Stiletto

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
Delilah-Rose

Stiletto

Beitrag von Delilah-Rose »

Das Benutzen eines Stillettos ist beim Nähen von Patchworkteilen und auch vielen anderen kniffligen Teilen sehr nützlich. Beim Nähen von kleinen Teilen, bei denen auf die Nahtzugabe geachtet werden sollte, verrutscht oft das Nähgut auf den letzten Millimetern, da man es kurz vor dem Nahtende loslässt um die Finger zu schützen, mit einem Stilletto kann man die Stoffstücke direkt vor dem Nähfuß fixieren und die Nahtzugabe einhalten.
https://www.amazon.de/Alex-Andersons-Es ... 106&sr=8-6
https://www.amazon.de/Tula-Pink-TP733-S ... 106&sr=8-7
diese Beiden nutze ich am liebsten.
Ramses

Re: Stiletto

Beitrag von Ramses »

Ich bin Handarbeiten gegenüber durchaus positiv eingestellt.
Nicht, daß ich das professionell kann, ist aber ein netter Zeitvertreib.
Leider bin ich seit Jahren in dieser Hinsicht untätig.

Vor schon vielen Jahren habe ich mir etliche Strickliesel zugelegt, diese gibt es ja nicht nur klassisch mit vier Ösen.
Da waren solche Dinger dabei, die mich an die Spitze Seite erinnern.
1925.jpg
Man kann vielleicht erkennen, daß das Teil bei mir in regem Gebrauch ist, nicht an einer Strickliesel, sondern beim Überholen von Nähmaschinen.

Allerdings kann man sich so ein Teil auch gut selber basteln.
Der Nachteil des in der Abbildung: Die Spitze besteht aus Aluminium und verbiegt sehr leicht.
Tut aber seinen Dienst.

Vielleicht bastele ich mir mal soetwas aus einem Drahtstift aus Edelstahl.

Alles Gute!

Ramses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Eine Strickliesel, ich glaube, die hatte ich das letzte Mal in der Grundschule in der Hand, das ist fast 100 Jahre her, und ich kenne auch nur die mit den Ösen.
Stelle doch deine Stricklieseln hier vor und zeige Bilder, das würde mich echt interessieren und jetzt gehe ich darüber nachdenken, was man eigentlich mit der Strickliesel hergestellt hat smile
emmi

Beitrag von emmi »

Runde gestrickte Bänder. Mies waren Stricklieseln, die innen raues Holz hatten. Das Gestrick blieb hängen und kam nur mit Nachhelfen heraus, zerzaust und unansehnlich.

Grüße
emmi
Ramses

Beitrag von Ramses »

Delilah-Rose hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 15:45 Stelle doch deine Stricklieseln hier vor und zeige Bilder, das würde mich echt interessieren und jetzt gehe ich darüber nachdenken, was man eigentlich mit der Strickliesel hergestellt hat smile
Ich muss die mal zusammensuchen, dann poste ich mal Bilder!

Das letzte Mal, als ich soetwas gemacht habe, ist eigentlich nicht so lange her!
Allerdings habe ich da eine Strickmühle verwendet.
Mir hat es den Schlüsselanhänger vom Starterschlüssel meines Motorrads weggeweht, da brauchte ich was Neues!
1928.jpg
Die Kordel hat so ziemlich die gleiche Farbe wie mein Motorrad, was den Sinn der Sache ausmacht.

Achja! Eine Strickmühle ist eine "automatisierte" Strickliesel zum Kurbeln, mit nur vier Ösen!
Das geht damit schon etwas schneller!

Alles Gute!

Ramses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Danke Ramses für das Bild, nachdem ich lange gegrübelt hatte, ist mir dann eingefallen, dass wir im Handarbeitsunterricht Bindebänder für die Strickmütze machen mussten, gut das es davon keine Bilder gibt smile
Ramses

Beitrag von Ramses »

Hallo Forum,

ich bin ja das Bild zu meinen Stricklieseln immer noch schuldig!
Heute bin ich über sie "gestolpert" und wollte die Gelegenheit nutzen, mein Versprechen endlich zu erfüllen!
2036.jpg
Ich müsste noch welche von den vierösingen 08/15 Lieseln haben, die bekommt man ja öfter mal so mit.

Es gibt große auch als Mühle zum Kurbeln, wohl für Socken, aber mit dem Schlauch, der dabei herauskommt, ist es ja nicht getan, soweit ich das überblicke.

Wer also einen Pullover für seine Boa Constrictor anfertigen möchte, ist mit diesen Teilen bestens bedient! wink

Alles Gute

Ramses
Delilah-Rose

Danke für das Zeigen, ich hatte auch eine bunte Strickliesl in der Grundschule. Ein Pulli mit der Strickliesel reicht garantiert für einen frierenden Regenwurm smile Ich habe Unmengen wolle für Socken geerbt, blöd nur, dass ich keine Socken stricken kann - aber es steht auf meiner Liste. Es geht nichts über gestrickte Wollsocken im Winter. Meine Mama hat für uns Socken im Akkord gestrickt, richtig schnell, schätze ich müsste jetzt anfangen, damit sie im Winter 25/26 fertig sind smile
emmi

Beitrag von emmi »

So ein Stiletto ist hübsch und praktisch. Ich selbst benutze zum Einhalten von Stoff an oder unter dem Nähfüßchen entweder eine der Nähmaschinen-Pinzetten, die zum Zubehör meiner Overlock- und Coverlock-Maschine gehörten, oder die Spitze einer kleinen Schere.

smile
emmi
Delilah-Rose

Pinzetten nutze ich auch, immer dann, wenn ich die Stilettos mal wieder verlegt habe oder in meinem Kreativchaos nicht mehr finden kann smile
Antworten