Applikationsquilt "Vintage"

Delilah-Rose

Applikationsquilt "Vintage"

Beitrag von Delilah-Rose »

weil ich ja eine neue Arbeit vor dem Fernseher brauche smile, habe ich einen neuen Applikationsquilt angefangen, zugeschnitten habe ich 20 Blöcke und gestern angefangen die Applikationen zu nähen.

Ich habe mal die einzelnen Arbeitsschritte fotografiert, es sind große einfache Muster und so kann man sehen, wie ich das mache.
Man kann Applikationen rein mit der Maschine machen, die Ränder mit einem Satinstich umnähen, aber ich finde Handapplikationen schöner.
Auch da gibt es mehrere Möglichkeiten, die hier gezeigte Methode ist die schnellste und einfachste.
IMG_0208.jpg
Der vorbereitete Block, gestärkt und gebügelt, Linien zur Positionierung gefaltet.
IMG_0209.jpg
Die Applis auf Interfacing mit Bleistift übertragen und auf Stoff gelegt.
IMG_0210.jpg
Die Linien mit Stichlänge 1.8 genäht und knapp ausgeschnitten, alle inneren Kurven bis Naht eingeschnitten.
IMG_0211.jpg
Das Interfacing einschneiden und wenden.
IMG_0213.jpg
Auf dem Block positionieren, festkleben mit Applikleber. Jetzt kann man wählen, per Hand applizieren, mit der Nähmaschine entweder mit einem angepassten Zickzack oder Blindstich, auch ein Blanketstich oder Geradstich knapp an den Konturen nähen ist möglich.
IMG_0217.jpg
Der fertige Block.

Hier noch ein Bild mit dem Zubehör das ich zum Applizieren verwende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tags:
inch

Re: Applikationsquilt "Vintage"

Beitrag von inch »

Danke für diese interessante Arbeitsanleitung.
Zum Verständnis: Der Block ist das Teil, welches sozusagen die Unterlage und äußere Begrenzung für alle geplanten Applikationen darstellt?
Der Apfel ist das zentrale Element und wird in den weiteren Arbeitsschritten von anderen Applis umrahmt?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Ja, der Block ist entweder die Unterlage für die Applikationen oder auch eine fertige Zusammensetzung von Schnipseln - die dann irgendwann zusammengefügten Blöcke ergeben dann das Quilttop, das Quilttop, die EInlage, genannt Batting und die Rückseite ergeben das Sandwich, das wird dann gequiltet, kann man handquilten, mit der Maschine, je nach Größe des Quilts sollte sie Raum haben, oder zu einem Quiltservice senden und quilten lassen.

Die 3 Lagen miteinander verbunden, wenn das erledigt ist, wird das Binding (die Einfassung) angenäht - die fleißigen nähen es auf der Rückseite per hand an, die weniger fleißigen mit der Maschine.
inch

Beitrag von inch »

Okay, verstehe. Ich glaube, meine Pfaff 437 würde sich halb tot freuen, über solche Arbeit.
Vorausgesetzt der "Davorsitzende" wäre qualifiziert genug shy
Blanket-Stich kenne ich nicht, was ist das für einer?
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

An der Qualifikation können wir arbeiten smile Der Blanketstitch näht 2 Stiche vorwärts und dann einen zur Seite und fasst so die Appli. Ist ein schöner Stich, ich weiß nur nicht wie man den auf deutsch nennt, vielleicht kennt den jemand.
Delilah-Rose

und der 2. Block ist fertig, der dritte schon vorbereitet, mache heute noch ein bisschen vorm Fernseher weiter.
IMG_0218.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

schöne Anleitung, danke, macht Lust zum Ausprobieren
Delilah-Rose

ja, das macht auch Spaß und ist eine nette Beschäftigung beim Fernsehen, das Programm ist ja leider meist recht langweilig.
Den 3. Block wollte ich schon gestern hochladen, leider hatte auch das Internet bei uns Aussetzer...
Dann also heute, die nächsten Blöcke muss ich dann erst noch vorbereiten.
IMG_0221.jpg
Delilah-Rose

So, jetzt habe ich einen weiteren Block fertig, morgen geht's dann weiter mit vorbereiten der nächsten Blöcke.
IMG_0232.jpg
Delilah-Rose

Ein weiterer Block fertig appliziert.
Antworten