Veritas 8014/22 zugelaufen

Jonas2404

Veritas 8014/22 zugelaufen

Beitrag von Jonas2404 »

heute hat eine Veritas 8014/22 bei mir einen Asylantrag gestellt. Im Handgepäck waren Motor, Fußanlasser, ein Gradstichfuß, eine Spule und zwei einzelne Schrauben. Im Gegensatz zu den Abbildungen im Nähmaschinenverzeichnis vermisse ich die Feststelltaste am Knopf für die Überstichbreite. Die Maschine ist sehr ölig, das Handrad und die Drehknöpfe für Überstichbreite, Stichlänge und Transportversenkung sind beweglich.

Habt ihr ein paar Tipps für mich:

Auch die Schnurkette fühlt sich ölig an. Wie gehe ich damit bei der Grundreinigung um?

Wie reinige ich den Kunststoff?

Kann jemand die zusätzlichen Schrauben zuordnen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Re: Veritas 8014/22 zugelaufen

Beitrag von Jonas2404 »

hier noch ein paar Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Jonas2404 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 18:26 Im Gegensatz zu den Abbildungen im Nähmaschinenverzeichnis vermisse ich die Feststelltaste am Knopf für die Überstichbreite.
Benötigt man eigentlich nicht, wurde wegrationalisiert!
Die Nachfolger 8014/26 und /36 bekamen diese nie.

Jonas2404 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 18:26 Wie reinige ich den Kunststoff?
Wasser mit Spülmittel. In sehr hartnäckigen Fällen Scheuermilch.

Jonas2404 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 18:26 Kann jemand die zusätzlichen Schrauben zuordnen?
Die Madenschraube lässt sich kaum zuordnen, die Maschine hat etliche davon.
Schau mal, wo eine leere Gewindebohrung ist!

Die andere ist zum Klemmen der Maschine im Schrank oder Kasten.
Veritas 8014 Unterseite_.jpg
Vielleicht steckt die andere noch im Gehäuse!

Alles Gute

Ramses
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Ramses,

danke schön für die schnelle Antwort.

Was mache ich mit der öligen Schnurkette? Bisher habe ich immer gelesen, das diese niemals geölt werden.
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Ich hoffe du schiebst die Arme nicht ab....ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie nach einer Verschönerungskur in der Wellness Oase aussehen wird.
inch

Beitrag von inch »

Die Maschine hat Glück...sie steht in Berlin wink
Die Schnurkette sollte immer möglichst trocken gehalten werden.
Wenn sie extrem verölt ist, kannst du probieren, ob du mit einem Läppchen Öl runterbekommst.
Mehr würde ich nicht probieren.
Ich habe auch schon verölte Schnurketten gesehen, welche trotzdem noch nicht wirklich defekt waren.
Was ich mir vorstellen kann, das sie durch die Öl-Tunke etwas länger werden, was allerdings auch nicht erstrebenswert ist.
Den Kunststoff kannst du auch mit Kunststoffreiniger säubern, allerdings würde ich vorsichtshalber immer erst an einer unauffälligen Stelle testen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Nö, Abschiebung nur bei kriminellen Fehlverhalten. Ich habe doch extra meinen Mann bestochen. Der ursprüngliche Deal war eine Nähmaschine. Er interessiert sich für Balkonkraftwerke. D.h. ich habe gestern bei Amazon ein Messgerät zur Messung der Lichtausbeute auf unseren Balkons bestellt und versprochen falls es erforderlich wird, meine Kakteen auf der Balkonbrüstung zu reduzieren. Dafür habe ich seit heute zwei Maschinen. Jetzt brauche ich noch einen passenden Tisch und eine freie Ecke. Kommt Zeit, kommt Rat.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Jonas2404 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 19:06 Was mache ich mit der öligen Schnurkette? Bisher habe ich immer gelesen, das diese niemals geölt werden.
Ich würde da nichts weiter tun.
Wie lange ist sie jetzt in dem Zustand?
Und sie funktioniert ja wohl immer noch.

Wenn es trieft, dann würde ich Küchentücher (Papier) zum Aufsaugen eine Weile dranbinden oder so, das ist aber sicher kaum nötig.

Mit diesen (älteren) Modellen kenne ich mich nicht SO gut aus, daß ich jetzt wirklich jeden Handgriff dran kenne.
Wenn die Schnurkette wirklich kaputtgehen sollte, dann würde ich eine aus einer anderen (neueren) Veritas besorgen (werden ab und an bei eBay angeboten) und darauf vertrauen, daß sie passt.
Die Wahrscheinlichkeit steht da nicht schlecht.

Aber der Aufwand, diese auf die Armwelle zu fädeln, ist nicht unerheblich. Würde ich also nur tun, wenn es sich nicht verhindern lässt.

Alles Gute

Ramses

P.S.: Öl bekommt man mit Benzin (oder langsamer mit Petroleum/Grillanzünder - NICHT biologischer!) ausgetrieben, das Benzin verdunstet anschließend wesentlich schneller.
Aber die Wahrscheinlichkeit, daß Du der Schnurkette mit Benzin/Petroleum schadest, ist wesentlich höher als beim Öl!
inch

Beitrag von inch »

Nö, Abschiebung nur bei kriminellen Fehlverhalten. Ich habe doch extra meinen Mann bestochen. Der ursprüngliche Deal war eine Nähmaschine. Er interessiert sich für Balkonkraftwerke. D.h. ich habe gestern bei Amazon ein Messgerät zur Messung der Lichtausbeute auf unseren Balkons bestellt und versprochen falls es erforderlich wird, meine Kakteen auf der Balkonbrüstung zu reduzieren. Dafür habe ich seit heute zwei Maschinen. Jetzt brauche ich noch einen passenden Tisch und eine freie Ecke. Kommt Zeit, kommt Rat.
Köstlich dein Deal par24
Ramses hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 19:53 Ich würde da nichts weiter tun.
Wie lange ist sie jetzt in dem Zustand?
Und sie funktioniert ja wohl immer noch.
Ja, außer abtupfen muss da nichts - ich denke auch, sie wird noch lange halten.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Re: Veritas 8014/22 und 8014/29 zugelaufen

Beitrag von Jonas2404 »

die 8014-22 ist jetzt sauber, die Schnurkette habe ich etliche Male abgetupft, beim ersten Testen nähte sie u.a. einen vierfach gefalteten Hemdkragen problemlos, der zugehörige Fußanlasser kann nur 0 oder Vollgas.
Ein paar Straßen weiter wurde einen kleiner DDR-Nähtisch verschenkt (aber nur mit "defekter" 8014-29)
Die 8014-29 war im Keller gelagert worden, schwergängig, seit langem kein Öl bekommen und etwas Flugrost auf einigen Metallteilen und den Füßchen.
Vor unserem Urlaub hatte ich noch Grundreinigung, ölen und eine Testnaht geschafft.

Bisher habe ich ausschließlich im Tretbetrieb genäht und daher nur rudimentäre Kenntnisse über Motor und Fußanlasser.

An der 8014-22 ist ein Sachsenwerkmotor ANF 789 mit Metallfußanlasser. An der 8014-29 ein jugoslavischer ISKRA- Motor Typ UB 66.30.A5 mit Bagat Fußanlasser.

Durch welchen Fußanlasser könnte ich den Metallanlasser ersetzen?
Antworten