Präsentation von Sammlerstücken

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Antworten
Fietsenfahrer

Präsentation von Sammlerstücken

Beitrag von Fietsenfahrer »

Moin!

Bei mir wird der Platz langsam enger und die Maschinen brauchen einen Platz, der ihrer würdig ist. Ich kaufe ja eigentlich nur noch Tischnähmaschinen oder halt nur den Kopf ohne Nähmöbel. Einfach aus Platzgründen. Ausnahmen nicht ausgeschlossen.
Ich bin gespannt, wie ihr eure Stücke präsentiert. Stehen sie einfach irgendwo in der Einrichtung verteilt herum? Oder habt ihr vielleicht Regal oder sonstige Lösungen geschaffen? Ich würde mich über ein paar Fotos freuen, zur Inspiration.

Viele Grüße!
inch

Re: Präsentation von Sammlerstücken

Beitrag von inch »

Das einzig Inspirierende, was ich beitragen kann, ist der Rat, sich seinem verfügbaren Platz entsprechend zu beschränken....wohl dem, der es kann smile
Ich sage es mal so...die erste Nähmaschine konnte ich noch präsentieren", die ersten zehn noch zeigen...aber dann wurde der Platz immer knapper, weil ich es auch angemessen finde, das jede Nähmaschine ihr entsprechendes "Nähmöbel" hat, oder wenigstens alle Maschinen derselben Marke sich einen Tisch teilen können.
Wenn man dann auch noch mit Industrie-Nähmaschinen unterwegs ist...
Irgendwann muss man sich von der einen oder anderen Nähmaschine trennen, das ist leider meist ein sehr schwieriges Unterfangen, welches gerne auch mit Misserfolg endet. shy
Über Regale habe ich auch schon nachgedacht, denke aber, der bessere Weg ist, sich auf einige wenige Maschinen zu konzentrieren (soweit zur Theorie, welche allerdings meilenweit von der Realität entfernt ist)
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

inch, der war gut smile
Ich habe mit 2 alten Tretmaschinen angefangen und der geerbten Singer 221 K - dann hat es sich herumgesprochen, dass ich alte Nähmaschinen oder Erbstücke aufnehme, die eine oder andere vom Sperrmüll gerettet usw. Meine Familie droht mir schon.... zumGlück ist es mein Haus.
Im Regal präsentieren klappt im Prinzip mehr oder weniger nur mit der Featherweight, der Elna Lotus und einer Singer mit Handkurbel. Meine Arbeitsmaschinen stehen auf Tischen und viele kleine herrenlose Maschinen sind in den Schränken unter einemTeil der Arbeitstische gut versteckt oder mit bunten Hauben getarnt smile Bei einem der alten Tretis habe ich die Tür geöffnet, die Nähmaschine dekoriert eine große Laterne mit Kerzen vor die enstandene Öffnung platziert und dahinter 2 weitere Nähmaschinen und 2 Kindernähmaschinen versteckt - aber nicht petzen...
kemot1975

Beitrag von kemot1975 »

ich bin auch fast nur mit Industrie-Nähmaschinen unterwegs. In meinen Mini Kellerraum ist nicht viel Platz, deswegen müssen mehrere Flachbettmaschinen Pfaff 545, Minerva 335 (Zickzack) und Minerva 72520 (3-fach Zickzack) usw., je nach Projekt sich einen Tisch teilen.
Die meistbenutze ist die Pfaff 545, restliche Köpfe stehen im Regal. Daneben habe ich noch fest verbaute Einfassmaschine Pfaff 335 und Säule Singer 51W28 stehen.
Für die Säule- und Einfassmaschine müsste ich die Tische jeweils verkleinern, damit sie überhaupt rein passen. Für Rangieraktion sind alle Tische mit Lenkrollen ausgestattet.
Für weitere Maschinen (Adler 267-4S, Adler 4-1, Pfaff 145-H3, Pfaff 191, Pfaff 192, Pfaff 195-H4), die sich im Laufe der Zeit angesammelt ist leider kein Platz mehr und müssen deshalb verkauft werden.

Haushalt Singer 316G, Pfaff 362 und Handschuh-Mini-Säulen von Max Lange (ähnl. Singer 91k6) und ähnl. Wollenburg sind ja klein und mobil, deswegen zählen nicht dazu.

...Ich suche immer noch eine Wollmilchsaumaschine biggrin
Antworten