Rollschneider

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
Delilah-Rose

Rollschneider

Beitrag von Delilah-Rose »

Rollschneider gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen. Am häufigsten nutze ich den mit einer 45 mm Klinge, Stoffe zuschneiden für Patchworkarbeiten, den 28mm nutze ich für kleinere Applikationszuschnitte oder um Schnittmusterteile auszuschneiden.

ein Beispielfoto für 2 versch. Ausführungen eines 45 mm Rollschneiders.
IMG_0244.jpg
Dieser Rollschneider von Fiskar ist sehr gut zu handeln beim Schneiden mehrerer Stofflagen, weil durch diese Form weniger Kraftaufwand benötigt wird.
https://www.amazon.de/Fiskars-Titan-Rol ... r=1-1&th=1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
claude

Re: Rollschneider

Beitrag von claude »

Aktuell gibt es bei Kik einen 28 mm Rollschneider für einen €uro, auch in den Filialen:

https://www.kik.de/p/rollmesser-stoffsc ... 07/1161906

Bin leider schon versorgt, aber in der Blisterpackung sah das ordentlich aus...
kowalski

Beitrag von kowalski »

Bin leider schon versorgt, aber in der Blisterpackung sah das ordentlich aus...
Wenn er "nur" 1 € kostet, hättest du ihn auch kaufen, ausgiebig testen und ihn dann hier vorstellen können.
Mangels selbstgemachter Erfahrungen mit dem Teil ist dein Tipp leider recht wertlos, außer vielleicht für KiK den einen Euro.
Echt heiß heute, besser für den einen Euro eine Kugel Eis kaufen smile
claude

Beitrag von claude »

Wenn Du mir eine Eisdiele findest, bei der wir für einen € eine Eiskugel kriegen, kaufe ich überflüssigerweise einen Rollschneider und berichte ;-)
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

erfahrungsgemäß kann ich berichten, dass Billigrollschneider meist schon mit schlechten Klingen ausgerüstet sind oder eben auch schon mit einem Grat in der Klinge und beim Schneiden dann Fäden ziehen, man sollte also einen guten und hochwertigen Stoff nicht mit dem falschen Werkzeug malträtieren.
Gute Klingen schneiden besser und länger.

Sucht man einen Rollschneider zum Basteln oder zum einmaligen Gebrauch kann man einen Euro schlechter investieren.... zum professionellen Arbeiten sind sie leider meist ungeeignet oder so selten wie eine super Nähmaschine vom Discounter.
Antworten