Lucznik 466 graue Maus mit Monster-Allüren

Alle anderen Marken, welche hier kein eigenes Unterforum besitzen.
Antworten
inch

Lucznik 466 graue Maus mit Monster-Allüren

Beitrag von inch »

Lucznik 415, oder Lucznik 466 - wieder mal eine Nähmaschine, von der ich vorher noch nie etwas gehört habe.
Beim so bisschen hier und da gucken wink stellte sich schnell heraus, das sie ob ihres fehlerfreien Nähens und ihrer soliden Mechanik einen sehr guten Ruf besitzt.
Sie wiegt etwa 13 kg, ihr Innenleben ist plastikfrei.
Lodlucznik 466 - ein Klassiker der polnischen Haushaltsnähmaschinen, welche in der Walter-Maschinenfabrik in Radom hergestellt wurden.
Richtig spannend wird es jetzt, auf diesem Youtube-Kanal: Pracownia Retro Loft Patryk Kułakowski
Patryk Kułakowski implantierte der 415 und 466 ungeahnte Fähigkeiten:
Was kam heraus? Eine transportable Segelmachermaschine mit einer Stichlänge bis 12 mm und nähbarer Materialdicke bis 15 mm!
Nadelsystem 134-35.

Ich finde das ein richtig gutes Projekt.
Die Sailrite sieht im Vergleich dazu glaube ich ziemlich alt aus.
Für die umgebaute Lucznik 466 hörte ich von Preisen je nach Ausführung von um die 1000 € mit lebenslanger Garantie.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
js_hsm

Re: Lucznik 466 graue Maus mit Monster-Allüren

Beitrag von js_hsm »

Frei nach Radio Eriwan...im Prinzip ja...
aber..
Nur Untertransport !

Nimm einen Sailrite Clone für <500 €, modifizier den Fußhebel und häng einen BLDC Servo anstelle des Reihenschlußmotors dran.
Ist billiger und hat einen kräftigen Zweifachtransport. Schaft das gezeigte ebenso, zumindest ALLES was eine sinnvolle Nähaufgabe ist.

Gruß, Achim
kemot1975

Beitrag von kemot1975 »

modifiziere Sailrite Klone sowie das Original mit Servo, BLDC usw. können die Nähfähigkeiten des getunten Lucznik 4xx nicht erreichen, auch wenn’s sich hier „nur“ um Untertransport handelt.
Geometrie der Maschine und mitgehender Greifer eignen sich sehr gut für diverse Modifikationen.

PS. ich bin kein Händler und mache keine Werbung für die Maschinen, lediglich wollte dir in Community damals schon nur als Info zeigen, was man aus eine Koffermaschine mit original Tur2 Motor nur rein technisch erreichen kann. Ich kenne gut den Patryk und sein „Lucznik-Projekt“ ;)
kemot1975

Beitrag von kemot1975 »

hier ein Video vom aktuellen Auftrag für Ledertaschen Herstellung und diversen Lederarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
js_hsm

Beitrag von js_hsm »

Du kennst anscheinend die Sailrite nicht, die hat auch einen mitgehenden Greifer !
kemot1975

Beitrag von kemot1975 »

ich weißt, dass Sailrite einen mitgehenden Greifer besitzt, trotzdem werden die Nähparameter des Lucznik bzgl. Stichlänge, Nähdicke nicht erreicht wink
Antworten