Aufbewahrung der Nähmaschinenfüsschen

Nadeln, Füsschen, Spuler, Spezial-Apparate, alles rund um die Nähmaschine.
Antworten
bkatrin1

Aufbewahrung der Nähmaschinenfüsschen

Beitrag von bkatrin1 »

Da mir das Plastikschränklein von Bernina gar nicht gefallen hat habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und beim Anbieter mit dem grossen A einen befüllbaren Bilderrahmen gekauft.
Die Rückwand war nicht brauchbar. Die habe ich durch ein mit Leder bezogenes Brett ersetzt. Die Halterungen existieren als 3D Druckdateien und können runtergeladen werden.
Somit hat die Sache nun etwas Stil biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ärmel

Re: Aufbewahrung der Nähmaschinenfüsschen

Beitrag von Ärmel »

Top... 1f44d lol16
Grüße Heinrich
Es ist nicht gut, wenn der Mensch alleine ist, mindestens eine Nähmaschine sollte er haben...
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

tolle Idee, 1f44d
inch

Beitrag von inch »

Diese Idee gefällt mir sehr gut, besonders für Nähmaschinen mit vielen Füsschen. 1f44d
Das Herumwühlen in den kleinen Blechkisten ist schon nervig.
Pfaff hatte damals eine gute Idee für die Handwerker-Nähmaschinen, in den Schubladen konnte man die Füsschen kopfüber einhängen, die Spulen hatten auch eine extra Ablage seitlich:
38 138 Füsschen Aufbewahrung.jpg
Als Material vermute ich Zink-Druckguss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні! Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en oder: Spenden per SMS an RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

der Bilderrahmen ist aber dekorativer wink
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

danke - ich mach ev mal noch einen Zweiten. Für meine Bernina 540 hab ich sehr viele Füsschen - jetzt eben in einer Wühlkiste. Leider hat ja Bernina das Aufnahmesystem mal geändert so dass die alten Füsse nicht auf die neue Maschine passen…
Jonas2404

Beitrag von Jonas2404 »

Ich bin inzwischen zu den Sortimentsboxen für Kleinteile (ca. 18 x 14 cm, um die 3€) übergegangen. Die gibt es mit unterschiedlichen Fächereinteilungen bzw. ohne Fächer. Da alle die gleiche Größe haben lassen sie sich gut in ein kleines Regal stapeln. Auf der Seite wird Malerkrepp mit dem Maschinentyp aufgeklebt. Dann kann auch mal fix in eine besser passende Box umgeräumt werden. Ist schön übersichtlich und platzsparend, aber weit weg von schick. wink

Hier ein Beispiel.
ravemachine

Beitrag von ravemachine »

bkatrin1 hat geschrieben: Di 16. Jun 2026, 19:16 Da mir das Plastikschränklein von Bernina gar nicht gefallen hat habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und beim Anbieter mit dem grossen A einen befüllbaren Bilderrahmen gekauft.
Die Rückwand war nicht brauchbar. Die habe ich durch ein mit Leder bezogenes Brett ersetzt. Die Halterungen existieren als 3D Druckdateien und können runtergeladen werden.
Somit hat die Sache nun etwas Stil biggrin
Gute Idee und schön umgesetzt. smile

Mich erinnert das Prinzip an die damals üblichen Nadelschränke.

Greif_u_Schlick_Nadelschrank.jpg
Viele Grüße
Paul
bkatrin1

Beitrag von bkatrin1 »

die sind hübsch - hab ich noch nie gesehen…..
Antworten