Coriander Quilts Mystery BOM 2025

Projekte mit "Schulterblick", Ideen, Diskussionen darüber, sew alongs
Jonas2404

Re: Coriander Quilts Mystery BOM 2025

Beitrag von Jonas2404 »

Heute habe ich endlich Zeit für den Mystery Quilt gehabt. Gestern habe ich mir ein 80/20 Cotton Mix Batting gekauft und heute zugeschnitten.

Ich möchte den Quilt als as you go arbeiten, wie in diesem Video erklärt. Zuerst werden die Blöcke gequiltet. Danach reihenweise zum Quilt zusammengestetzt.
Bin gespannt, ob es funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Beitrag von Ärmel »

Sehr schön... 1f44d
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Delilah-Rose

Beitrag von Delilah-Rose »

Außer bei Rag Quilts habe ich noch nie so gearbeitet, ich werde auf jeden Fall mitlesen und wer weiß, vielleicht gefällt mir das so gut, dass ich es auch mal für einen Quilt ausprobiere.

Sieht auf jeden Fall schon vielversprechend aus. Da ist mir direkt eingefallen, dass ich ja immer noch auf den fehlenden SToff für meinen Mystery warte, gut, dass du ds heute gepostet hast, morgen rufe ich da an und will mein Geld zurück.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Die 24 Blöcke sind endlich fertig gequiltet. Damit das trimmen schneller geht habe ich eine "Schablone" mit Hilfslinien auf dünnes Klebevlies gezeichnet, ausgeschnitten und unter das Lineal gelegt. Durch das durchsichtige Vlies kann man die Schablone gut auf dem Block ausrichten.
Eventuell werde ich von der Vorlage 4 x3 Blöcken abweichen und 4x 4 Blöcke zusammenfügen. Habe der Enkelin die Fotos geschickt und sie kann es sich aussuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Der Quilt ist fast fertig, nur noch das Binding fehlt. biggrin

Zuerst wurden die Blöcke gequiltet.
Dann wurden 5 Reihen mit jeweils 4 Blöcken genäht. Dabei werden die Blöcke jeweils Vorderseite auf Vorderseite zusammengenäht, die Nähte auf der Rückseite auseinandergebügelt und dann mit einem Streifen abgedeckt.
Nun werden die 5 Reihen zum Quilt zusammengenäht und wieder die Nähte auf der Rückseite wieder mit Streifen abgedeckt.

Vorteile dieser Methode sind:
- der Quilt kann komplett mit der Maschine genäht werden,
- der Quilt kann mit kleinen Haushaltsmaschinen genäht werden,
- Die Rückseite kann aus verschiedenfarbigen Stoffen zusammengesetzt werden und der Quilt hat damit zwei Schauseiten. Toll zur Resteverwertung.

Hier eine etwas bessere Erklärung dieser Methode.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Hallo Jonas! Dein Quilt sieht so toll aus! Die Auswahl der Stoffe finde ich genial. Wenn ich die einzelnen Blöcke genäht hätte, wären mir wahrscheinlich viel knalligere Stoffe unter die Maschine gekommen und am Ende hätte mir alles in Allem nicht gefallen, weil viel zu schreiend, viel zu bunt!
Dein Quilt ist ja auch bunt; aber eben sehr angenehm farbig! Einfach schön!
Liebe Grüße Kerstin.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Danke schön, ich habe ebenfalls einen Hang zu knalligen Farben
An den Blöcken habe ich geradeaus nähen geübt und Ausschuss einkalkuliert. Darum wurden größtenteils nur Stoffe vom 50%-Rabatt- Resteständer verwendet. Knallige Farben sind dort nicht häufig zu finden. Zur Freude unserer Enkelin gab es dort einige Stoffe mit Totenschädeln biggrin
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Endlich Fertig!!!
Handwerklich ist noch ganz viel Luft nach oben, aber es ist halt mein "Prototyp". wink
Ab sofort habe ich die Pfaff 30 ganz doll ins Herz geschlossen und der Kniehebel ist beim nähen komfortabel.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Mit der ToiPa-Rolle auf dem Garnrollenhalter ist eine gute Idee! Bei mir rollt der Streifen immer sonst wo hin…
Wie machst Du das Binding? Ich nähe meist den Randstreifen erst auf der Rückseite an, schlage ihn zur Vorderseite um und nähe ihn dann eingeschlagen fest. Oder aber ich nehme gesamten Streifen der Länge nach doppelt, nähe ihn mit den offenen Stoffkanten auch erst rückseitig fest. Dann schlage ich den Streifen nach vorne um und nähe ihn fest. Das hat den Vorteil, das man immer eine schöne gleichmäßige Umrandung hinbekommt, da das Einschlagen der Stoffkante auf der Vorferseite wegfällt.
Wie verbindet Ihr die einzelnen Stoffstreifen miteinander? Schräg oder gerade?
Knifflig finde ich immer die allerletzte Verbindung des Bindings zum Schluss. Wie macht Ihr das?
Liebe Grüße Kerstin.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Hallo Kerstin,
Schrägband habe ich bisher nie ordentlich hinbekommen. Da es mein erster Quilt war habe ich mich Schritt für Schritt an folgendes Video gehalten (bis ca. Minute 10 kommen die wichtigsten Infos).

Hier wird kein klassisches Binding ausgeführt, sondern doppelt zusammengelegtes, gebügeltes Band (kein Schrägband, in den Videos hatte Monica Poole nicht nur das Abdeckband, sondern auch das Band für das Binding von Webkante zu Webkante geschnitten) und dann an der Schnittkannte am Quilt angenäht und dann so umgelegt das das Band nur auf einer Seite sichtbar ist. Hat bei mir komplett stressfrei geklappt und ich habe die Knipse wie im Video dargestellt brav abgemessen.

Weil das so schön funktionierte, habe ich mir im Anschluss überflüssige Badetücher geschnappt, diese auf Handtuchgröße geschnitten und eingefasst. Da ich hier das Band beidseitig sehen möchte, habe ich hier mit dem 25mm Schrägbandformer Einfassband selbst gebügelt. Der Stoff ist nicht schräg, sondern im Fadenlauf aus einem alten Hemd geschnitten. Absolut nicht dehnbar! Da das reines Upcycling ist, habe ich messen weggelassen und nach Augenmaß gearbeitet und es hat wieder wunderbar funktioniert.
Ich hatte es gestern nicht fotografiert und habe darum folgende Bilder jetzt nochmal an einem alten Handtuch "nachgestellt".

Die Bilder werden aus technischen Gründen über zwei Beiträge verteilt.
Antworten