Reißverschluss kaputt? Reparatur mit Clip&Zip

Garne, Material und Hilfsmittel zum Nähen
Alphabetische Sortierung, bitte immer das Objekt an den Anfang des Themas stellen
Antworten
Kerstin

Reißverschluss kaputt? Reparatur mit Clip&Zip

Beitrag von Kerstin »

Liebe Alle!
Ich hatte seit einigen Tagen einen Patienten auf dem Tisch liegen, bei dem der Reißverschluss nicht mehr so ganz in Ordnung war.
IMG_5760.jpeg
Eigentlich keine große Sache: Dem Schlitten, (also dem Teil, das die Zähnchen zusammen drückt oder auseinander reißt) ist der obere Teil abhanden gekommen und mit ihm auch der Zipper, an dem man den Schlitten anfassen und bewegen kann.
Der Reißer an sich funktionierte tadellos nur eben war dass Auf- und Zuziehen eher unbequem und fummelig.

So dachte ich es wird ein Leichtes sein, einen passenden Schlitten unter den vielen gehorteten Reißverschlüssen zu finden.
Den tausche ich aus. Fertig die Laube!

Pustekuchen!

Keiner passte! Das es so viele unterschiedliche Reißverschlüsse gibt, war mir schon klar, aber soooooooo viele?! Kleine Schlitten, große Schlitten, dicke, dünne…

klar, bei meinem Kaputten handelte es sich auch noch um einen neumodischen „verdeckten“ Reißverschluss. Soll heißen, bei diesem Reißverschluss ist dass was bei anderen Reißverschlüssen innen ist, außen. Also muss der Schlitten auch anders herum laufen mit dem Zipper aber auf der Außenseite.

xxx114

Blöd, ich wollte mir das Trennen und Einnähen eines neuen Reißverschlusses gerne sparen also befragte ich das schlaue Internet und siehe da….

ich habe etwas tolles gefunden, was ich euch gerne vorstellen möchte:

Es gibt Schlitten (Schieber) für Reißverschlüsse mit Metallzähnen, Spiralschienen, Kunsstoffzähnen und verdeckt in verschiedenen Größen zum EINKLIPSEN!

Zu finden unter www.clip-zip.com

Die einzige Herausforderung war die, die passende Größe meines Patienten zu bestimmen. Aber auch da hilft Clip&Zip.
Breite gemessen, Dicke gemessen… Bestellung losgeschickt.

Und dann kam das kleine Tütchen mit der Post und das Wunderding lag erst einmal zwei Tage auf der Treppe. Ich hatte Angst, es passt nicht….

Heute war dann doch der große Tag!
Ich habe mir erst einmal Verstärkung geholt. Zusammen saßen wir am OP-Tisch und sortierten die Instrumente:
IMG_5761.jpeg
Ein kleines Tütchen, ein schwarzer Schlitten, ein kleiner roter Keil, ein paar Kärtchen mit Rückversandsinformationen, eine kurze Anleitung in drei Punkten:
Entfernen des alten Schiebers
Öffnen des neuen Schiebers
Einklipsen des Schiebers
Fertig! Echt?

Oh je! Wer kennt das nicht? So einfach? Wirklich? Mach ich was kaputt? Und wenn ich mit der Zange abrutsche und die Zähnchen verletze?
Mach du, ich trau mich nich!

Erst einmal den neuen Schieber aufklappen.
Geht nicht.
Der kleine rote Plastik-Keil schafft das nicht.

Dann schau mal hier: es gibt ein Video auf der Seite von Clip&Zip und Voilá! Ganz easy! Nicht den Keil, den Zipper musst du drücken!
IMG_5762.jpeg
IMG_5763.jpeg

Ab nun wars tatsächlich ein Kinderspiel!
Und das Beste ist: der Schieber passt! Reißverschluss repariert in 2 Minuten (Angst und warten und schieben nicht mitgerechnet)
IMG_5764.jpeg
IMG_5765.jpeg
IMG_5766.jpeg
Tolle Sache!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Kerstin.
Jonas2404

Re: Reißverschluss kaputt? Reparatur mit Clip&Zip

Beitrag von Jonas2404 »

Tolle Entdeckung, sd3KP
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Das ist ja genial lightbulb 1f44d .

Wie hast Du den alten Schieber entfernt, ohne den Reißverschluss zu beschädigen?
Viele Grüße
Paul
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

… ich habe den Mann im Haus gebeten…

Um selbst Hand anzulegen, war ich zu feige…

Hihi!
Liebe Grüße Kerstin.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

... gewusst wie. lol27
Viele Grüße
Paul
Antworten