Zierstiche einstellen auf der Veritas 8014/40

osmin

Zierstiche einstellen auf der Veritas 8014/40

Beitrag von osmin »

Guten Abend alle miteinander!
Ich habe mich entschlossen, meine Veritas 8014/40 zu verkaufen, weil ich mir bei ebay eine PFAFF 1197 recht günstig ersteigert habe. Ich habe sie also noch einmal geputzt und geölt und bevor ich die Fotos mache, wollte ich noch auf einem kleinen Stück Stoff alle möglichen Nähte zeigen, um zu demonstrieren, daß alles gut funktioniert. Die Nutzstiche waren ruckzuck erledigt. Ich stellte den Umschalthebel auf "B" und wollte mit den Zierstichen loslegen (ich hatte sie bisher bei meinen Näharbeiten nie gebraucht). Leider kam immer nur eine Art unregelmäßiger Zick-Zack-Stich zustande, der mit den ausgewählten Zierstichen so gar nichts zu tun hatte. Ich hab den Armdeckel abgeschraubt, um zu schauen, ob ich einen Fehler entdecken kann. Es war jedoch alles in Ordnung. Daran konnte es also nicht liegen. Ich befragte also das Internet und stieß auf einen Link, in dem darauf hingewiesen wurde, daß die Zierstiche nur mit der Stichlänge "0" zu nähen sind. Ich hab das ausprobiert und es funktionierte!
Und nun der Grund, weshalb ich das hier poste: In der Bedienungsanleitung der Nähmaschine findet sich kein Hinweis darauf. Ich habe unser Forum kurz durchforstet, ob die Frage schon einmal gestellt worden ist, habe aber nichts gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ramses

Re: Zierstiche einstellen auf der Veritas 8014/40

Beitrag von Ramses »

Etwas länger als '0' sollte die Stichlänge schon sein, sonst näht die Maschine ja auf der Stelle! smile

Die Zierstiche einzustellen, ist aber schon eine Baustelle, wenn es denn wirklich nötig ist!
Bei Deiner /40 passt es ja!

Der Rest, das waren, jedenfalls vor 50 Jahren, so Selbstverständlichkeiten, die man nicht explizit anmerken musste! biggrin
osmin

Beitrag von osmin »

Kann schon sein, das mit den "Selbstverständlichkeiten". Ich erwische mich aber selber immer wieder bei dem Wunsch, alles haarklein erklärt zu bekommen. Ich nenne das seit einigen Jahren die "Auslagerung des Wissens". Die Älteren unter uns wissen bestimmt, was damit gemeint ist. wink
Ramses

Beitrag von Ramses »

Geht mir manchmal auch so!

Du weißt, daß man auf Deiner /40, aber auch sogar auf der /29, Knopflöcher nähen kann?
Das ist aber völlig manuell, es gibt sehr enge Zickzackstiche für die Raupe(n) und einen breiteren für die Riegel.
Da muss man die Stichlänge ja auch herunterregeln, um exakte Ergebnisse zu bekommen.
Das steht in Deiner Anleitung sicher auch nicht!

Bei den ersten /40, ein Überbleibsel der /25 und /35, war eine Anleitung dabei, die ein richtiges Nähbüchlein war. DA stand das sicher drin!
Ramses

Beitrag von Ramses »

Nachtrag - aus der alten Anleitung für eine /40!
26.jpg
39.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ramses hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 19:38 ...

Der Rest, das waren, jedenfalls vor 50 Jahren, so Selbstverständlichkeiten, die man nicht explizit anmerken musste! biggrin
Schaut mal in alte Koch- oder Backbücher, da war u.a. die Angabe mit mittlerer Hitze backen sehr genau wink
inch

Beitrag von inch »

Das es in der Bedienungsanleitung keinen Hinweis darauf gibt, Zierstiche würden nur mit Stichstellung "0" funktionieren, halte ich für einen Fehler in besagter Anleitung.
Es ist zwar in gewisser Hinsicht logisch wenn man es liest, aber man kann das nicht vom Benutzer voraussetzen.
Ich hätte mich hier genauso gewundert. wink
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Ramses

Beitrag von Ramses »

In der offiziellen Anleitung heißt es: "Stichlänge ganz klein, Stich an Stich"
Das finde ich recht eindeutig.

Früher buk man in Kohleherden, da gab es keinen Regler mit gradgenauer Einstellung!
Wie ich finde, war das sogar ehrlicher! smile
egon

Beitrag von egon »

Ramses hat geschrieben: Di 4. Aug 2026, 23:59 In der offiziellen Anleitung heißt es: "Stichlänge ganz klein, Stich an Stich"
Das finde ich recht eindeutig.
...einen "Wert" angeben, funktioniert ja auch nicht weil unterschiedliche Stoffe ein unterschiedliches Transportverhalten haben können. Und wenn die ersten 30 Stiche auf der Stelle gemacht sind, geht es sowieso nicht weiter lol27 lol27 lol27

Grüße
Ramses

Beitrag von Ramses »

Was willst Du da auch für einen Wert angeben?
5940.jpg
Das ist praktsch gar nicht möglich!
Antworten