Mehr Stichbreite für eine 267/SM4 ist möglich/ Bastel Erfolg

Antworten
dschui

Mehr Stichbreite für eine 267/SM4 ist möglich/ Bastel Erfolg

Beitrag von dschui »

Hallo zusammen
Schon oft habe ich überlegt warum meine dürkop 267 sm4 mit dem genähten Zickzack nicht auch mehr Stichbreite schaffen sollte. Dann habe ich mir das ganze mal angeguckt was eigentlich den Stich in der Breite limitiert. Die Skala an der Maschine ging schon immer bis 10 mm aber eingestellt von Werk aus ist bei den sm4 Maschinen immer nur 8 mm.
Ich habe dann gesehen dass an dem Arm der vom Exzenter Weg führt zum Anlenken der Nadel ein Anschlag unten verbaut ist. Diesen Anschlag kann man mit ganz viel Gefummel tatsächlich herausschrauben und so ist es möglich dass dieser exzenter das ganze noch ein Stück weiter auslenkt.
Dann habe ich einfach noch ein bisschen an der stichplatte herum gebaut und auch eine nähfuß etwas modifiziert und das ganze sehr fein justiert und jetzt habe ich tatsächlich 10,5 mm echte Stichbreite.
Sollte jemand hier an Details Interesse haben kann ich das ganze gerne mal versuchen gut zu fotografieren. Das stichbild ist wirklich wunderschön und auch beim rückwärts nähen kann ich in die Löcher des vorwärtsstichs hinein treffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Re: Mehr Stichbreite für eine 267/SM4 ist möglich/ Bastel Erfolg

Beitrag von Jonas2404 »

sd13 und willkommen bei uns.

Über eine Dokumentation deiner "Heldentat" würden sich hier einige freuen.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Haushaltsmaschinen, aber lese auch sehr gerne die Beiträge zu den Industriemaschinen.

Viele Grüße aus Berlin
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Hallo,

ich habe eine Dürkopp 252-31, die ebenfalls 10mm könnte, aber auf 6mm begrenzt ist.

Über eine detaillierter Darstellung würde ich mich sehr freuen!

Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kowalski

Beitrag von kowalski »

Ich glaube, die Dürkopp's trifft man heutzutage nicht mehr so oft, eine Doku zu dem Thema wäre echt gut.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Eine interessante Nähmaschine. smile

Mir gefällt auch das modifizierte Öl-Schauglas.
Viele Grüße
Paul
Antworten