Im Schatten der Naht... oder Nahtschattennaht

Wie wird was womit genäht und typische Probleme (bis gestern nähte sie noch...)
Dieses Unter-Forum soll als kleines Nachschlagewerk ohne aktive Kommentarfunktion dienen.
Themen-Vorschläge bitte an die Redaktion: viewtopic.php?t=1204
Antworten
emmi

Im Schatten der Naht... oder Nahtschattennaht

Beitrag von emmi »

Delilah-Rose hat mich gebeten, die fertiggenähten Kapuzenhandtücher für ein Baby/Kleinkind hier im Forum zu zeigen. Gut, ich tue es. Aber nicht ohne ein Lehrexempel für die Nichtnäher unter uns: Im Schatten der Naht nähen. Hier: Beim Annähen eines Schrägbands.

Schrägstreifen ist leicht elastisch. Das ist wichtig beim Umfassen von Rundungen mit Band (z.B. Halsausschnitten, abgerundeten Ecken o.ä.), damit sich das Band wunschgemäß dehnen oder vermindern kann, ohne sich zu kräuseln. Man kann Schrägstreifen selbst herstellen, indem man ein gerades Band diagonal zum Fadenlauf eines Stoffs ausschneidet. Man kann Schrägstreifen auch kaufen (zugeschnitten und vorgebügelt). In die Mitte längs des Stoffstreifens gehört ein durchgehender scharf eingebügelter Knick. Auch an die Seiten längs des Stoffstreifens gehören scharf eingebügelte Knicke; die umgebügelten Außenränder des Bands stoßen genau im mittleren Knick voreinander.

Ihr Nichtnäher: Simuliert das doch mal bis hierhin mit einem Papierstreifen!

Angenehm für Nahtschattennähte sind Bänder, deren seitlich geknickter Stoff in der Mitte des Stoffstreifens ein oder zwei Millimeter freilassen. Man hat dann mehr Bandbreite zur Verfügung, die man um die einzufassende Stoffkante herumlegen kann, um eine exakte Nahtschattennaht zu nähen.

Und nun geht's los. Was jetzt beschrieben wird, könnt Ihr Nichtnäher mit einer Pappe und dem vorbereiteten obigen (Schrägband-)Papierstreifen simulieren! Oder besser noch mit einem neuen gefalteten Papierstreifen, der die eben geschilderte Lücke in der Mitte aufweist.
  • Der Schrägstreifen wird auseinandergefaltet. Stoff und Schrägstreifen werden rechts auf rechts und Kante auf Kante aufeinandergelegt. Der Schrägstreifen wird aufgenäht, und zwar genau im ersten Knick links von seiner Kante. (Es versteht sich von selbst, dass unter dem Nähfüßchen das Schrägband oben liegt, denn man will ja beim Nähen dem Knick folgen.)
  • Anschließend wird der Schrägstreifen mit der Hand auf der rechten Seite von Stoff und Schrägstreifen nach rechts geschoben, gezogen und geglättet und so weit wie möglich um die Stoffkante herumgebogen sowie mit Nadeln oder Klammern oder Heftfaden mit eingefaltetem anderen Knick mit seiner rechten Seite auf der linken Stoffseite befestigt.
Dazu zeige ich ein Bild. Ich selbst bevorzuge bei so einer Millimeterarbeit das Heften. Ich steche mit einer Nadel und langem, langem Heftfaden auf der rechten Seite von Stoff und Schrägstreifen in die soeben genähte Naht ein. Die Nadel kommt auf der linken Seite des Stoffs (und rechten Seite des eingefalteten Schrägstreifens) wieder heraus. Dabei achte ich darauf, dass das Schrägband auf der linken Stoffseite mindestens 2 mm breiter ist als auf der rechten Stoffseite. Zurück von links nach rechts steche ich näher an der Stoffkante. Dann wieder in die Naht von rechts nach links und passe auf, dass ich das Schrägband links immer mindestens 2 mm entfernt von seinem Knick treffe. So mache ich Heftstich für Heftstich bis zum Schluss weiter.

Das Schrägband auf der linken Stoffseite endet ca. 2 mm weiter weg von der Stoffkante als auf der rechten Stoffseite, wird gut gehalten und verrutscht nicht. Dann nähe ich auf der rechten Stoffseite eine Nähmaschinennaht genau in die Grenze zwischen Stoff und Schrägband (eine Naht im "Schatten" der allerersten Naht). Auf der rechten Stoffseite ist die Naht so gut wie unsichtbar. Auf der linken Seite erscheint sie auf dem Schrägband, hält es fest und sieht auch gut aus. Wenn alles gutgegangen ist, Heftfaden herausziehen und fertig!

Schrägband verlängern und bei Rundungen Anfang und Ende schließen erkläre ich, falls erforderlich, auf Anfrage.

Beste Grüße
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
inch

Re: Im Schatten der Naht... oder Nahtschattennaht

Beitrag von inch »

Beim dritten oder vierten Mal Lesen habe ich es verstanden, also es ist das Pendant zu einer Naht mit Einfassgarnitur, nur das eine Naht unsichtbar und die zweite Naht wenig sichtbar ist.
In dieser Schattennaht steckt einiges an Arbeit.
Delilah-Rose

Re: Im Schatten der Naht... oder Nahtschattennaht

Beitrag von Delilah-Rose »

fast genauso wird das Binding an den Quilt genäht, deine Kapuzentücher sind sehr schön geworden, man sieht wie schön kuschlig sie sind.
Ich nähe das Schrägband auch so ab, obwohl ich einen Schrägbandeinfasser habe, aber ich finde so sieht es schöner aus, auch wenn es nicht so schnell geht.
Antworten