wenn ich bei Kleinanzeigen stöbere, so pack ich immer alles, was vielleicht interessant sein könnte, auf die Merkliste.
Und so war es auch bei dieser Nähmaschine. Aber ich habe sie erst wieder entdeckt beim Aufräumen der Merkliste.
Sie war schlecht beschrieben und fotographiert, aber der Preis war stark nach unten korrigiert und stand "quasi um die Ecke". Also habe ich mir die Bilder näher angeschaut und es war kaum zu glauben: "Geigenform"!!!
Ich habe sie umgehend gekauft und heute abgeholt!
Sie dreht und bewegt sich. Defekte habe ich auch schon gefunden: der "Klassiker", die Feder für die Fadenvorspannung ist gebrochen und die Feder, die wohl den Spulenantrieb oben fixiert ist auch gebrochen - also alles nichts wirklich Schlimmes.
Fehlteile gibt es auch zu beklagen: Der Mechanismus der Fadenspannung fehlt, zwei "rostige" Schrauben für die Befestigung des Nähtisches mit dem Gestell und einige rostige Nägel, womit die Abdeckung wohl zusammengenagelt wurde. Und es fehlt bei der Abdeckung ein obere "Gnubbel".
Als Defekt könnte man vielleicht noch das gerissene Holz der Abdeckung benennen, aber das würde ich als Patina sehen, da die Abdeckung wirklich einfachst gefertigt wurde und es schon ein Wunder ist, daß sie Erstens überhaupt noch vorhanden ist, Zweitens sogar noch halbwegs komplett und Drittens mit paar rostigen Nägel so reparabel ist, daß sie dann sogar noch funktioniert.
Auch fand sich in der Schublade einiges an Teilen: Neben dem Nähfuß, Nadeln und Spulen, die bestimmt zu der Nähmaschine gehören - und Weiteres, wo ich garnicht weiß, ob es Zubehör für dieses Nähmaschine sein kann. Sehr interessant ist dabei eine Stichplatte, die vielleicht passen könnte, aber dessen Funktion ich nicht weiß.
Recherchiert habe ich laut Seriennummer ein Baujahr von 1885, wobei das eigentlich egal ist, sollte es sich tatsächlich um eine echte Singer Improved Family handeln, was ich stark annehme, da eigentlich zum "Full-Set" nur noch die originale Bedienungsanleitung und Kaufquittung oder Rechnung gefehlt hätte.
Aber man kann ja nicht Alles haben
Grüsse