KarostoffeMustergenau zusammennähen
KarostoffeMustergenau zusammennähen
Ich muss eine Hose mit Gummizug im fortlaufendem Karomuster zusammennähen.
Ich stecke die Hosenteile zusammen und am Anfang stimmen die Streifen übereina ber dann verschieben sich die Streifen um einige Milimeter.
Kann mir jemand die Gehemnisse verraten woarauf ich achten muss um die Hose aus Karo mustergenau zusammennähen kann?
Habe schon ganz Youtube abgegrast. Zum ZUschnitt der Karistoffe gibt es viele Video aber zum zusammennähen konnte ich leider kein einziges finden.
Ich stecke die Hosenteile zusammen und am Anfang stimmen die Streifen übereina ber dann verschieben sich die Streifen um einige Milimeter.
Kann mir jemand die Gehemnisse verraten woarauf ich achten muss um die Hose aus Karo mustergenau zusammennähen kann?
Habe schon ganz Youtube abgegrast. Zum ZUschnitt der Karistoffe gibt es viele Video aber zum zusammennähen konnte ich leider kein einziges finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90,96
Pfaff:hobbymatic 801
privileg SUPER NUTZSTICH M2015
Re: KarostoffeMustergenau zusammennähen
Sieht doch auf den Fotos ganz gut aus. Vielleicht die Schnittteile bügeln und dann nochmal schauen. Was für einen Stoff verarbeitest du? Wenn er etwas dehnbar ist, kann man beim langsamen nähen ein klein wenig ausgleichen. Nicht zu sehr ziehen, dann wird es wellig.
Danke dir Jonas.
Leider nur am Anfang, aber kurz danach leider verzieht sich das Muster um 3-5 mm.
Stoff ist nicht dehnbar, trotzdem verzieht sich leider das Muster.
Leider nur am Anfang, aber kurz danach leider verzieht sich das Muster um 3-5 mm.
Stoff ist nicht dehnbar, trotzdem verzieht sich leider das Muster.
Auf den Bildern fällt's mir nicht auf. Trotzdem:
Für Mustergenauigkeit beim Zusammennähen von Stoffteilen hefte (reihe) ich die Teile vorher mit Nadel und Heft- bzw. Reihfaden zusammen. Es müssen keine kleinen Stiche sein, eher im Gegenteil, und sie müssen auch nicht direkt auf der geplanten Maschinennaht sein. Dabei setze ich die Stiche nicht schnurstracks vorwärts, sondern durchaus schräg nach oben und unten, manchmal fast senkrecht oder auch mal rückwärts. Während der Nähmaschinennaht halten die Stoffteile dann besser zusammen. Geduld, Erfolg und Freude!
emmi
Für Mustergenauigkeit beim Zusammennähen von Stoffteilen hefte (reihe) ich die Teile vorher mit Nadel und Heft- bzw. Reihfaden zusammen. Es müssen keine kleinen Stiche sein, eher im Gegenteil, und sie müssen auch nicht direkt auf der geplanten Maschinennaht sein. Dabei setze ich die Stiche nicht schnurstracks vorwärts, sondern durchaus schräg nach oben und unten, manchmal fast senkrecht oder auch mal rückwärts. Während der Nähmaschinennaht halten die Stoffteile dann besser zusammen. Geduld, Erfolg und Freude!
emmi
Hast du vielleicht Fotos dazu? Habe leider so keine Vorstellung dazu?
Da die Hose heute noch vor Mittag fertig werden musste, stecke ich diese ganz eng mit Stecknadeln. Für Hefte war leider keine Zeit. Sie ist besser geworden, als ich dachte, und wir sind zufrieden. Das nächste Mal würde ich es aber gerne gleich richtig und in Ruhe machen. Ich werde mir auch ein Hemd aus kariertem Stoff nähen und wüsste gerne, wie es richtig geht. Bei allen meinen gekauften karierten Hemden passen die Muster leider nicht, was wohl leider normal zu sein scheint.
Ich denk, die kann sich sehen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sehr gut! Das soll mal eine(r) nachmachen!
Ein Bild zu meiner Methode muss ich erst noch vorbereiten. Kommt...
Grüße
emmi
Ein Bild zu meiner Methode muss ich erst noch vorbereiten. Kommt...
Grüße
emmi
klingt supert. Lieb von Dir, uns die Bilder und die Schrittanleitung zum richtigen Heften für mustergenaues Annähen der Stoffe zur Verfügung zu stellen. Freue mich schon darauf.