Nähmaschinengestell mit Hahn?

Interessante Angebote auf Ebay oder Kleinanzeigen und andere Portale.
Themen werden hier nach 100 Tagen automatisch gelöscht.
Antworten
inch

Nähmaschinengestell mit Hahn?

Beitrag von inch »

Angeboten wird bei Kleinanzeigen dieses Seitenteil einer Nähmaschine.
Handelt es sich um einen Hahn, oder "verunglückten" Adler?
Wer könnte der Hersteller sein?
Ich habe solch ein Seitenteil noch nicht gesehen. smile
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
ravemachine

Re: Nähmaschinengestell mit Hahn?

Beitrag von ravemachine »

Das ist das Markenzeichen der Firma M. Hahn in Berlin.

(siehe "Oldtimer-Nähmaschinen" von Otto Landgraf auf Seite 135)
Viele Grüße
Paul
inch

Beitrag von inch »

Danke, M. Hahn war mir bisher unbekannt, vielleicht finden sich noch mehr Informationen dazu.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
emmi

Beitrag von emmi »

Ich kannte den Hahn auch aus dem Buch von Otto Landgraf. Nur stichprobenartig habe ich Einsicht in die Berliner Adressbücher des ausgehenden 19. Jahrhunderts genommen:

1889 ist die Firma Hahn nicht unter den Nähmaschinenfabriken aufgeführt, sondern unter den Handlungen, und zwar mit der Adresse Grenadierstraße 11.
1890 taucht die Firma Hahn bei den Fabriken auf (und nicht bei den Handlungen). Die Adresse ist nun Grenadierstraße 38, 39.
1893 gibt es die Firma Hahn, M. bei den Fabriken und bei den Handlungen, Adresse Prenzlauerstraße 20. Zugleich taucht eine Firma Hahn & Grube bei den Fabriken auf, Adresse Wienerstraße 8.
1895 Firma Hahn, M. sowohl bei den Fabriken als auch bei den Handlungen. Adresse ist beide Male Prenzlauerstraße 20. Die Firma Hahn & Grube ist wird nicht erwähnt.
1899 findet man die Firma Hahn, M. nur noch bei den Handlungen.
1902 gibt es die Firmen Hahn, H. in der Chausseestraße 23 und Hahn, M. in der Prenzlauerstraße 22. Beide nur bei den Handlungen genannt.

Man könnte ja mal Ausschau halten nach Hahn-Maschinen und den obigen Werdegang rückwärts und vorwärts genauer verfolgen.
wink
emmi
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Vielen Dank für die Recherche. smile

Bei Peter Wilhelm wird M. Hahn ebenfalls als Händler geführt.
Viele Grüße
Paul
Antworten