Restaurationen aller Art

Off-topics gibt es hier nicht.
Harald

Re: Restaurationen aller Art

Beitrag von Harald »

Donnerwetter,

Respekt!
Ohne Drehmaschine wäre ich verloren gewesen.

Hast Du die Kanten oben gut abgerundet oder abgeschmirgelt?
Poly-V-Riemen reagieren empfindlich, wenn da noch ein Grat oder eine scharfe Kante ist.
DerRestaurator

Beitrag von DerRestaurator »

Klar, alles schön schmusig geglättet.
Ich kenne Poly-Riemen etwas, die hängen ja heute in jedem Lkw,Traktor und Pkw. War ja längere Zeit in der Motoreninstandsetzung tätig.
Harald

Beitrag von Harald »

Klar,

wollte nicht den Oberschlauen markieren.
Hab nur sehr viel Erfahrung mit dem Bums.

Meine professionelle Neugier treibt mich dennoch dazu, Dich zu bitten, einen Erfahrungsbericht hier einzustellen,
sobald das Mähwerk richtig in Betrieb war. smile

Gruß,
Harald
DerRestaurator

Beitrag von DerRestaurator »

Harald hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2026, 17:42 wollte nicht den Oberschlauen markieren.
Kein Thema, wenn ich mich ans Bein gestruselt gefühlt hätte, hätte ich da gänzlich anders reagiert biggrin
Harald hat geschrieben: ↑Di 15. Sep 2026, 17:42 Meine professionelle Neugier treibt mich dennoch dazu, Dich zu bitten, einen Erfahrungsbericht hier einzustellen,
sobald das Mähwerk richtig in Betrieb war. smile
Ja nun, es gab einen kurzen soweit erfolgreichen Probeeinsatz, dann kam aber vieles anders und auf der Fläche, die ich eigentlich regelmäßig mähen sollte, weiden nun seit drei Jahren so ein paar "Langnasenhirsche"... Seitdem steht das gute Stück also prinzipiell einsatzfähig mit frischen Klingen, frischen Fingern und auch sonst frisch in der Ecke...

Von welcher Seite her kennst du dich damit aus? Als Fertiger von Teilen, als verbauender Mechaniker oder aus der Konstruktion?
Harald

Beitrag von Harald »

Hallo,

ich bin gelernter Metaller und war über 20 Jahre in der Antriebtechnik.
(Bin es aber seit fast 10 Jahren nicht mehr.)
Poly-V-Scheiben waren bei uns Standardteile und in der Zeit haben wir tausende davon gedreht
und die zugehörigen Riemen verkauft.

Obwohl ich da längst raus bin, würde es mich trotzdem interessieren, wie sich der Keilrippenantrieb bei solchen Einsatzbedingungen schlägt.

Gruß,
Harald
Antworten