Bügeleisen

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
Delilah-Rose

Bügeleisen

Beitrag von Delilah-Rose »

Oftmals wird der Bedeutung des Bügelns im Bezug auf gute Nähergebnisse zu wenig Beachtung geschenkt, dabei ist es völlig gleichgültig was auf dem Nähplan steht.
Bei Patchworkarbeiten ist es genauso wichtig, wie bei der Herstellung von Bekleidung und ähnlichem.

Ich arbeite mit verschiedenen Bügeleisen, beim Patchen bevorzuge ich Vintage Bügeleisen, da die sehr heiß werden, keine Löcher für den Dampfaustritt haben und bei Applikationen durch hohes Gewicht genügend Gewicht mitbringen, da es eher ein Pressen, denn Bügeln mit viel Bewegung ist.

Zum Vorbereiten von Stoffen ( vorm Zuschneiden),egal zu welchem Verwendungszweck, benutze ich ein Dampfbügeleisen. Da sind meine Favoriten das OLISO und ein uraltes der Marke Braun.
IMG_0277.jpg
IMG_0279.jpg
IMG_0278.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Re: Bügeleisen

Beitrag von emmi »

Hallo. Delilah-Rose, ich hörte mal, immerhin von einer ausgebildeten Schneiderin, dass man durch extremes Bügeln neuer Stoffe das zu erwartende Einlaufen bei der ersten Wäsche vorwegnehmen könne. Ein Vorwaschen des so gebügelten Stoffs sei deshalb nicht nötig. Ob das stimmt? Vorgewaschene Stoffe lassen sich ja nicht so leicht verarbeiten wie nicht vorgewaschene. Es ist verlockend, nicht vorzuwaschen. Andererseits: Das extreme Bügeln scheint mir eine Belastung, Beschädigung und Wertminderung des Stoffs zu sein. Wie sind Deine Erfahrungen?

Grüße
emmi
Delilah-Rose

Hallo Emmi,

ich wasche empfindliche Stoffe, wie Wollstoffe, Boucle, Seide, Tweed usw. die für Kleidung bestimmt sind, nie vor, eben weil sie sich dann schlechter verarbeiten lassen. Da eine gute alte Bekannte Damenmaßschneiderin mit eigenem Atelier war, werden Stoffe nicht vorgewaschen. Bei Stoffen, die ausleiern könnten, Beispiel Stoff im Chanel Stil, werden alle Schnitteile mit Vlieseline beschichtet, so bleibt es formstabil.

Ich wasche grundsätzlich auch Baumwollstoffe nicht vor, die Qualität der heutigen Baumwollstoffe, wie man sie online oder in Geschäften findet, ist von der Qualität so, das man das nicht mehr muss. Sind wir mal ehrlich, wer kauft sich Billigstoff zweifelhafter Herkunft und steckt dann viel Arbeit und Zeit rein.
Da hätte man das gleiche Ergebnis, wie bei KIK kaufen, zweimal waschen und dann entsorgen.

Die einzigen Stoffe, die ich vorher wasche, sind Flanellstoffe (100% Baumwolle), da Flanell in der Regel bis zu 5 % einläuft.
Ramses

Beitrag von Ramses »

Oh, da habe ich auch etwas!

Etwas, das eines meiner anderen Hobbies betrifft!
Und nein, Bügeleisen sind nicht mein Hobby, sondern das Prinzip dieses Bügeleisens!
1698.jpg
1699.jpg
Das Teil ist nämlich von Elektrizität völlig unabhängig. Und man muss es auch nicht, wie die ganz alten Teile, auf dem Herd oder Ofen vorwärmen!

Dieses spezielle Teil wird mit Petroleum / Grillanzünder aufgeheizt!

Hier in Betrieb ohne die Sohle:

Es gibt solche Bügeleisen auch für den Betrieb mit Benzin und - da bin ich mir nicht GANZ sicher - Brennspiritus.

Ich habe es noch nicht benutzt, angeblich eignet es sich aber vornehmlich für Asbeststoffe! wink
Will heißen: Die Temperaturregelung erlaubt "wirklich SEHR heiß" bis "zu heiß für die Hölle"!

Alles Gute!

Ramses.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

das ist ja ein cooles Teil, so etwas habe ich noch nie gesehen. Bügeln zählt auch nicht wirklich zu meinen favorisierten Tätigkeiten, ist aber leider nötig.
Bügeln um zu nähen geht gerade noch, aber Hemden bügeln....
Ramses

Beitrag von Ramses »

Es gab eine Zeit, in der man durchaus modern sein wollte, es aber nicht überall Elektrizität gab.

In China sind m.W. Starklichtlampen auch noch durchaus verbreitet.
Die Funktionsweise von Starklichtlampen ist dieselbe wie bei diesem Bügeleisen.

An Lichtstärke haben Starklichtlampen Kohlenfadenglühleuchten übertroffen. Erst die Metallfadenlampen waren heller.

Ich muss mich noch einmal erkundigen, wie das Bügeleisen genau gestartet wird.
Es wird ja mittels Brennspiritus vorgewärmt, dabei muss es aufrecht stehen, sonst läuft der Spiritus aus, und alles steht in Flammen.
Zu kurz darf das Teil aber auch keinesfalls vorgewärmt werden, sonst steht alles in rußenden Petroleumflammen.
Der Umgang mit solchen Dingen war durchaus mit alten Nähmaschinen zu vergleichen!
inch

Beitrag von inch »

Also irgendwie...irgendwie glaube ich, sollte man bei der Inbetriebnahme dieses Spezial-Bügeleisens sehr achtsam sein. biggrin
Aber fraglos sehr interessant.
Antworten