Misslungenes...

Flohmärkte, "Beifänge", Museums-Besuche, Wetterfühligkeit von Nähmaschinen usw.
Antworten
emmi

Misslungenes...

Beitrag von emmi »

Wir zeigen einander, was wir so nähen, wie wir die Maschinen flottmachen, lassen uns helfen und präsentieren schließlich ein Erfolgserlebnis. Das ist schön und macht Mut. Aber... darf man nicht auch mal über einen Misserfolg berichten? Es ist doch bekannt, dass viele Nähprojekte im Mülleimer landen. Als Beispiel nehme ich ein hübsches Sommerkleid, dass seit zehn oder zwölf Jahren in meinem Kleiderschrank hing. Meine Konfektionsgröße, aber mit dem Oberteil und den Ärmeln sehr körpernah, keinesweg duftig-luftig. Der Stoff, ehrlich gesagt, auch nicht luftig, sondern fest und gleichzeitig etwas elastisch. Also nicht nur Baumwolle. In diesen hochsommerlichen Tagen machte ich mal wieder eine Anprobe. Das Kleid bzw. das Oberteil war viel zu eng. Untragbar! Jetzt hätte ich den Mut haben sollen, mich davon zu trennen und es im Second-Hand-Laden abzugeben. Jemand anders hätte Freude daran haben können. Aber nein, nachdem ich im Oberteil vier Abnäher endeckt hatte, meinte ich, die auftrennen zu können und mehr Weite im Oberteil zu erhalten. Je ein Abnäher in den Vorderteilhälften und zwei Abnäher im Rückenteil, die senkrecht aus der Verbindungsnaht von Rock und Oberteil aufstiegen. Ich war unsicher, ob ich die Verbindungsnaht fast vollständig würde auftrennen und hinterher neu würde zusammennähen müssen, oder ob der Zuwachs durch die aufgetrennten Abnäher der Breite der jeweils darunter befindlichen aufgetrennten Rockfalten entsprechen würde, sodass ich nur Abschnitte der Verbindungsnaht würde auftrennen und wieder zusammennähen müssen. Ich entschied also, zunächst nur die Abnäher und die Rockfalten genau darunter aufzutrennen. Nun Anprobe vor dem Spiegel. Es zeigte sich, dass die aufgetrennten Abnäher überhaupt keine Mehrweite ins Oberteil brachten! Der Taille wurde etwas weiter, aber im Brustbereich änderte sich nichts. Ich war sehr enttäuscht. Und ärgerlich, weil ich das Kleid nicht weggegeben hatte. Jetzt musste ich es schnell aus dem Kopf bekommen, um mich daran nicht zu verzetteln. Ich knautschte es zusammen und warf es in den Mülleimer.
sad
emmi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jonas2404

Re: Misslungenes...

Beitrag von Jonas2404 »

Kennen wir alle.
Du hast aber alles versucht es zu retten, aber leider war es nicht nachhaltig mit Abnähern zum auslassen genäht. wink
rubberduck

Beitrag von rubberduck »

Ich sehe das anders!

Wenn man solch schönes Kleid nicht mehr den körperlichen Maßen anpassen kann, so muß man es nicht weg schmeißen!

Man kann es den "Gegebenheiten" an passen.

Eine einfache "Designer-Regel" lautet: " Was man nicht verbergen kann, muß man hervorheben."

In diesem Fall wird "Stoff" für den Umfang gebraucht. Vielleicht einfach die seitlichen Nähte auftrennen und dort einen knallroten Streifen Stoff einnähen.

Und wenn man das alles macht, ist es nicht nur ein schönes Kleid, sondern ein Kleid "mit dem gewissem Extra"!!!

Grüsse.
Zuletzt geändert von rubberduck am Do 25. Jun 2026, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin

Beitrag von Kerstin »

Oh, wie schade! Aber nicht traurig sein. Du nähst Dir anderes Tolles, was eben jetzt besser passt!
Liebe Grüße Kerstin.
emmi

Beitrag von emmi »

Auf diesem Thema möchte ich nicht lange verweilen, sondern es aus dem Kopf bekommen. Aber ein paar Worte will ich doch schreiben.

@ Jonas 2404: Doch, die Abnäher hatte ich ausgeslassen. Aber das ergab Mehrweite nur an und über der Verbindungsnaht zwischen Rock und Oberteil; nicht bis oben zu den Schultern, wo es auch nötig gewesen wäre.

@ Kerstin: Bin schon "drüber weg". sad

@ rubberduck: Auf die Idee, die Seitennähte zu öffnen und mir mit je einem Einsatz Weite zu verschaffen, bin ich nicht gekommen. Ich hätte mich das wohl auch nicht getraut. Die Ärmelnähte (Fortsetzungen der Seitennähte der Länge nach) hätte ich mit Sicherheit auch öffnen müssen, um Stoffstreifen in die langen Strecken von den Abschlusskanten der Ärmel bis hinab zum Rocksaum einsetzen zu können. Und was für Stoffstreifen? Vermutlich hätte ich mir nur Kornblumenblau gefallen lassen. Und dann wäre ich auf die Idee gekommen, alle Knöpfe abzutrennen und durch kornblumenblaue zu ersetzen... Das Wort "Brüste" habe ich im Zusammenhang mit Schneidern, Ändern, Haute Couture noch nicht gehört. Lustig.

Dank an Euch drei für das Eingehen auf meinen Bericht! Ich bin nun wirklich "drüber weg".

Grüße an alle.
emmi
Zuletzt geändert von emmi am Do 25. Jun 2026, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

emmi hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 08:42 ...
@ Jonas 2404: Doch, die Abnäher hatte ich ausgeslassen. Aber das ergab Mehrweite nur an und über der Verbindungsnaht zwischen Rock und Oberteil; nicht bis oben zu den Schultern, wo es auch nötig gewesen wäre.
...
Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt und meinte eigentlich: früher wurde mehr Material in Abnähern usw. "eingenäht" um sie bei Bedarf auszulassen. Das ist heute nicht mehr vorgesehen.

Liebe Grüße Jonas
Antworten