letzte Woche war "schraubertechnisch" ein Fiasko. Nichts hat wirklich "gepflutscht" und dann kam noch eigene Blödheit dazu: "Ich wollte mal eben schnell...", obwohl ich genau weiß, daß "mal eben schnell" immer "in die Hose geht!" und so ist es auch passiert.
Mein Gesagtes habe ich dann sogar teilweise bis vollständig gelöscht.
Paar Fragmente blieben allerdings als Zitat erhalten. Und die dazu getätigten Beiträge haben mich nach paar Tagen "zum Weitermachen" motiviert.
Am Sonntag nachmittag habe ich dann weitergemacht und erstmal was "gebaut", was einfach ist und wo schnell ein Erfolg sichtbar ist: Ich habe aus einem Stück Brennholz einen Drehknauf gedreht/gedrechselt!
Und heute nach #Feierabend habe ich mich wieder der oberen Welle gewidmet. Auf das Kurvenrad habe ich ein neues Lager verbaut und die Kurvenscheibe ein wenig nachgearbeitet, damit alles möglichst leichtgängig aber spielfrei ist.
Auch habe ich schon das Kegelrad mit verbaut und die Welle antriebsseitig mit Paßscheiben versehen für einen groben axialen Ausgleich. Ebenfalls habe ich gleiches beim Antriebsrad getätigt.
Für den Einbau der "anderen" Kurvenscheibe benötigte ich ca. 2mm mehr "axialen Platz" im "Nähkopf". Um die obere Welle bezüglich der Länge original zu belassen, mußte sie ein wenig Richtung Antrieb "wandern" und dessen "Spiel" mit Scheiben ausgeglichen werden, was man im letzten Bild recht gut sieht.
Das Verwenden von dortigen Scheiben geschah also nicht, weil ich die "Verzapfung" mittels Keilsplint im Nähkopf nicht richtig positioniert habe, sondern um die obere Welle bezüglich der Länge nicht kürzen zu müssen!
Und natürlich habe den selbstgebauten Drehknauf verbaut. Zwar keine Schönheit geworden, aber funktioniert gut!
Und es hat gepflutscht!
Die Nadelstange muß noch ein wenig mehr geschliffen werden, da sie beim Anziehen immer noch ein wenig klemmt. Aber DAS mach ich in Ruhe morgen oder übermorgen - also "keine mal eben schnell Aktionen"
Danach muß die Nähfuß-Stange komplett eingebaut werden um die Nadelstange auf das richtige Maß zu kürzen.
Das richtige Maß ist: Bei hochstelltem Nähfuß darf die Nadelstange im tiefsten Punkt den Nähfuß nicht berühren!
Und vieles Anderes ist auch noch zu machen!
Aber heute war ein guter Tag!