" läuft bei Pedaldruck problemlos. In der Nut ist kein Abrieb vom "Schieber". (Bild 3 und 4). Das Metallstück auf der gegenüberliegenden Seite ist leicht verdreht. Man sieht links auch eine Abriebspur. (Bild 1) Der Siegellack an der Schraubverbindung ist unverletzt, ich vermute das Metallstück war schon immer leicht verdreht.

Anlasser dieser Art wurden 2017 bereits im Nähmaschinentechnikforum diskutiert
Edit korrekter Link: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=2973

Wenn ich den Beitrag richtig verstehe stecken die Entstörkondensatoren in der "silbernen Blackbox".
Kann der Fettklops geschmolzene "Füllmasse" aus der Silberbox gewesen sein? Ein großer Brocken war zwischen oberen Anlasserblech und der Silberbox ausgehärtet. Die Konsistenz war des Fettes war wie Kerzenwachs, aber der Schmelzpunkt muss höher liegen. Ich musste eine ganze Weile föhnen um es abzubauen.
Hat jemand von euch schon mal so eine Box zerlegt? In den Foren hatte ich nichts in dieser Richtung gefunden.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, könnte man eigentlich nur die Silberbox zu Übungszwecken zerlegen.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche.
Viele Grüße aus Berlin
inch

Beitrag von inch »

Dein Link ins Nähmaschinentechnik-Forum führt lediglich zu einer Neuvorstellung, da ist dir wohl irgendetwas verrutscht.
Die "Silberbox", keine Ahnung, ich hatte bisher noch keinen Veritas Anlasser offen. Wie dick ist das Teil? Bisher dachte ich, es würde lediglich die Lötkontakte tragen?
Die Konsistenz, wie du sie beschreibst, sind Überreste der Kondensator-Vergussmasse. Da du keine Anschlussdrähte vom Kondensator gefunden hast, kann das gut sein, das die "Silberbox" den Kondensator enthielt.
Was man in deinem Anlasserpedal noch sieht, sind zwei Drosseln als Tiefpassfilter zum Regler. Der Entstörkondensator verbindet diese beiden Drosseln eingangsseitig. (parallel geschaltet)
Wenn die Kohleplättchen noch gut und vollständig aussehen, könntest du sie durchmessen, ob und wie sich der Widerstand ändert, das hatte ich weiter oben schon mal geschrieben.
Ist das Ergebnis positiv, braucht es nur einen neuen Entstörkondensator im Pedal und vorbeugend am Motor.
Ich würde dir die Reparatur empfehlen, ein komplettes neues Set kostet um die 100 bis 130 €. Die Verbindung zum Nählicht muss bei einem neuen Motor auch erneuert werden.

EDIT: Ich habe nochmal gesucht und es ist genau so, wie du es schon vermutest, die Silberbox enthält den Kondensator.
Das Thema wurde hier erfolgreich besprochen: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 328#p29328
Das letzte Foto mit der Lüsterklemme zeigt den Umbau nach Entfernen der Silberbox.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

alles klar, ich besorge die Kondensatoren und suche meinen Lötkolben raus
Ramses

Beitrag von Ramses »

Ich habe mich mal hingesetzt und meine 8016/33 hervorgeholt!
2092.jpg
Diese hat offensichtlich den gleichen Anlasser.
2090.jpg
2086.jpg
Nur habe ich im Inneren nichts gefunden, das auf etwas hindeutet, was sich beim TE als kaugummiartige Masse im Anlasser befand!
2089.jpg
Ich vermute, der Entstörkondensator befindet sich in der "Blechdose".
Wozu wäre diese sonst gut?

Ich kann mich noch erinnern, daß ich einmal davor stand und überlegte, in diese Dose hineinzuschauen.
Aber der Aufwand war mir damals doch zu groß, da man alles ablöten musste, um das Teil überhaupt aus dem Anlasser zu bekommen.

Alles Gute!

Ramses.
inch

Beitrag von inch »

Das die Silberbox den Entstörkondensator beinhaltet, ist mittlerweile klar.
Interessant wäre, die Anschlüsse der Silberbox durchzumessen, um die innere Schaltung zu verstehen.
Ich vermute,die Silberbox beherbergt(e) einen Kondensator ähnlich dem am Motor mit 5 Anschlüssen.
In dem Anlasserpedal ist die Vergussmasse wohl aus den Kondensatoranschlüssen 2 und 3 herausgequollen.
Es sieht so aus, als käme sie bei deiner Silberbox auch schon etwas aus 2 hervor.
Ramses

Beitrag von Ramses »

inch hat geschrieben: Mo 21. Okt 2024, 13:12 Das die Silberbox den Entstörkondensator beinhaltet, ist mittlerweile klar.
Dann machte es aber keinen Sinn, einen (weiteren) Kondensator außen anzubringen.

Die alten Kondensatoren sind meist volumiöser, man kann sie auch bei (damals) begrenzten Platzverhältnissen bequem ersetzen.

Alles Gute!

Ramses.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

ich habe den Lötkram schon aus dem Keller gesucht, eventuell habe ich morgen Nachmittag Zeit die Schmorgurke zu zerlegen und stelle dann die Bilder ein

Viele Grüße aus Berlin
Antworten