Interessante Seidel&Naumann Klasse 9
- Delilah-Rose
Re: Interessante Seidel&Naumann Klasse 9
Hallo Ramses,
du darfst direkt verlinken, kein Problem und dann einfacher für alle zu finden,
liebe Grüße
Delilah Rose
du darfst direkt verlinken, kein Problem und dann einfacher für alle zu finden,
liebe Grüße
Delilah Rose
Tags:
- Delilah-Rose
Hallo Ramses,
entschuldige bitte, ich habe ganz vergessen, dass links zu Ebay und Kleinanzeigen nur im Online Marktplatz gepostet werden sollen, da sie dort wieder nach 3 Monaten gelöscht werden.
Ich packe den link mal an die richtige Stelle, dann kannst du ihn später hier löschen. Danke.
entschuldige bitte, ich habe ganz vergessen, dass links zu Ebay und Kleinanzeigen nur im Online Marktplatz gepostet werden sollen, da sie dort wieder nach 3 Monaten gelöscht werden.
Ich packe den link mal an die richtige Stelle, dann kannst du ihn später hier löschen. Danke.
Ich stoße an meine Grenzen! Heute habe ich - gaaanz geduldig - neue Nähproben gemacht. Zunächst nähte die Maschine die Stichgrößen 4 und 3 sehr schön. Nachgemessen habe ich nicht. Vielleicht fielen die Stiche aus wie 3 und 2 oder wie 3½ und 2½? Jedenfalls schön! Dann entschloss sich die Maschine, auf der Stelle zu nähen. Ich änderte die Höhe des Transporteus, vergeblich. Ich entnahm den alten Transporteur (vgl. Beitrag und Bilder vom 17. September) und setzte wieder den originalen ein, veränderte die Höhe mehrmals, alles vergeblich. Was kann ich noch tun? Muss ich am Stichsteller etwas veränderm? Wo? Ich habe überhaupt keine Ahnung.
emmi
emmi
Das Wechseln des Transporteurs war m.E. unnötig.
Bewege doch einfach den Stichsteller und beobachte dabei die Übertragung bis zum Transporteur und sein Verhalten.
Fange bei max an und reduziere auf immer kleinere Stiche.
Bewege doch einfach den Stichsteller und beobachte dabei die Übertragung bis zum Transporteur und sein Verhalten.
Fange bei max an und reduziere auf immer kleinere Stiche.
Habe ich das richtig verstanden?
Du hast mit etwa voller Stichlänge genäht, und die Maschine hat auf einmal aufgehört zu transportieren?
Versuche einmal den Transporteur von Hand zu bewegen, in und gegen die Transportrichtung!
Am besten dazu die Stichplatte abnehmen, zur Not müsste man ihn aber auch so erreichen.
Ich bin ja gerade an meiner alten Klasse 14 (schon mit Gelekfadenhebel, aber noch altes Gehäuse) am Machen.
Zu allem Überfluss fiel mir heute auf, daß sich der Transporteur einfach so bewegen ließ.
Transporteurschubwellenkurbel gerissen! Das Teil besteht anscheinend grundsätzlich aus Zinkguss, was über die Jahre nicht sonderlich haltbar ist.
Soetwas sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick.
Das konnte ich übrigens reparieren!
Das Teil aus einer Veritas passt, wenn man einige Anpassungen vornimmt.
Nicht wirklich stilecht, aber besser, als die Maschine zu entsorgen!
Alles Gute!
Ramses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anbei die Ansicht der Naumann Klasse 9 von unten. Mir fällt nichts Zerbrochenes oder Falsches auf. Ich mache heute noch mehr Versuche.
Vielen Dank für Euer Mitdenken!
emmi
Vielen Dank für Euer Mitdenken!
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viel interessanter ist, ob sich der Transporteur verschieben lässt.
Dazu muss ja nichts kaputt, es kann auch locker sein!
Diese Schraube hast Du überprüft?
Alles Gute!
Ramses.
Dazu muss ja nichts kaputt, es kann auch locker sein!
Diese Schraube hast Du überprüft?
Alles Gute!
Ramses.