EFKA Servomotore

Motore: Ausführungsarten, Modelle, Anwendung, Defekte, Reparaturen, welcher Motor wofür?
Antworten
inch

EFKA Servomotore

Beitrag von inch »

Ein gut funktionierender Servomotor ist das Optimum für`s Nähen, besonders mit Handwerker- und Industrienähmaschinen.
Schaut man im Internet,findet man fast ausschließlich chinesische Angebote für Servomotore, welche bei um die 100 € beginnen und als "Premium" für um die 300 - 400 € zu kaufen sind.
Glücklicherweise gibt es noch eine inländische Alternative, nämlich das Schwetzinger Traditionsunternehmen Frankl & Kirchner (EFKA). Im Mai 2022 stellten leider auch sie Insolvenzantrag und man kann nur hoffen, das es für die Firma in ihrem Sinne positiv weitergeht.
https://www.efka.net
Bedienungsanleitungen auch für ältere Modelle finden sich reichhaltig hier: https://www.efka.net/downloads
Die ersten Modelle von EFKA waren die schweren gesteuerten Variostop Kupplungsmotore mit Nadelstop oben/unten und Anschlüssen für externe Steuerungen aus den 60iger/70iger Jahren, welche ich bei Industrienähmaschinen vorfand.
Diese Motore hatten vielleicht mal ein inzwischen lauteres Lager, oder verschlissene Bremsscheiben, funktionierten ansonsten aber tadellos und ich war begeistert von dieser zwar schweren, aber äusserst nachhaltigen Technik!
Nachhaltigkeit ist ja inzwischen so ein Modewort geworden, je UN-nachhaltiger ;) die Produkte, desto lauter das Geschwätz über die angebliche Nachhaltigkeit.
Ich glaube, wenn ein Industriemotor über 50 Jahre funktioniert, ist das absolute Nachhaltigkeit!
Später entdeckte ich die neuere Generation Servomotore, wie Efka-Modular oder Efka-DC.
Wie gesagt, alles Industriequalität und nicht mit Consumer-Produkten vergleichbar. Gebraucht findet man diese Motore zwischen 250 und 400 €. Für mich sind sie Erste Wahl, weil vom Preis her noch "bezahlbar",aber mit einer Unmenge von sinnvollen Einstellmöglichkeiten versehen,von denen so ein kleiner Consumer-China-Motor nur träumen kann.
Die (wirtschafts)politischen Gründe, warum ich möglichst wenig "Made in PRC" kaufe, lasse ich hier mal aussen vor.
Die Bauart dieser Efka-Motore ist ebenfalls sehr praktisch, weil sich alles zentral am Motor befindet, inkl. der Steuerung.
Bestenfalls braucht man den alten Kupplungsmotor nur abschrauben und gegen den Efka DC, oder Efka-Modular mit 3 Schrauben ersetzen, die Anschraubmaße sind standardisiert.
Die aktuellen dezentralen Servomotore von Efka, wie z.B. die AB 620A mit DC 1500/DC 1550, DC 1200/DC 1250, DC 1210/DC 1230, oder DC 1280 Motore kosten natürlich in der Anschaffung einiges mehr, sind aber nach meiner Erfahrung sehr gut für die kleinen klappbaren Tische der Pfaff 335 geeignet, also überall dort, wo wenig Platz ist.
Beim Verkabeln muß eh eine Verteilerdose unter die Tischplatte geschraubt werden, welche sich gut mit einer Steckdose daneben "für alle Fälle" ergänzen lässt.
Nach dem Wegklappen der linken Tischplatte für "größeres Freiarm-Nähen" steht der Motor nicht im Weg, wie bei den früheren Modellen.
Eine für mich gute Wahl war der DC1250 mit seinen 8 Nm und ausgewogener Kennlinie, welcher für alle schweren Nähmaschinen perfekt geeignet ist.
Die Steuerungen ab ungefähr 2007 haben keinen Eprom mehr,sondern Flash-IC in der Steuerung und können auch mit USB-Stick gesichert,bzw zurück-gespielt werden.
Efka Variostop.jpg
Efka DC 1600.jpg
Efka DC 1600_1.jpg
Efka DC 1550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Tags:
Antworten