Was Pinguin so näht
Re: Was Pinguin so näht
ich leg die nahtzugaben jeweils auf eine seite und bügle die nicht auseinander. bei der ersten reihe nach oben, bei der zweiten nach unten. dann fügen sich die nahtkreuze fast automatisch perfekt zusammen.
Tags:
Danke dir, Jonas, so habe ich das gemacht. Leider dürfen wir auf der Arbeit nur die Schere benutzen und keinen Rollschneider. Zuerst hatte ich dehnbaren Stoff genommen, da war die Katastrophe vorprogrammiert.Jonas2404 hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2026, 15:19 Sieht doch gut aus![]()
Die Blöcke zu Reihen zusammensetzen und danach die Reihen zusammenfügen. Die Reihen rechts auf rechte legen und die "zusammentreffenden" Nähte (!) mit einer Nadel in der Naht gegen verrutschen sichern.
Schau mal hier rein, ab ca. 16:06 wird das Zusammensetzen der Reihen gezeigt.
Grundkurs Patchwork
Viel Erfolg!
Dann habe ich den zweiten Versuch gewagt mit Vorhängestoff. Mit der Schere werden die Quadrate Leider etwas schief. Da ich den Stoff noch an den Renderern ketteln musste, verzog er sich wieder. Hätte den dann wieder neu zuschneiden müssen, was keinen Sinn ergeben hätte.
Selbst mit der Schneidematte zu Hause und dem Rollschneider habe ich irgendwie Probleme, die Stoffe im rechten Winkel zuzuschneiden. Mit Schere ist es noch schlimmer. Ich habe Klammern genutzt und immer die NZ mittig gebügelt. War wohl falsch laut dem Video.
Hier der 1. Versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Husqvarna: Huskylock 560 ED T (Overlock)
Adler:Adler 160 (Standard)
Pfaff:295, Pfaff 90,96
Danke dir. Von welchem Kurs sprichst du?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vom Grundkurs Patchwork, zu dem Dir Jonas2404 den Link geschickt hatte.
emmi
Zuletzt geändert von emmi am Sa 27. Jun 2026, 04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Versuche es lieber erstmal mit Baumwollstoff und der Rest ist einfach Übung.pinguin hat geschrieben: ↑Fr 26. Jun 2026, 17:41 ....
Danke dir, Jonas, so habe ich das gemacht. Leider dürfen wir auf der Arbeit nur die Schere benutzen und keinen Rollschneider. Zuerst hatte ich dehnbaren Stoff genommen, da war die Katastrophe vorprogrammiert.
Dann habe ich den zweiten Versuch gewagt mit Vorhängestoff. Mit der Schere werden die Quadrate Leider etwas schief. Da ich den Stoff noch an den Renderern ketteln musste, verzog er sich wieder. Hätte den dann wieder neu zuschneiden müssen, was keinen Sinn ergeben hätte.
Selbst mit der Schneidematte zu Hause und dem Rollschneider habe ich irgendwie Probleme, die Stoffe im rechten Winkel zuzuschneiden. Mit Schere ist es noch schlimmer. Ich habe Klammern genutzt und immer die NZ mittig gebügelt. War wohl falsch laut dem Video.
...
Schneiden mit dem Rollschneider
- ravemachine
Es ist schon interessant, auf was man beim Quilten alles achten muss. 
Viele Grüße
Paul
Paul