Gritzner GU-K

Delilah-Rose

Re: Gritzner GU-K

Beitrag von Delilah-Rose »

ich hatte das vermutet, aber diese Schraube sitzt so fest, da tut sich gar nichts, ich bin auch noch nicht so sicher, ob ich das auseinander bauen will, nachher kriege ich das nicht wieder richtig zusammen. Langsam verstehe ich, warum meine Mutter die in den Schrank gestellt und sich die Panoramic gekauft hat smile

Tags:
inch

Beitrag von inch »

Die Schraube löst du, indem du mit dem Hammer einen gefühlvollen, kurzen Schlag auf den Schraubenzieher oder Bit gibst.
Die Schraube weit rausschrauben, weil sie in der seitlichen Nut des Spannungsbolzens sitzt. Dann das ganze Teil nach vorn rausziehen. Das ist wirklich nicht kompliziert, schaffst du locker.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Jippieee,

ich habe meine Pfaff geholt, meine erste eigene Nähmaschine, eine Creative 1467 sie hat wie meine 2170 die gleichen Spannungsscheiben und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht es klickt ganz leicht, wenn der Faden in der Spannung liegt und das war bei der GU nie also dachte ich mir es sind die Scheiben, du kommst nie richtig dazwischen. Zahnseide geholt versucht dazwischen zu kommen, ging nicht. Also festen Pinsel und zwischen den Scheiben hin und her (die vorderen hatte ich draußen gelassen ) bis es geklappert hat und da waren sie dann auseinander. Ich gebe es zu bin ein Feigling, ich wollte erst alles andere versuchen, bevor ich sie mit dem Hammer haue - das war so ein bisschen Gefühl wie schlag deine Mama...

Habe vorsichtshalber dann noch ausgelotet wann geht Faden bei Fuß oben noch leicht zu ziehen und bei Fuß unten schwer, ich nähe so lange und habe versucht nicht zu denken, sondern nur nach dem bekannten Gefühl zu gehen, wenn man mit den Maschinen arbeitet. Spule in die Kapsel, Faden hoch geholt mit bangem Gefühl gestartet und was soll ich sagen eine wunderschöne Naht oben wie unten.

Drückt mal die Daumen, dass es so bleibt und um den "verwirrten" Spuler trotz neuen Gummis kümmere ich mich irgendwann.... Mache mir jetzt mal ein paar Spulen voll mit der 1467 diese beiden können sogar die Kapsel tauschen.

Vielen Dank für eure Unterstützung heart Jetzt habe ich ein bisschen Hoffnung, das die GU und ich doch Frreunde werden.
inch

Beitrag von inch »

Nein, du solltest ihr nur einen kleinen Klaps geben biggrin
Ich hatte dich so verstanden, als hättest du die OFS schon anfangs komplett auseinander genommen?
Schön, das deine Gritzner nun wieder näht lol16 , wenn du dich von dem Stress erholt hast, zeige doch bitte mal die möglichen Zierstiche.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Delilah-Rose

Das war echt Stress, wollte was an meinem Herbstquilt nähen und direkt an die falsche Seite.... Sie hat gar nicht so viele Zierstiche aber ich versuche es gerne mal. Mir hat sich noch nie so wirklich erschlossen, wofür man so viele Zierstiche braucht. Meine 2170 hat extrem viele und genutzt habe ich außer einer Muschelkante noch keinen.

Heute mache ich das aber nicht, wäre ja direkt wieder frustriert, wenn sie wieder zickt. Sie mag wie meine 2170 kein Gütermann Garn und lieber Organnadeln als Schmetz Nadeln, ist schon seltsam manchmal mit den Maschinchen.
inch

Beitrag von inch »

Ja, manchmal ist es wirklich mysteriös, zumal die Schmetz-Nadeln eigentlich als die qualitativ Besseren gelten.
Herbstquilt hört sich spannend an - wenn du magst, mach`doch mal ein Quilt-Thema auf, wir haben dafür extra ein Unterforum.
Ich bin vor allem "Schrauber", würde dieses Quilten aber sehr gern probieren - nur - leider keine Ahnung davon huh
Delilah-Rose

damit habe ich jetzt Stress abgebaut, wenn du das Quilten gerne mal versuchen magst, ich helfe gerne, soweit ich es kann.
Ich wollte es unbedingt können und habe einen Kurs besucht - sollte mir da einen einfachen aussuchen, Problem, die haben mir nicht gefallen, also nächstes Mal mit Bild aufgeschlagen von einem Applikationsquilt. Leiterin meinte nur das wäre sehr anspruchsvoll, das könnte ich nicht. Das ist so ein Satz, den höre ich nicht gerne und so habe ich nach Recherchen Schablonen angefertigt und die Blöcke mit Handapplikationen gemacht und siehe da, ich konnte es doch und und habe zwar die Blöcke mit der Maschine zusammengenäht aber auch den kompletten Quilt per Hand gequiltet.
IMG_0161.jpg
Das ist das große Mittelteil und oben im Bild die Pfote von Sophie, die sich mal wieder direkt drauflegen wollte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Delilah-Rose

Ich habe jetzt die "rosa Bombe" ausgiebig getestet, hauptsächlich mit dem Schwerpunkt Patchwork und wir sind doch Freunde geworden. Die Maschine war die Arbeit und Fehlersuche wert. Ich habe etliche, wirklich kleine Teilchen zusammengenäht und sie transportiert gut und gleichmäßig, schnurrt wie eine Katze. Sie wird definitiv bleiben, und zwar im Arbeitsbereich ansonsten wäre sie auf den Dachboden gezogen.

Bilder der kleinen Blöcke aus dem Hometown Quilt
IMG_0179.jpg
IMG_0180.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
emmi

Beitrag von emmi »

Das freut mich sehr! Was war letztlich der Grund für die Schlaufen?

Grüße
Emmi
Delilah-Rose

Zwei Scheiben der Oberfadenspannung waren zusammen gepappt. deshalb ist der Faden nicht richtig durch die OFS gelaufen und das gab die Schlaufen.
Antworten