Vorstellung: Ich bin emmi...

Für ein erstes Kennenlernen freuen wir uns über deine Neuvorstellung hier im Forum.
Alle anderen Themen, Maschinenvorstellungen etc. bitte direkt in die passenden Unterforen posten.
Antworten
emmi

Vorstellung: Ich bin emmi...

Beitrag von emmi »

...aus Berlin mit einem Faible für Frister & Rossmann. Schon lange lebe ich im Münsterland. Da ich gern alte Nähmaschinen saubermache, einnähe und dann wieder abgebe, besitze ich (neben drei modernen Maschinen) nur zwölf alte Nähmaschinen. Die werden für besondere Aufgaben auch genutzt. Im Moment kümmere ich mich um eine uralte Wheeler & Wilson No. 1 (oder 2) und bin auf der Suche nach passenden curved needles bzw. Krummnadeln. Gleichzeitig sammele ich Informationen über die Nähmaschinenfabrik Jacobsohn. Es gab sie lange, nämlich von mindestens 1873 bis in die 1920er Jahre. Man findet die Maschinen heute noch bei eBay und Kleinanzeigen, während uns der Name ganz unbekannt ist. Manche Anbieter schreiben "Jacobson", der Name ist aber "Jacobsohn"! Viele Jahre lang auch "Jacobsohn & Korytowski". Ich hoffe, dass sich aus den gesammelten Informationen eine kleine Chronik ergeben wird. Schaut Euch die Werbung unten (ganz unten links) an. Das Gestell ist sehr typisch: Wuchtig und extrem verziert. Na, hoffentlich kann ich bald mehr dazu schreiben.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr 2024!
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten