Schrägband
Schrägband
Wann und wozu wird es genommen? Schützt die schräge Textur vor dem Ausfransen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
- Delilah-Rose
Re: Schrägband
ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es heißt Schrägband, weil es nicht gerade von der Stoffbreite geschnitten wird, sondern Schräg im Winkel, damit es dehnbar ist. Man näht es an Stoffkanten, die nicht gesäumt werden.
Beispiele:
Ein Baby Spucktuch eingefasst mit Schrägband Eine Wickelunterlage to go Im geschlossenen Zustand sieht man, was man mit farbiger Zackenlitze machen kann.
Beispiele:
Ein Baby Spucktuch eingefasst mit Schrägband Eine Wickelunterlage to go Im geschlossenen Zustand sieht man, was man mit farbiger Zackenlitze machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin als Beipack zu einer Nähmaschine endlich zu einem Schrägband-Einführer gekommen.
Bisher leider noch null Erfahrung mit so einem Teil.
Erste Frage daher, welchen Nähfuß brauche/benutze ich dafür...
Schon mal danke und Grüße
Heinrich
Bisher leider noch null Erfahrung mit so einem Teil.
Erste Frage daher, welchen Nähfuß brauche/benutze ich dafür...
Schon mal danke und Grüße
Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Das hier wäre der passende Einfassfuß:
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Perfekt, vielen Dank Klaus.
Grüße Heinrich
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Gerne und schön, wieder von dir zu lesen.
Ja, genau. Es wird normalerweise im 45° Winkel, also diagonal zum Fadenlauf geschnitten. Dadurch ist es dehnbar und lässt sich gut um Konturen legen, wie Deine Beispiele sehr schön zeigen.Delilah-Rose hat geschrieben: ↑Di 13. Aug 2024, 05:15 ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube es heißt Schrägband, weil es nicht gerade von der Stoffbreite geschnitten wird, sondern Schräg im Winkel, damit es dehnbar ist. Man näht es an Stoffkanten, die nicht gesäumt werden.
Um Schrägband selbst herzustellen gibt es Schrägbandformer in verschiedenen Breiten. Man zieht einen geschnitten Stoffstreifen ein, er kommt zur anderen Seite gefaltet raus und wird da zum Fixieren gebügelt.
Auf die gleiche Weise kann man natürlich auch Einfassband herstellen, das im Fadenlauf geschnitten ist. Das ist dann nicht so flexibel, was je nach Einsatzbereich aber angebracht ist. Und es lässt sich viel einfacher materialsparend zuschneiden, ohne Tricks anwenden zu müssen.
Anker RZ Automatic de luxe, Anker RZ, Gritzner VZB, Pfaff 230 Automatic Senior und Junior, Necchi Lelia 513, Singer 316G, Singer 66, Singer Starlet 354, Bernina Record 730, Phoenix 16, St. Gerster Langschiffchen
Sehe ich es richtig, dass das Schrägband so geformt aus dem Former kommen muss und dann zusammen mit dem Stoff vernäht wird.
Ob ich das hinbekomme...
Grüße Heinrich
Ob ich das hinbekomme...
Grüße Heinrich
Hab einfach losgelegt und es hat auf Anhieb funktioniert, ist aber eine knappe Kiste..
Ein optimaleren Nähfuß muss noch zurechtgefeilt werden.
Die Fadenspannung war etwas daneben, hab vorher ZickZack genäht.
Grüße Heinrich
Ein optimaleren Nähfuß muss noch zurechtgefeilt werden.
Die Fadenspannung war etwas daneben, hab vorher ZickZack genäht.
Grüße Heinrich
- Delilah-Rose
Ich habe noch nie mit einem solchen Einfasser gearbeitet, ich mache mir das Schrägband selber, für Applis usw. ansonsten kaufe ich die Bunten oder die mit Spitze schon fertig.
Ich habe zwar so einen Schrägbandfuß zum Annähen vom fertigen Schrägband, nutze den aber nicht, weil mir gefällt es einfach besser in der Falte des Schrägbands anzunähen und in einem 2. Schritt dann die andere Seite festnähen, so hat man nur auf der Rückseite die offne Kante sichtbar.
Sehr viel Schrägband selber herzustellen, ist nicht wirklich das Problem, sondern der Verschnitt den du hast, der geht bei den teuren Patchworkstoffen echt ins Geld.
Ich habe zwar so einen Schrägbandfuß zum Annähen vom fertigen Schrägband, nutze den aber nicht, weil mir gefällt es einfach besser in der Falte des Schrägbands anzunähen und in einem 2. Schritt dann die andere Seite festnähen, so hat man nur auf der Rückseite die offne Kante sichtbar.
Sehr viel Schrägband selber herzustellen, ist nicht wirklich das Problem, sondern der Verschnitt den du hast, der geht bei den teuren Patchworkstoffen echt ins Geld.