Pfaff 145 wieder zum Leben erweckt (hoffentlich)
Pfaff 145 wieder zum Leben erweckt (hoffentlich)
Hallo,
wie ich bereits in der Vorstellungsrunde erwähnt habe gehört mir seit kurzem eine Pfaff 145.
Leider nicht im optimalen Zustand.
Deshalb bin ich beim Renovieren/Reparieren.
Also hier die Fortschritte.
Da ist das gute Stück: (Anbauteile wurden für den Transport natürlich abgebaut)
wie ich bereits in der Vorstellungsrunde erwähnt habe gehört mir seit kurzem eine Pfaff 145.
Leider nicht im optimalen Zustand.
Deshalb bin ich beim Renovieren/Reparieren.
Also hier die Fortschritte.
Da ist das gute Stück: (Anbauteile wurden für den Transport natürlich abgebaut)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Pfaff 145 wieder zum Leben erweckt (hoffentlich)
Der erste Schritt war der Umbau von Starkstrom zu Haushaltsstrom.
Der notwendige Kondensator:
Erledigt und vom Elektriker abgenommen.
Der notwendige Kondensator:
Erledigt und vom Elektriker abgenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Harald am Sa 15. Aug 2026, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Da ich sowieso auf Ersatzteile warten muss, machen wir erst mal den Tisch:
Hoppala, doch kein so echtes Echtholz:
also wieder hingepappt:
Morgen noch mal fein drüber schleifen und dann lackieren.
Wird am siebten Tage eben nicht geruht:-)
Hoppala, doch kein so echtes Echtholz:
also wieder hingepappt:
Morgen noch mal fein drüber schleifen und dann lackieren.
Wird am siebten Tage eben nicht geruht:-)
Und die Ersatzteile wurden heute auch geliefert!
Eine Woche vor dem avisierten Liefertermin.
Läuft doch, oder?
Eine Woche vor dem avisierten Liefertermin.
Läuft doch, oder?
Na dann, weiter viel Erfolg.
Ist der Tisch lackiert oder aus "rohem" Holz? Bei letzterem würde ich ihn mit Leinöl abreiben.
Ist der Tisch lackiert oder aus "rohem" Holz? Bei letzterem würde ich ihn mit Leinöl abreiben.
Der Motor wird mit der Steinmetzschaltung etwas kraftloser laufen und dabei u.U. warm werden.
An deiner 145 fehlt auf dem ersten Foto die Rändelschraube der Stoffdrückerstangen-Verstellung.
Falls diese noch ein Fehlteil auf deiner Haben-Wollen-Liste ist - kein Problem, ich habe noch Ersatz vorrätig.
Handradseitig würde ich auf alle Fälle die Spuler-Kupplung demontieren und gut säubern und ölen. Danach lässt sie sich gut lösen und auch zuverlässig zum Nähantrieb wieder feststellen.
An deiner 145 fehlt auf dem ersten Foto die Rändelschraube der Stoffdrückerstangen-Verstellung.
Falls diese noch ein Fehlteil auf deiner Haben-Wollen-Liste ist - kein Problem, ich habe noch Ersatz vorrätig.
Handradseitig würde ich auf alle Fälle die Spuler-Kupplung demontieren und gut säubern und ölen. Danach lässt sie sich gut lösen und auch zuverlässig zum Nähantrieb wieder feststellen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
@Jonas:
Hallo, die war lackiert und wird auch wieder lackiert.
In der Fläche sind so viele Dellen und Schrammen, welche ich nicht heraus geschliffen bekommen habe.
Durch das einölen würde das alles hervorgehoben.
Wenn ich einen dunkel abgetönten Klarlack nehme, wird vieles kaschiert.
Hallo, die war lackiert und wird auch wieder lackiert.
In der Fläche sind so viele Dellen und Schrammen, welche ich nicht heraus geschliffen bekommen habe.
Durch das einölen würde das alles hervorgehoben.
Wenn ich einen dunkel abgetönten Klarlack nehme, wird vieles kaschiert.
@inch:
Ja, die Leistung hat nachgelassen und es gibt einen Totpunkt beim Anlauf, den man mit dem Handrad überwinden muss.
Evtl tausche ich den Kondensator noch mal aus.
Wo fehlt welche Schraube?
Du scheinst tief in der Materie drin zu sein wenn Du das schon auf einem Foto erkennst.
Ja, die Leistung hat nachgelassen und es gibt einen Totpunkt beim Anlauf, den man mit dem Handrad überwinden muss.
Evtl tausche ich den Kondensator noch mal aus.
Wo fehlt welche Schraube?
Du scheinst tief in der Materie drin zu sein wenn Du das schon auf einem Foto erkennst.