"Neuzugänge / neu gekauft"

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
kowalski

"Neuzugänge / neu gekauft"

Beitrag von kowalski »

Ich fand die Idee gut und möchte das hier fortführen.
Also, du hast eine Maschine abgeholt, oder sie ist angekommen (hoffentlich gut), oder vielleicht ist sie dir gar aufdringlichst zugeflogen :o ?!
Wenn du magst, kannst du sie hier mit einer Kurzbeschreibung der Geschehnisse und einigen Fotos vorstellen.

Tags:
inch

Re: "Neuzugänge / neu gekauft"

Beitrag von inch »

Eine dicke Adler 4FK Fransenknüpfmaschine - nein, nicht zugeflogen...aber gut angekommen per Spedition.
Wie der Name schon sagt, wurden mit diesen Maschinen Fransen in verschiedenen Längen geknüpft.
Nun geht es erstmal ans Entstauben ;)
IMG-20231224.jpg
IMG-202312241.jpg
IMG-202312243.jpg
202312242.jpg
Hier ist die Maschine in Aktion zu sehen:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
kowalski

Beitrag von kowalski »

Die Freude war groß, eine Dresdensia mit originalem Gestell gefunden zu haben.
Einige Strohhut-Anfänge waren auch dabei.
Grossmann Dresdensia.jpg
Grossmann_ Dresdensia.jpg
Grossmann Doppeltritt.jpg
Beginn Strohhut.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
micha-vb

Beitrag von micha-vb »

Gestern eine Pfaff 145 wegegeben und schon ist was neues eingezogen.
Sie ist in einem bedauernswerten Zustand die
Pfaff 542-720/01 6/01-906/03 918/21-925/01 B/CSMN 10
was für eine Typenbezeichnung!

Ich hab sie aus 2 Gründen gekauft, 1. sie hat abschaltbare Nadelstangen und 2. nach Plakette ist es eine N10 - also 10 mm Stichlänge, das muss ich aber erstmal sichten, momentan hat sie so 7,5, aber die Maschine ist ingesamt völlig verstellt.
schaut selber
IMG_1652.jpeg
auf jeden Fall hat die Maschine eine andere Oberfadenspannung als die Standardmaschinen
IMG_1653.jpeg
hier kann man gut die beiden Stangen für die Nadelstangenschaltung sehen
IMG_1655.jpeg
und hier noch die Plakette und der Hebel zum schalten der Nadelstangen
IMG_1649.jpeg
Ich mach bei Zeiten mal ein Thema auf wenn sie wieder läuft.
micha-vb

Beitrag von micha-vb »

und noch etwas ist gestern mit der Post gekommen - auch wenn ich da schon mehrere von habe......
Eine kleine Ösen- und Knopfpresse samt Tischchen mit Schublade und jede Menge Presseinsätze - ich freu mich
IMG_1650.jpeg
inch

Beitrag von inch »

Die Presse mit dem Oberteil und integriertem Schub finde ich super. Eine gute Nachbau-Vorlage ---> nie wieder die Einsätze suchen müssen :)
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
inch

Beitrag von inch »

Am Montag bettelte mich dieses arme Geschöpf an, es mitzunehmen. shy
Eine Phoenix M, welche Jahrzehnte traurig auf dem Dachboden stand und vergammelte.
Sie sah live noch schlimmer aus, als befürchtet.
Ich brauchte vom Gestell nur einige Originalschrauben, werde mich aber um die Phoenix kümmern, bin gespannt, wieviel Maschine ich wieder aus ihr hervorzaubern kann.
Phoenix Dachboden.png
20240917_182256.jpg
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Was hatte die arme kleine Nähmaschine für ein Glück, dass du sie gefunden hast. und auch ich bin total neugierig, wie sie wieder in neuem Glanz erstrahlt.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Hallo Forum!

Ich hoffe, daß auch gewöhnlichere Modelle hier genehm sind.
Ich meine das nicht ironisch, bin wirklich erstaunt und angetan von Fransenknüpfmaschinen, wusste wirklich nicht, daß es soetwas überhaupt gibt.

Nähmaschinen mit rotierenden Fadenhebern sind auch nicht alltäglich, außer vielleicht für diejenigen, welche damit täglich nähen (müssen)!

Ich begeistere mich ja z.Zt. für die älteren Naumann Nähmaschinen, und heute hat ein eher seltenes Exemplar zu mir gefunden.

Eine Klasse 125.
Unscheinbar schaut sie aus:
1836.jpg
Eine Industrienähmaschine ist es nicht, das wäre u.U. die längere 225 gewesen, aber eine Gewerbenähmaschine darf sie sich schon nennen.
Für meinen Bedarf ist sie ohnehin viel zu groß!

Ein Größenvergleich, links eine Klasse 14:
1829.jpg
Mich irritieren die beiden hinteren Garnrollenhalter.
Ich kenne solche von der Klasse 65:
1862.jpg
Die Klasse 65 kann mit Zwillingsnadeln nähen, da macht es schon Sinn.
Man beachte, daß die 125 ein ganzes Stück höher ist, die 65 steht auf dem Bild erhöht!

Die Klasse 125 hat aber einen Greifer, der solches Unterfangen nicht zulässt, selbst wenn man entsprechende Stichplatten hätte.
1842.jpg
Wie man sehen kann, verfügen beide Modell über eine Königswelle.

Da passen offenbar Veritas Spulenkapseln!
1851.jpg
Ich frage mich schon eine ganze Weile, ob die 125 ein Schwestermodell oder ein Vorläufer der 65 ist.
Die 125 hat einige Dinge, die ich von wesentlich älteren Naumanns kenne, wobei ich nicht sicher weiß, ob sie soweit original ist.

Momentan tendiere ich dazu, in der 125 eine Vorgängerin zu sehen.

Es gibt noch eine Gemeinsamkeit der 125 und 65!
Beide verwenden offenbar das Nadelsystem 1738.
Ich bin mir da momentan nicht ganz sicher, jedenfalls verwendet die 125 Rundkopfnadeln.

Für einen Rucksackmotor ist sie leider nicht vorgesehen:
1840.jpg
Da werde ich wohl bohren und gewindebohren müssen.

Oder hat jemand eine elegantere Idee, wie man einer solchen Maschine einen kleinen Motor verpassen kann?

Kennt jemand einen Link zu der Bedienanleitung dieser Maschine?
Ich habe zwar etwas, es ist aber leider nicht vollständig, und ich muss "puzzeln"!

Alles Gute!

Ramses.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

die Beiträge unter Neuzugänge hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm und meine zugelaufene Veritas 8014/22 unter Veritas abgelegt. Sorry
Antworten