Veritas

Historische Nähmaschinen vergangener Zeiten ohne eigenes Unterforum.
Antworten
rubberduck

Veritas

Beitrag von rubberduck »

Muß für diesen Hersteller nur hier ein Beitrag erstellbar sein?!
Jonas2404

Re: Veritas

Beitrag von Jonas2404 »

Hier sind alle Maschinen versammelt, die zu DDR- Zeiten unter der Flagge Textima gefertigt wurden.

Uns ist bewusst, das Naumann, Veritas, Köhler usw. bereits vor dem 2. Weltkrieg produzierten und zur DDR Zeit (wie jetzt in China) die Marken weitergeführt wurden.
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Veritas sollte nach meiner Ansicht einen eigenen Platz haben.
inch

Beitrag von inch »

Wir haben versucht, das Forum möglichst übersichtlich zu gestalten und deshalb einige Hersteller zusammengefasst.
Bei genauer Betrachtung spräche für viele andere Hersteller auch ein eigenes Unterforum, aber das würde den Rahmen sprengen.
So haben zumindest historisch bedeutsame Hersteller, oder Marken, welche sehr beliebt sind, ihr eigenes Unterforum.
TEXTIMA, NAUMANN, VERITAS, und MEWA teilen sich dieses Unterforum
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

OK,

aber ich möchte nicht meine originale 8014-1 aus ´59 mit sogar Kaufquittung unter "diverse DDR Nähmaschinen" präsentieren!
IMG_0096.JPG

Mit dieser Maschine bin ich auf dieses Modell aufmerksam geworden - als 8014/3 hier ein Video

https://youtube.com/shorts/T2uIA2dMjVg

Super tolle Nähmaschinen, denen man unter/mit Veritas aus dem Bereich "DDR-Maschinen" heraus lösen sollte und einen eigenen Bereich geben sollte.

Ihr habt natürlich die Entscheidung!

Grüsse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

inch hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 00:05 Wir haben versucht, das Forum möglichst übersichtlich zu gestalten und deshalb einige Hersteller zusammengefasst.
Bei genauer Betrachtung spräche für viele andere Hersteller auch ein eigenes Unterforum, aber das würde den Rahmen sprengen.
So haben zumindest historisch bedeutsame Hersteller, oder Marken, welche sehr beliebt sind, ihr eigenes Unterforum.
TEXTIMA, NAUMANN, VERITAS, und MEWA teilen sich dieses Unterforum
rubberduck hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 00:36 OK,

aber ich möchte nicht meine originale 8014-1 aus ´59 mit sogar Kaufquittung unter "diverse DDR Nähmaschinen" präsentieren!
IMG_0096.JPG

Mit dieser Maschine bin ich auf dieses Modell aufmerksam geworden - als 8014/3 hier ein Video

https://youtube.com/shorts/T2uIA2dMjVg

Super tolle Nähmaschinen, denen man unter/mit Veritas aus dem Bereich "DDR-Maschinen" heraus lösen sollte und einen eigenen Bereich geben sollte.

Ihr habt natürlich die Entscheidung!

Grüsse.
Du hast recht die 8014/2 und /3 sind tolle Maschinen und die blauen ein Hingucker.

Genauso die Naumann 65, die Altenburg/Köhler/Textima 25-30, die Mewa Freia.

Übrigens wurde der Automatikblock der Veritas 8014/3 von Ernst Fischer für die Automatik-Nachfolger der Freia entwickelt. Diese durften in Suhl nicht mehr realisiert werden und die Konstruktionsunterlagen gingen zum Hauptstandort der Nähmaschinenproduktion in Wittenberge.
Den diversen DDR Maschinen wurde halt zwangsweise eine gemeinsame Geschichte verordnet, wie auch vielen westdeutschen Nähmaschinen durch Firmenübernahmen. wink

Vielleicht können wir im Galeriebereich eine "Straße der Besten" einrichten? Um die tollsten Maschinen angemessen zu würdigen.

Kennzeichne doch deine Vorstellung der 8014/2 bzw. 3 mit einem mit einem "schlagkräftigen" Zusatz als besondere Maschine. Wir würden uns über die Vorstellung deiner Maschinen freuen.

Viele Grüße
Birgit
inch

Beitrag von inch »

rubberduck hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 00:36 OK,
Zum einen ist deine Veritas aus 1959 eine "originale DDR-Maschine", zum anderen haben wir besagtes Unterforum nicht als Themenbereich für "DDR-Maschinen" vorgesehen oder gekennzeichnet, sondern dort sind alle Vor- und Nachkriegsmodelle dieser Marken gerne gesehen.
Sollte bei dir noch der Zusatz "DDR..." zu sehen sein, kann das gut an einem alten Eintrag des Caches in deinem Browser liegen - ich glaube, wir hatten mal diesen Zusatz, sind dann aber davon abgekommen, eben weil wir besagten Marken dort durchgängig einen Platz reservieren wollten.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

Die Veritas Nähmaschinen der Klasse 8014 haben in der Regel einen quer stehenden, zweifach umlaufenden Greifer (S95).

Hier die Unterklassen der ersten Veritas 8014 Nähmaschinen-Generation:

Die Veritas 8014/1 ist eine Geradstich-Nähmaschine

die Veritas 8014/2 ist eine Voll-Zick-Zack-Nähmaschine

die Veritas 8014/3 ist eine Automatic-Nähmaschine.

die Veritas 8014/4 ist eine Geradstich-Nähmaschine mit CB-Greifer

Danach folgt ein Facelifting mit neuem Gehäuse. Diese zweite Generation hat folgenden Nummernplan:

Die Veritas 8014/11 ist eine Geradstich-Nähmaschine

die Veritas 8014/22 ist eine Voll-Zick-Zack-Nähmaschine

die Veritas 8014/33 ist eine Automatic-Nähmaschine.

Die Veritas 8014/25, 8014/28, 8014/25-2 und 8014/28-2 sind Programm-Zickzack-Nähmaschinen mit vereinfachten Bedienelementen.
An Stelle des Stichlagen-Schaltknopfs tritt ein Programm-Wählrad, wie es bei modernen analogen Nähmaschinen immer noch üblich ist.
Die Veritas 8014/35, 8014/38, 8014/35-2 und 8014/38-2 sind Programm-Automatic-Nähmaschinen, die zusätzlich zu den Nutzstichen noch Zierstiche bieten.

Das neue Schaltknopf-Design bekommen ebenfalls die folgende Modelle:

Die Veritas 8014/26 und 8014/27 sind Voll-Zick-Zack-Nähmaschinen

die Veritas 8014/36 und 8014/37 sind Automatik-Nähmaschinen.

Mit der Veritas 8014/29 beginnt die dritte, und damit letzte, Veritas 8014-Generation. Ein jetzt kantiges Gehäuse entspricht dem Zeitgeist.
Erst in den 1980er-Jahren wird aus der Flachbett- eine Freiarm-Nähmaschine (ab Veritas 8014/4401).
Viele Grüße
Paul
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

HAB VERSTANDEN!!!

Ihr möchtet kein Unterforum "Veritas"!

Mir persönlich ist es völlig egal, aber mich hätte es gefreut!
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Vorstellungen von spannenden Maschinen die dem Besitzer am Herzen liegen, können mit einem Beitragssymbol (Feuer, Sternchen, Herz...) hervorgehoben werden.
Mit Interesse gelesen werden sie sowieso. wink
Antworten