Adler 87

Jonas2404

Adler 87

Beitrag von Jonas2404 »

Heute ist bei mir eine Adler 87 eingezogen. Ein "Falschläufer" zum treten, wird von rechts nach links gefädelt, mitgehender Greifer.

Eine Maschine die ich eigentlich gar nicht brauche, aber ich wollte die Technik kennenlernen.

Benötigt Nadeln 1932 (Rundkolben mit Rille). Einige Nadeln sind dabei.

Anbei erste Bilder im ungeputzten Zustand. Morgen startet die dringend erforderliche WWW-Wellness
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
inch

Re: Adler 87

Beitrag von inch »

Jonas2404 hat geschrieben: ↑Do 20. Aug 2026, 21:09 Eine Maschine die ich eigentlich gar nicht brauche, aber ich wollte die Technik kennenlernen.
Glückwunsch und ja, das ist immer spannend, neue Technik kennenzulernen.
Aus diesem Grund haben auch schon einige Nähmaschinen zu mir "gefunden".
Deine Adler hat auch gut Zubehör mitgebracht.
Gelistet ist die Adler 87 als ZickZack-Maschine.
Ich bin gespannt, wie der ZickZack über den mitgehenden Greifer hier gelöst wurde.
Auf jeden Fall ein besserer Ansatz, als bei der von mir hier vorgestellten Adler mit mitgehendem Transporteur und dessen Stichplatte.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Heute war putzen und sonnenbaden angesagt.
Nur der Hebel zum Transporteur versenken, die kleine Schraube am Handrad und die Schrauben an der unteren Zahnradabdeckung sitzen noch bombenfest.

Auf meinem Deckschieber ist das Nadelsystem 1932 eingestempelt.

Die ausführlichste Doku zur 87 habe ich bei der Hobbyschneiderin24 gefunden. Bei der dort vorgestellten Adler 87 ist 1932 A eingestempelt.
Besonderheit der 1932-Nadeln ist eine Rille im Kolben. Dadurch ein Gegenstück in der Nadelstange wird die Nadel immer korrekt eingesetzt.

In späteren Modellen wurde eine Nadelstange für das System 287 eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Mitgehender Greifer (Leider hat durch das drehen des Handrades mein Tisch gewackelt.)
inch

Beitrag von inch »

Ich würde ein kleines Video spannend finden, wo man sehen kann, wie und wodurch die Greiferwelle unten "verschoben" wird.
Schrauben lassen sich meist nach einem kurzen, wohldosierten Schlag mit Schraubenzieher und Hammer auf deren Kopf gut bzw. besser lösen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Makatea

Beitrag von Makatea »

inch hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 21:50 Schrauben lassen sich meist nach einem kurzen, wohldosierten Schlag mit Schraubenzieher und Hammer auf deren Kopf gut bzw. besser lösen.
Funktioniert prima!

Wichtig dabei ist allerdings, daß besagter Schraubendreher durchgehend aus Stahl gefertigt ist.
Im Sinne von: Da wo der Hammer landet, beginnt das Teil, das im Schlitz der Schraube steckt.

Also sowas in dieser Art:
https://www.wera.de/de/werkzeuge/932-as ... ubendreher

Gibst aber natürlich auch als Discounter-Hausmarke zu vernünftigen Preisen.

Billig-Versionen, die lediglich einen Plastk-Griff haben, nehmen es aber nachhaltig übel,
wenn sie mit einem Hammer verdroschen werden, zersplittern oft einfach und Du haust Dir auf die Hand ;-)
Aua.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 21:50 Ich würde ein kleines Video spannend finden, wo man sehen kann, wie und wodurch die Greiferwelle unten "verschoben" wird....
Gerne, ich muss nur schauen wie die Maschine für das Video aufbaue. Das gestrige war ein Testlauf. shy
Makatea hat geschrieben: ↑Fr 21. Aug 2026, 22:39 ...
Wichtig dabei ist allerdings, daß besagter Schraubendreher durchgehend aus Stahl gefertigt ist.
Im Sinne von: Da wo der Hammer landet, beginnt das Teil, das im Schlitz der Schraube steckt.

Also sowas in dieser Art:
https://www.wera.de/de/werkzeuge/932-as ... ubendreher

Gibst aber natürlich auch als Discounter-Hausmarke zu vernünftigen Preisen.

Billig-Versionen, die lediglich einen Plastk-Griff haben, nehmen es aber nachhaltig übel,
wenn sie mit einem Hammer verdroschen werden, zersplittern oft einfach und Du haust Dir auf die Hand ;-)
Aua.
Lieben Dank euch beiden für den Tipp mit dem Schlag via Schraubendreher, den habe ich schon praktiziert.

Bei verbaler "Gewalt" mit meiner großen Klappe habe ich keine Skrupel.
An meiner Skrupellosigkeit in Bezug auf Schläge auf sture Schraubenköpfe muss ich noch arbeiten. wink

sd5 @ Makatea Dein Beitrag zum passenden Schraubendreher ist prima aufgebaut. Wir haben hier im Forum schon eine Sammlung "KLEINE FEHLERKUNDE - URSACHEN VON MASCHINENFEHLFUNKTIONEN" , eine ähnliche Liste mit Tipps/ Tricks (die sonst in vielen Beiträgen eingestreut sind) ist bestimmt hilfreich.
Ich würde daher deinen Beitrag sehr gerne in solch eine Auflistung kopieren.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Wärme,WD40 und warten hat gereicht, Schrauben der Zahnradabdeckung ließen sich mit einer Mini Ratsche lösen
Ramses

Beitrag von Ramses »

Das ist aber wirklich ein technischer Exot!
Ein "Falschläufer", einfädeln von rechts nach links, wohl ein eintouriger Brillengreifer und auch noch mitgehend.

Ist es sicher, daß es sich um eine Klasse 87 handelt?
Im Nähmaschinenverzeichnis ist eine Adler 87, welche sich unten doch recht deutlich unterscheidet!
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Ramses, die Decals haben im Laufe der Jahre stark gelitten, aber ich denke die 87 ist noch sehr gut zu erkennen wink

Wilhelm Rentners sagt im Band 3 (8.Auflage)
"Die ... Adler 87 Universal-Zickzacknährnaschine ist eine Nähmaschine mit eintourigem Umlaufgreifer.
Diese Greiferart besitzt eine große Verschleißfestigkeit und ist unempfindlich gegen Fadeneinschlag; auch bietet sie
größere Sicherheit für eine ölfreie Naht.
Bei der Adler 87 nimmt der Greifer, im Gegensatz zu anderen Zickzacknähmaschinen, an der Seitwärtsbewegung der Nadel teil. Die Greiferspitze tritt dadurch auch beim Zickzackstich bei immer gleichem Schlingenhub in die Nadelfadenschlinge ein.
Es fällt also bei dieser Maschinenkonstruktion das Vor- oder Nacheilen der Greiferspitze beim Eintritt in die Nadelfadenschlinge fort.
Der gesamte Zickzackmechanismus befindet sich unter der Grundplatte. Der Zickzacksticheinstellhebel und die Stichlagenverstellung sind auf der Grundplatte angeordnet. Durch den Stichlagenhebel ist es möglich, den Nadeleinstich von der Mitte nach rechts bzw. links zu verlegen. Die größte Uberstichbreite beträgt 4,5 mm. Die Adler 87 hat die gleichen Näheigenschaften wie die schon jahrzehntelang bekannten Geradstichmaschinen mit eintouriaem Umlaufgreifer mit Brille. Käufer der Klasse 87 sind besonders mit der Fadenspannungsregulierung, mit der andersartigen Oberfadenführung und mit der Nadeleinfädelung vertraut zu machen.
Für die Adler 87 findet das Nadelsystem 1932 A mit in den Kolben eingefräster Rille Verwendung. Es kann jedoch auch das Nadelsystem 287 benutzt werden, sofern die Maschine keinen Stift im Nadelkanal der Nadelstange hat. Die Nadelstange wird schwingend geführt.

Der Exzenter für die Erzeugung der Uberstichbreite befindet sich unterhalb der Grundplatte innerhalb des großen Zahnradkranzes und überträgt seine Bewegung auf die Zickzackstichstellerkulisse. Letztere schwingt um den Kulissendrehbolzen und bewegt durch Einschaltung der Stichbreitenschwinge und der Kulissenzugslange den Greifer und die Nadelstangenschwinge. Durch diese Einrichtung wird erreicht, daß die Seitwärtsbewegung des Greifers und der Nadelstange bei jeder Stichbildungsphase übereinstimmen.
Ein Nachteil ist es, daß auf Maschinen mit mitgehendem Greifer keine Biesen genäht werden können. Biesen erfordern einen quer zur Nahtrichtung stehenden Greifer.
Der verschieden breite Zickzackstich wird durch den Zickzacksticheinstellhebel eingestellt. Durch Betätigen des Zickzacksticheinstellhebels wird der Kulissengleitstein der Kulissenzugstange in der Zickzackstichstellerkulisse vom Nullpunkt bis zur größten Uberstichbreite verschoben."
Antworten